Drachenherz
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster Laureate
Hallo liebe Gemeinde des Forums,
Ich wende mich auf Anraten der Fachleute an Euch. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee für eine Abhilfe meines Problems.
Das Problem:
Die Software vom Media Nav Evolution Problem hat einen Update im 02. Quartal 2019 bei verschiedenen Handymodellen ein Problem mit diversen Handymodellen. Ich bin betroffen weil ich ein Samsung Galaxy S9+ verwende.
Daneben habe ich ein Samsung Galaxy S3 Tablet mit SIM - Karte.
- Ein Telefonieren über die Freisprechanlage ist nur noch eingeschränkt möglich.
Beispielsweise wenn ich das Telefonat bereits begonnen habe und die Zündung vom Auto einschalte.
- Nach dem Ende eines Telefonates (siehe oben) schaltet das System nicht mehr auf das Radio oder die Medienwiedergabe zurück.
- Das Navigationssystem reagiert verlangsamt und spricht teilweise keine Anweisungen für die Route mehr.
- Das Telefonbuch (sprich: die im Telefon gespeicherten Kontakte) sind nicht mehr über das MNE (Abkürzung für Media Nav Evolution System) erreichbar. Anrufe von außen werden - wenn sie während der Fahrt angenommen werden - nicht mit dem gespeicherten Kontakt angezeigt.
Lösungsversuche meinerseits:
- In verschiedenen Renault/ Dacia Werkstätten gewesen. Die haben geprüft ob ein technscher Fehler im System vorliegt. Der Speicher wurde ausgelesen. Fehlanzeige. Bei der/dem dritten Mechatroniker/in wurde ich gefragt ob Leute nerven mein Hobby ist. Nein, das ist es nicht.
- Selber regelmäßig Updates über die MNE (Media Nav Evolution) Toolbox installiert.
Es kann ja mal passieren das jemand von dem Informatik - Team, welches die Updates prorammiert "ein Minuszeichen im Code vergisst; oder zu viel eingefügt hat"
Fehlanzeige!
Bisher war dieser Weg fruchtlos.
- Das Telefon (zur Erinnerung. Es ist ein Galaxy S9 Plus von Samsung; sprich ein aktuelles Modell) neu aufgesetzt.
Fehlanzeige!
Bisher war dieser Weg fruchtlos.
- Die Bluetooth Verbindung aus dem MNE (Media Nav Evolution) gelöscht und neu verbunden, in der Hoffnung das es daran liegt.
Fehlanzeige!
Bisher war dieser Weg fruchtlos.
Die Bluetooth Verbindung aus dem MNE (Media Nav Evolution) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Updates erneut über den PC heruntergeladen und neu installiert.
Fehlanzeige!
Bisher war dieser Weg fruchtlos. Stattdessen fängt das MNE System jetzt auch an bei der Verbindung mit meinen Tablet PC (einen Samsung Galaxy S3) an zu spinnen und die gleichen Probleme zu zeigen wie bei meinen Handy, dem Samsung Galaxy S9.
Randnotiz. Ich finde die Sache nicht zum Lachen. Insbesondere weil ich das Auto und die Erreichbarkeit während der Fahrt beruflich (Medizinischer Bereich) und familiär (Familienmitglied das zunehmend persönliche Assistenz braucht) benötige, damit ich in dringenden Angelegenheiten rasch reagieren kann wenn es 'brennt'. Abgesehen davon ist das Auto 1,5 Jahre alt und hat noch Werksgarantie. Diese läuft momentan weiter ab weil sich nichts tut. Und nun weiter im Text...
- Bei Renault/ Dacia über die Kundenhotline angerufen und das Problem geschildert.
Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, das er für mich als Endverbrauche nichts tun könne. Ich sollte bitte regelmäßig die Updates auf das System aufspielen (zur Erinnerung: was ich bereits tue) und Geduld haben. Eine Verlängerung der Werksgarantie wegen diesem Problem sei nicht möglich. Und im übrigen müsse ich mich an den Hersteller der Soft- und Hardware wenden. Namentlich die Firma LG.
