Media Nav Evolution Carplay/Android Auto?!

JennyXD

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo, bin neu hier :)
Ich habe mir einen Sandero Stepway 2 von 2015 gekauft. Bin soweit mega zufrieden mit dem Auto!
Leider wurde ich etwas angeschwindelt was Android Auto/CarPlay angeht. Habe es dummerweise nicht getestet als ich mir den Wagen angesehen habe.
Es war das Media Nav und leider ziemlich mies. Der Touch lässt sich oft nicht drücken und auch die Verbindung per Bluetooth unterbricht dauernd. Muss das Handy oft neu verbinden und leider geht es oft auch garnicht. Alles sehr nervig.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Media Nav Evolution mit Carplay/Android Auto gekauft.
Der Austausch war unkompliziert und ging schnell.
Das Evolution ist vom Touch viel besser und auch die Bluetooth Verbindung schnell da und stabil.
Carplay/Android Auto geht leider nicht.
Auf den Verkaufsfotos war allerdinga angezeigt dass es dies wohl unterstützt. Tip des Verkäufers war dass nicht jedes Kabel funktioniere, bzw es ein originales Kabel vom Handyhersteller sein muss.

Nur habe ich nur eines mit USB C und das Radio hat einen klassischen USB Port. Habe erstmal einen Adapter gekauft (USB C zu USB). Tja, funktioniert nicht. Zeigt nur an „keine Dateien auf IPod gefunden“ oder sowas.
Also ein original Kabel vom Hersteller gekauft - geht auch nicht. Vllt war es ein Fake? War über Amazon.
Da kabellos eh schöner ist, bin ich dann auf Adapter gestoßen und habe einen für 30€ bei Amazon gekauft. Koppelt sich, aber am Bildschirm wird nichts angezeigt. Bzw wieder nur „Keine Dateien auf IPod gefunden“.
Ich verzweifel langsam!!!

Wer kann einen Adapter empfehlen der sich unkompliziert verbindet und nicht teuer ist?!? Ich bin Studentin und im Prinzip ist alles über 30€ teuer für mich, das fürs Verständnis.
Der Adapter sollte sich mit Dacia Sandero 2 und Media Nav Evolution (ULC4 LAN5800WR0) verbinden. Außerdem wäre es schön wenn er nicht so weit in den Raum herausragt oder an einem Kabel herumbaumelt. Der für 30€ hatte mehrere Adapter mit dabei und so lag der Stick schön flach seitlich am Radio. Wäre auch zu schön gewesen :(
Hat jemand Erfahrung?

Um den MAP Code zu ändern, müsste das Medianav virgin sein. Aber Make Virgin sollte man nicht drücken. Und der MAP Code ist an die installierten Karten gebunden.

Ich werd das Ding wohl zurückschicken und was neues suchen müssen :(
Hatte es über Ebay und konnte es da über die tolle Paypal Ratenzahlung abwickeln. Ich kann leider keine aufeinmal 300 Euro locker machen
Also falls jemand ein MNE MIT funktionierendem Carplay bei Ebay verkauft, hier! :D

Ich werd das Ding wohl zurückschicken und was neues suchen müssen :(
Wer im Internet billig kauft, kauft nicht selten zweimal und am Schluss teurer, als ein Neukauf direkt vom AH mit Garantie. Dazu kommt der Ärger, den man sich damit einhandelt.

@JennyXD
Nimm Kontakt zu @lajo auf, er und @NeeK sind die Infotainmentspezialisten hier. Vielleicht kann man dein MNE noch zum Guten überreden.

Alle Achtung was du seit Samstag alles geschafft hast!

Hast du nach der Aktivierung von AA und CP auch auf Hard Reset gedrückt (aufpassen, nicht daneben drücken!)? Ohne das werden die Änderungen nicht übernommen. Wenn du jetzt ins Micom Test gehts, was steht bei AA und CP?

Hast du nach der Aktivierung von AA und CP auch auf Hard Reset gedrückt (aufpassen, nicht daneben drücken!)? Ohne das werden die Änderungen nicht übernommen. Wenn du jetzt ins Micom Test gehts, was steht bei AA und CP?
Das hab ich in der Tat nicht getan.
Wenn ich jetzt aber wieder reingehe steht bei AA und CP immer noch „on“.
Soll ich trotzdem mal einen Hart Reset versuchen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer im Internet billig kauft, kauft nicht selten zweimal und am Schluss teurer, als ein Neukauf direkt vom AH mit Garantie. Dazu kommt der Ärger, den man sich damit einhandelt.
Naja, die Geräte die hier verkauft wurden, waren im gleichen Preisrahmen ;)
Und mein Dacia- Verkäufer hat mir ja gesagt dass das Radio Carplay-fähig ist und hat mich somit verarscht.
Daher überhaupt der Tausch gegen ein anderes. Ansonsten ist der Wagen ja super! Und ich habe schon erwähnt dass ich Studentin mit Teilzeitjob auf Mindestlohn Basis bin und mich für das Auto schon sehr verschuldet habe (Kredit)… da kann ich mir kein teures Neu-Gerät leisten.
Weiter möchte ich mich dazu jetzt nicht rechtfertigen müssen.

Naja, die Geräte die hier verkauft wurden, waren im gleichen Preisrahmen ;)
Und mein Dacia- Verkäufer hat mir ja gesagt dass das Radio Carplay-fähig ist und hat mich somit verarscht.
Daher überhaupt der Tausch gegen ein anderes. Ansonsten ist der Wagen ja super! Und ich habe schon erwähnt dass ich Studentin mit Teilzeitjob auf Mindestlohn Basis bin und mich für das Auto schon sehr verschuldet habe (Kredit)… da kann ich mir kein teures Neu-Gerät leisten.
Weiter möchte ich mich dazu jetzt nicht rechtfertigen müssen.
Gleicher Verkäufer hat übrigens bei einer Bekannten genau das gleiche Ding bzgl des Radios abgezogen und auch auch bei weiteren Dingen etwas gemogelt…

Zuletzt bearbeitet:
Mündlichen Zusagen von Verkäufern traue ich schon lange nicht mehr. Im Kaufvertrag meines Joggers ist folgendes Features gelistet:

MediaNav Evo mit drahtlosem Android Auto und Apple Car Play

Und das habe ich dann auch am ersten Tag nach der Übergabe mit einem iPhone und einem Samsung - Gerät getestet. Hätte es nicht funktioniert, so wäre das ein klarer Fall für eine Mängelrüge gewesen.

Ja, ohne Hard Reset gehen die Änderungen verloren, sobald das Gerät die Spannung verliert.

@lajo Sind die Einstellungen zu Region und Land zur vollen Funktion notwendig?
Das Gerät ist ja aktuell nicht für Westeuropa konfiguriert. Unabhängig vom Map Code

Nicht wirklich, der Radiofrequenzbereich mag anders sein. Und es hat russische Karten, aber wenn man vor allem Carplay verwendet, ist es eh egal. EU-Karten extra dazukaufen ist auch möglich, der Mapcode ist dabei egal.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.421
Mitglieder
74.477
Neuestes Mitglied
sjjansen
Zurück