Media Nav Evolution Carplay/Android Auto?!

JennyXD

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo, bin neu hier :)
Ich habe mir einen Sandero Stepway 2 von 2015 gekauft. Bin soweit mega zufrieden mit dem Auto!
Leider wurde ich etwas angeschwindelt was Android Auto/CarPlay angeht. Habe es dummerweise nicht getestet als ich mir den Wagen angesehen habe.
Es war das Media Nav und leider ziemlich mies. Der Touch lässt sich oft nicht drücken und auch die Verbindung per Bluetooth unterbricht dauernd. Muss das Handy oft neu verbinden und leider geht es oft auch garnicht. Alles sehr nervig.
Nun habe ich mir ein gebrauchtes Media Nav Evolution mit Carplay/Android Auto gekauft.
Der Austausch war unkompliziert und ging schnell.
Das Evolution ist vom Touch viel besser und auch die Bluetooth Verbindung schnell da und stabil.
Carplay/Android Auto geht leider nicht.
Auf den Verkaufsfotos war allerdinga angezeigt dass es dies wohl unterstützt. Tip des Verkäufers war dass nicht jedes Kabel funktioniere, bzw es ein originales Kabel vom Handyhersteller sein muss.

Nur habe ich nur eines mit USB C und das Radio hat einen klassischen USB Port. Habe erstmal einen Adapter gekauft (USB C zu USB). Tja, funktioniert nicht. Zeigt nur an „keine Dateien auf IPod gefunden“ oder sowas.
Also ein original Kabel vom Hersteller gekauft - geht auch nicht. Vllt war es ein Fake? War über Amazon.
Da kabellos eh schöner ist, bin ich dann auf Adapter gestoßen und habe einen für 30€ bei Amazon gekauft. Koppelt sich, aber am Bildschirm wird nichts angezeigt. Bzw wieder nur „Keine Dateien auf IPod gefunden“.
Ich verzweifel langsam!!!

Wer kann einen Adapter empfehlen der sich unkompliziert verbindet und nicht teuer ist?!? Ich bin Studentin und im Prinzip ist alles über 30€ teuer für mich, das fürs Verständnis.
Der Adapter sollte sich mit Dacia Sandero 2 und Media Nav Evolution (ULC4 LAN5800WR0) verbinden. Außerdem wäre es schön wenn er nicht so weit in den Raum herausragt oder an einem Kabel herumbaumelt. Der für 30€ hatte mehrere Adapter mit dabei und so lag der Stick schön flach seitlich am Radio. Wäre auch zu schön gewesen :(
Hat jemand Erfahrung?

Ich lese hier nichts davon, daß schon mal ein anderes Smartphone getestet wurde, das Problem kann ja auch am Smartphone liegen. Oder man testet mit dem eigenen Smartphone bei Freunden etc. mit deren Radios.

Ich lese hier nichts davon, daß schon mal ein anderes Smartphone getestet wurde, das Problem kann ja auch am Smartphone liegen. Oder man testet mit dem eigenen Smartphone bei Freunden etc. mit deren Radios.
Nein ein anderes Handy wurde nicht getestet. Aber mein Handy funktioniert in anderen Autos über Carplay einwandfrei. Auch bei meinem vorherigen Wagen hatte ich keinerlei Probleme, daher kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Aber werde das natürlich bei Gelegenheit mal testen!

Kanst du den bei der Gerätekopplung im MediNav überhaupt zwischen BT- und WLAN Kopplung auswählen? Dort sollte dein Smartphone sichtbar sein und daneben je ein Icon für BT und WLAN.

Über das USB-Kabel funktioniert bei mir CarPlay nicht, weil via USB-Kabel das Smartphone lediglich als Audio Datenquelle angesehen wird, so wie ein USB-Stick.

Und woher weisst du, dass der TE ein MNE mit Linux hat?

Beitrag #10: "Ich habe die Software-Version 1.0.13.3 und das Gerät ist das Media Nav Evolution ULC4 LAN5800WR0"

Das System-Update hat problemlos geklappt!
Was ist jetzt die aktuelle Version?

Ins MICOM kommen ist kein Hexenwerk, rein, checken und gleich wieder raus kann uns weiter bringen. Nur einige Schaltflächen dort sind gefährlich.