Renault/ Dacia sei dafür nicht zuständig und könne mir nicht weiterhelfen. Und ich soll mich gleichzeitig in der Community des Dacianer - Forums im Internet erkundigen; was ich hiermit tue.
Aber vielleicht gehe es schneller, wenn ich mich an den Kundenservice von Samsung wenden würde?
Kurz: Fehlanzeige!
Bisher war dieser Weg fruchtlos.
- Also Anruf beim Kundenservice von Samsung.
Zuerst war niemand zuständig. Oder der Gesprächspartner hatte keinen guten Tag; was menschlich verständlich ist. ^^ Ich wurde vom Vertrieb zur Technik und von der Technik zum Vertrieb gereicht wie der Buchbinder Wanninger von Karl Valentin. Ein freundlicher Informatiker (mit dem ich endlich über die technischen Dinge Klartext sprechen konnte; Dankeschön dafür an diesen vorblidlichen Mitarbeiter und ein aufrichtiges Lob dafür an die betreffende Person) zeigte mir zwei Möglichkeiten auf...
a) Ich hacke mich mit befreundeten Informatikern in das System vom MNE (Media Nav Evolution System) um den Speicher auszulesen und das Problem in der Bluetooth - Synchronisaiton mit einen passenden Script zu beseitigen. Das ist eine Option mit einen Nachteil der nicht zu verachten ist -> Damit erlischt die Werksgarantie von meinem Auto vorzeitig.
b) Ich spreche noch einmal mit den Kundenservice von LG.
(Werbespruch "LG - Live is good!?? - Nein, das ist es gerade wegen dieser Software Minderleistung im verbauten System nicht!)
Die haben eine 0900 - Nummer, die nicht gerade billig ist. Und mir wurde bereits von dem telefonischen Renault/ Dacia Kundenservice gesagt, das ich ein Einzelfall bin und als Endverbraucher bei diesem Konzern keine Chance hätte.
Es ist und bleibt eine allerletzte Möglichkeit mit einer überdurchschnittlichen Wahrscheinlichkeit das dieser Weg wieder fruchtlos endet. Damit ist er die letzte verbleibende Option.
- Wieder ein Anruf beim Vertriebsservice von Samsung.
Es gibt gerade eine Umtauschaktion; alt gegen neu.
Ich müsste für ein besseres Modell, das wieder mit dem Auto zusammenarbeitet (Galaxy S10+) 500 Euro bezahlen (!). Ich habe einen Vollzeit Job und bin fleißig. Als medizinischer Heilberuf, zu dem meine Brance gehört sind dank der aktuellen Vergütungen durch die Krankenkassen in meinen Bundesland 500,- Euro eine Menge Geld, die erst einmal sehr schwer verdient sein wollen, damit ich sie ausgeben kann. Zurück zum Thema. Ich schweife ab.
Wie geht es weiter?
- Heute Habe ich das jüngste Update im Media Nav Evolution System in meinen Auto installiert. In der stillen Hoffnung, das dieses Problem endlich beseitigt wurde.
- Ich habe mit meiner örtlichen Werkstatt am Monatsende einen Termin vereinbart um mit Ihnen über ein technisches Upgrade zu sprechen, das teilweise über die Werksgarantie vom Auto läuft. Es kann doch nicht sein, das mein Duster I die ganze Zeit mit einer Software Minderleistung fahren muss und die Werksgarantie ohne Nachbesserung verstreicht. Dafür haben wir Verbraucherschutzgesetze im Bürgerlichen Gesetzbuch (BG
.
- Ein Umstieg auf ein anderes Handymodell ist für mich die letzte denkbare Option. Ebenso ein Wechsel des Fahrzeugs weil ich mit dem Duster I sehr zufrieden bin.
Fragen von mir an die Gemeinde des Forums:
- Hat jemand ein ähnliches Problem in seinen Auto?
- Hat jemand Informationen wann diesebezüglich ein Update der Software kommt oder kommen soll?
Ich bin für jede konstruktive Antwort, jeden noch so kleinen konstruktiven und sachdienlichen Hinweis dankbar.
