Tag zusammen. Habe jetzt unseren Logan MCV II Tce90 aus Polen abgeholt. Vorher stand bzw. steht noch ein MCV I 1,6 MPI in der Garage, so das ich einfach mal einen groben Vergleich ziehe. Evtl. liebäugelt ja der ein- oder andere mit einem Wechsel in der Art.
Vorab, meine Frau und ich sind schlicht begeistert über den MCV II nach jetzt knapp 1000km, vor allem über den Motor. Viele reden hier im Forum ja über eine Art Anfahrschwäche. Ganz ehrlich, entweder sind diejenigen leistungstechnisch vorher deutlich höher dimensioniert unterwegs gewesen, haben Blei im Schuh oder können einfach nicht Auto fahren
Ich habe 20km gebraucht um mich an den Motor zu gewöhnen. Meine Frau vielleicht die Hälfte. Der erste Gang könnte allerdings tatsächlich etwas länger übersetzt daherkommen, stört aber in der jetzigen Übersetzung nicht wirklich. Im direkten Vergleich zum MCV I fährt sich der Tce deutlich lebendiger, deutlich sparsamer und vor allem mit deutlich weniger Innengeräuschen .. fast schon leise. Letzteres war für uns ausschlaggebend für einen weiteren Logan. Sobald der Turbo im passenden Drehzahlbereich einsteigt geht es wunderbar nach vorne und auch das bisher schwer mögliche Überholen eines LKW auf der Landstraße stellt keine unüberwindbare Hürde mehr da. Das Brummen in den ersten Gängen bei niedriger Drehzahl ist unüberhörbar, aufschaukeln wie hier irgendwo beschrieben steht tut sich aber nichts. Die Eco-Funktion haben wir ausprobiert und sind uns einig die nicht zu benötigen. Der nackte Charakter des Motors ist uns eindeutig lieber und macht einfach nur Spaß. S+S bleibt aus, völlig unnötig diese Funktion. Bin zwar kein Fachmann, aber das kann sich eigentlich nur im erhöhten Verschleiß diverser Teile wiederfinden. Bei dem ohnehin niedrigen Verbrauch kann ich auf das Sparen einiger Tröpfchen durch S+S gerne verzichten. Der Verbrauch ist ob unserer noch geringen Gesamtkilometer noch nicht 100% zu ermitteln. Bei 500km überwiegend Autobahn mit Tempo 130 hat er sich 5,5 Liter einverleibt, gleiches Ergebnis bei 400km Stadt/Land. Wir fahren eher zurückhaltend und vorausschauend.
Das Interieur hat sich zum MCV I nicht wirklich verändert (Laureate). Die Sitze wirken etwas stabiler aber ansonsten ist eigentlich alles beim Alten. Günstiges Plastik gemischt mit billigem, relativ schlecht verklebtem Teppich. Der Fußraum auf Fahrerseite ist etwas enger. Leute mit Schuhgröße 50 sollten dahingehend bei Probefahrt aufmerksam sein. Der BC mit nur einer Infoleiste ist nervend, konnte der Alte wesentlich besser. Da hab ich gehört gibt es eine Baumschule die man aufsuchen sollte, was wir auch machen werden wenn die denn für uns öffnet
Das Ladevolumen im Heck ist abgesehen von der Höhe vergleichbar mit dem des alten Logan. Wer die Höhe benötigt möge Lodgy oder eher Dokker wählen.
Tja, und zur Optik? Ist halt Geschmacksache. Der MCV I macht immer irgendwie den Eindruck eines Lieferwagens, trotzdem wirkt er doch eigenständig. Den MCV II finden wir gelungen, besonders vorne. Modern (angepasst?) und weg vom Handwerkerfahrzeug. Das Heck könnte nach unten hinten etwas breiter ausfallen, wirkt aber auch so ganz nett. Insgesamt ein schickes Wägelchen nach unserem Geschmack. Ach ja, wir haben eine Weißen.
So, bin im Grunde genommen fertig. Meinen MCV I werde ich aufgrund seiner Zuverlässigkeit missen, hat nie rum gezickt und ist auch nach 7 Jahren mit 100.000 km auf der Uhr noch super in Schuss. Wenn der MCV II in diesen Punkten mithält weine ich unserer alten Version allerdings keine Träne nach.
Preis/Leistung ist bei diesem Wagen in beiden Versionen aus meiner Sicht unübertroffen. Wenn er nicht noch weiter bepackt wird mit komfortabler/sinnvoller/sinnloser, am Ende aber anfälliger Technik wird einem MCV III nichts im Wege stehen.
Vorab, meine Frau und ich sind schlicht begeistert über den MCV II nach jetzt knapp 1000km, vor allem über den Motor. Viele reden hier im Forum ja über eine Art Anfahrschwäche. Ganz ehrlich, entweder sind diejenigen leistungstechnisch vorher deutlich höher dimensioniert unterwegs gewesen, haben Blei im Schuh oder können einfach nicht Auto fahren
Das Interieur hat sich zum MCV I nicht wirklich verändert (Laureate). Die Sitze wirken etwas stabiler aber ansonsten ist eigentlich alles beim Alten. Günstiges Plastik gemischt mit billigem, relativ schlecht verklebtem Teppich. Der Fußraum auf Fahrerseite ist etwas enger. Leute mit Schuhgröße 50 sollten dahingehend bei Probefahrt aufmerksam sein. Der BC mit nur einer Infoleiste ist nervend, konnte der Alte wesentlich besser. Da hab ich gehört gibt es eine Baumschule die man aufsuchen sollte, was wir auch machen werden wenn die denn für uns öffnet
Das Ladevolumen im Heck ist abgesehen von der Höhe vergleichbar mit dem des alten Logan. Wer die Höhe benötigt möge Lodgy oder eher Dokker wählen.
Tja, und zur Optik? Ist halt Geschmacksache. Der MCV I macht immer irgendwie den Eindruck eines Lieferwagens, trotzdem wirkt er doch eigenständig. Den MCV II finden wir gelungen, besonders vorne. Modern (angepasst?) und weg vom Handwerkerfahrzeug. Das Heck könnte nach unten hinten etwas breiter ausfallen, wirkt aber auch so ganz nett. Insgesamt ein schickes Wägelchen nach unserem Geschmack. Ach ja, wir haben eine Weißen.
So, bin im Grunde genommen fertig. Meinen MCV I werde ich aufgrund seiner Zuverlässigkeit missen, hat nie rum gezickt und ist auch nach 7 Jahren mit 100.000 km auf der Uhr noch super in Schuss. Wenn der MCV II in diesen Punkten mithält weine ich unserer alten Version allerdings keine Träne nach.
Preis/Leistung ist bei diesem Wagen in beiden Versionen aus meiner Sicht unübertroffen. Wenn er nicht noch weiter bepackt wird mit komfortabler/sinnvoller/sinnloser, am Ende aber anfälliger Technik wird einem MCV III nichts im Wege stehen.