Die beiden Buttons in meinen Bild im Beitrag #19 (AA und CP) sollten auf ON sein.

Das Media Nav Evo mit Linux (Herbst 2018 bis 2021) hat kein WLAN.

Kann sein dass im MICOM CarPlay und AA nicht freigeschaltet sind:
Anhang anzeigen 159238

Wenn dein Händler sich ein bisschen damit auskennt, sollte er das checken. Wenn nicht, dann:
Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
Vielleicht ist jemand in deiner Nähe.
Vielen Dank! Das war auch einer meiner Gedanken, allerdings komme ich nicht in dieses Menü, da mir der Code fehlt :(

Ich treffe demnächst meine Schwester (wohnt weiter weg), sie hat das gleiche Gerät und will ihr Kabel mit ihrem Handy bei mir testen. Wenn das dann nicht geht ist es ein eindeutiges Zeichen dass das Gerät defekt ist oder eben Carplay im Micom Menü ausgestellt ist :/

In der Liste ist leider keiner in meiner Nähe.
Wenn ich zu Dacia direkt fahre und bei denen nachfrage? Habe allerdings Sorge dass die entweder nichts machen wollen, da ich das Gerät selbst getauscht habe, oder viel Geld für ein paar Knöpfe drücke verlangen -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist jetzt die aktuelle Version?

Ins MICOM kommen ist kein Hexenwerk, rein, checken und gleich wieder raus kann uns weiter bringen. Nur einige Schaltflächen dort sind gefährlich.

Die beiden Buttons in meinen Bild im Beitrag #19 (AA und CP) sollten auf ON sein.
Habe ja gestern ein Update gemacht und nun die Version 1.0.15.3 :)

Anhänge

• IMG_3809.webp
    IMG_3809.webp
    36,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
... allerdings komme ich nicht in dieses Menü, da mir der Code fehlt :(....
Micom Anleitung
ULC4.1 v1.0.15.3.21_r1 Micom Manager: 0677, OK, <<<<, 3115, OK

Im Micom "CP ON" , dann sollte auch einer der üblichen Wireless Adapter funktionieren.
Das iPhone muss dann mit dem Adapter gekoppelt werden, nicht mit dem MediaNav

Die Angabe eines Wohnortes oder eines PLZ Bereiches könnte die Hilfe vor Ort vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Micom Anleitung
ULC4.1 v1.0.15.3.21_r1 Micom Manager: 0677, OK, <<<<, 3115, OK

Im Micom "CP ON" , dann sollte auch einer der üblichen Wireless Adapter funktionieren.
Das iPhone muss dann mit dem Adapter gekoppelt werden, nicht mit dem MediaNav

Die Angabe eines Wohnortes oder eines PLZ Bereiches könnte die Hilfe vor Ort vereinfachen.
Leider zeigt er immer „falscher Passkey“ an :(
Ich wohne in 66117 Saarbrücken.

Das Kabel + Handy meiner Schwester funktioniert auch nicht.
Also liegt der Fehler beim Media Nav :/
Im Übrigen habe ich nur Karten von Russland und der Ukraine. Als ich es bekommen habe, war auch russisch eingestellt. Habe es vor ein paar Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann war auch alles in Russisch. Weiß jetzt nicht ob das eine Rolle spielt ;)

Je nach Ländervariante könnte es schon eine Rolle spielen, welche Leistungsmerkmale grundsätzlich freigeschaltet sind und welche nicht. Das sollte man aber in den Tiefen des Systems ändern können, wenn man weiss wo und wie.

Ja, so ist das MNE halt nicht zu gebrauchen und ich benötige ein Navi sehr häufig.
Bisher kam ich noch immer nicht ins Micom Menü. Ich scheitere jedes Mal an der Code Eingabe.
Versteh auch nicht was mit <<<< gemeint ist.
Sobald ich 4 Ziffern eingebe und OK drücke, kommt „falscher Passkey“ und es springt zurück -.-
Der springende Punkt hier ist Android Auto und CarPlay zu aktivieren, dann sind die Karten im MNE irrelevant (und hoffnungslos alt).

Zurück