Und sollte sich in meiner Schilderung die eine oder andere Spitze meiner Wut versteckt haben weil ich bei meiner Suche nach einer Lösung von A nach B nach C nach D und noch viel weiter geschoben wurde, dann bitte ich um Nachsicht. Geht nicht; gibt es nicht. Und wenn etwas nicht ausreichend gut funktioniert, dann muss es eben weiter optimiert werden bis es ausreichend gut funktioniert.
Liebe Grüße,
Das ratlose Drachenherz.
Ich wende mich auf Anraten der Fachleute an Euch. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Idee für eine Abhilfe meines Problems.
Das Problem:
Die Software vom Media Nav Evolution Problem hat einen Update im 02. Quartal 2019 bei verschiedenen Handymodellen ein Problem mit diversen Handymodellen. Ich bin betroffen weil ich ein Samsung Galaxy S9+ verwende.
Daneben habe ich ein Samsung Galaxy S3 Tablet mit SIM - Karte.
- Ein Telefonieren über die Freisprechanlage ist nur noch eingeschränkt möglich.
Beispielsweise wenn ich das Telefonat bereits begonnen habe und die Zündung vom Auto einschalte.
- Nach dem Ende eines Telefonates (siehe oben) schaltet das System nicht mehr auf das Radio oder die Medienwiedergabe zurück.
- Das Navigationssystem reagiert verlangsamt und spricht teilweise keine Anweisungen für die Route mehr.
- Das Telefonbuch (sprich: die im Telefon gespeicherten Kontakte) sind nicht mehr über das MNE (Abkürzung für Media Nav Evolution System) erreichbar. Anrufe von außen werden - wenn sie während der Fahrt angenommen werden - nicht mit dem gespeicherten Kontakt angezeigt.
Lösungsversuche meinerseits:
- In verschiedenen Renault/ Dacia Werkstätten gewesen. Die haben geprüft ob ein technscher Fehler im System vorliegt. Der Speicher wurde ausgelesen. Fehlanzeige. Bei der/dem dritten Mechatroniker/in wurde ich gefragt ob Leute nerven mein Hobby ist. Nein, das ist es nicht.
- Selber regelmäßig Updates über die MNE (Media Nav Evolution) Toolbox installiert.
Es kann ja mal passieren das jemand von dem Informatik - Team, welches die Updates prorammiert "ein Minuszeichen im Code vergisst; oder zu viel eingefügt hat"
Fehlanzeige!
- Das Telefon (zur Erinnerung. Es ist ein Galaxy S9 Plus von Samsung; sprich ein aktuelles Modell) neu aufgesetzt.
Fehlanzeige!
- Die Bluetooth Verbindung aus dem MNE (Media Nav Evolution) gelöscht und neu verbunden, in der Hoffnung das es daran liegt.
Fehlanzeige!
Die Bluetooth Verbindung aus dem MNE (Media Nav Evolution) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Updates erneut über den PC heruntergeladen und neu installiert.
Fehlanzeige!
Randnotiz. Ich finde die Sache nicht zum Lachen. Insbesondere weil ich das Auto und die Erreichbarkeit während der Fahrt beruflich (Medizinischer Bereich) und familiär (Familienmitglied das zunehmend persönliche Assistenz braucht) benötige, damit ich in dringenden Angelegenheiten rasch reagieren kann wenn es 'brennt'. Abgesehen davon ist das Auto 1,5 Jahre alt und hat noch Werksgarantie. Diese läuft momentan weiter ab weil sich nichts tut. Und nun weiter im Text...
- Bei Renault/ Dacia über die Kundenhotline angerufen und das Problem geschildert.
Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, das er für mich als Endverbrauche nichts tun könne. Ich sollte bitte regelmäßig die Updates auf das System aufspielen (zur Erinnerung: was ich bereits tue) und Geduld haben. Eine Verlängerung der Werksgarantie wegen diesem Problem sei nicht möglich. Und im übrigen müsse ich mich an den Hersteller der Soft- und Hardware wenden. Namentlich die Firma LG.
Renault/ Dacia sei dafür nicht zuständig und könne mir nicht weiterhelfen. Und ich soll mich gleichzeitig in der Community des Dacianer - Forums im Internet erkundigen; was ich hiermit tue.
Kurz: Fehlanzeige!
- Also Anruf beim Kundenservice von Samsung.
Zuerst war niemand zuständig. Oder der Gesprächspartner hatte keinen guten Tag; was menschlich verständlich ist. ^^ Ich wurde vom Vertrieb zur Technik und von der Technik zum Vertrieb gereicht wie der Buchbinder Wanninger von Karl Valentin. Ein freundlicher Informatiker (mit dem ich endlich über die technischen Dinge Klartext sprechen konnte; Dankeschön dafür an diesen vorblidlichen Mitarbeiter und ein aufrichtiges Lob dafür an die betreffende Person) zeigte mir zwei Möglichkeiten auf...
a) Ich hacke mich mit befreundeten Informatikern in das System vom MNE (Media Nav Evolution System) um den Speicher auszulesen und das Problem in der Bluetooth - Synchronisaiton mit einen passenden Script zu beseitigen. Das ist eine Option mit einen Nachteil der nicht zu verachten ist -> Damit erlischt die Werksgarantie von meinem Auto vorzeitig.
b) Ich spreche noch einmal mit den Kundenservice von LG.
(Werbespruch "LG - Live is good!?? - Nein, das ist es gerade wegen dieser Software Minderleistung im verbauten System nicht!)
Die haben eine 0900 - Nummer, die nicht gerade billig ist. Und mir wurde bereits von dem telefonischen Renault/ Dacia Kundenservice gesagt, das ich ein Einzelfall bin und als Endverbraucher bei diesem Konzern keine Chance hätte.
Es ist und bleibt eine allerletzte Möglichkeit mit einer überdurchschnittlichen Wahrscheinlichkeit das dieser Weg wieder fruchtlos endet. Damit ist er die letzte verbleibende Option.
- Wieder ein Anruf beim Vertriebsservice von Samsung.
Es gibt gerade eine Umtauschaktion; alt gegen neu.
Ich müsste für ein besseres Modell, das wieder mit dem Auto zusammenarbeitet (Galaxy S10+) 500 Euro bezahlen (!). Ich habe einen Vollzeit Job und bin fleißig. Als medizinischer Heilberuf, zu dem meine Brance gehört sind dank der aktuellen Vergütungen durch die Krankenkassen in meinen Bundesland 500,- Euro eine Menge Geld, die erst einmal sehr schwer verdient sein wollen, damit ich sie ausgeben kann. Zurück zum Thema. Ich schweife ab.
Wie geht es weiter?
- Heute Habe ich das jüngste Update im Media Nav Evolution System in meinen Auto installiert. In der stillen Hoffnung, das dieses Problem endlich beseitigt wurde.
- Ich habe mit meiner örtlichen Werkstatt am Monatsende einen Termin vereinbart um mit Ihnen über ein technisches Upgrade zu sprechen, das teilweise über die Werksgarantie vom Auto läuft. Es kann doch nicht sein, das mein Duster I die ganze Zeit mit einer Software Minderleistung fahren muss und die Werksgarantie ohne Nachbesserung verstreicht. Dafür haben wir Verbraucherschutzgesetze im Bürgerlichen Gesetzbuch (BG
- Ein Umstieg auf ein anderes Handymodell ist für mich die letzte denkbare Option. Ebenso ein Wechsel des Fahrzeugs weil ich mit dem Duster I sehr zufrieden bin.
Fragen von mir an die Gemeinde des Forums:
- Hat jemand ein ähnliches Problem in seinen Auto?
- Hat jemand Informationen wann diesebezüglich ein Update der Software kommt oder kommen soll?
Ich bin für jede konstruktive Antwort, jeden noch so kleinen konstruktiven und sachdienlichen Hinweis dankbar.
Und sollte sich in meiner Schilderung die eine oder andere Spitze meiner Wut versteckt haben weil ich bei meiner Suche nach einer Lösung von A nach B nach C nach D und noch viel weiter geschoben wurde, dann bitte ich um Nachsicht. Geht nicht; gibt es nicht. Und wenn etwas nicht ausreichend gut funktioniert, dann muss es eben weiter optimiert werden bis es ausreichend gut funktioniert.
Liebe Grüße,
Das ratlose Drachenherz.