1.2 Tce kommende Reparaturen

Der gute hat jetzt 123.000 Km gelaufen, ist unser Zweitwagen und wird eigentlich wenig gefahren, hauptsächlich Kurzstrecke um die 20 km. Also, die schlechtesten Vorraussetzungen für den Motor waren immer gegeben.
In den 10 Jahren hat er keine Mucken gemacht, die Querlenker vorne wurden 2 x ausgetauscht , Bremsscheiben und Beläge ... keine Beanstandungen vom TÜV in den ganzen Jahren, auch keine Defekte. Eigentlich eine treue Seele, das die Motoren alle sterben ist mir auch bekannt ... ich habe die letzten Jahre immer wieder Öl aufgefüllt und mit damit abgefunden das der Tag kommen wird wo er nicht mehr anspringt.
Beim Verbrauch muss ich schätzen weil er nicht regelmäßig bewegt wird, ich denke 1,5 Liter werden es sein auf 1.000 km.
 
Wurde schonmal der Ursache des Ölverbrauch nachgegangen?

Ist der Ölverbrauch konstant angestiegen und steigt weiter oder kam dieser plötzlich?

Es gibt Reinigungsmittel, die jeden Dreck lösen, da muss man jedoch aufpassen.

Einerseits lösen die jeden Dreck und der muss auch erstmal im Ölfilter Platz finden oder schlimmer, nicht auch noch das Ölsieb verstopfen.

Außerdem kann dir so scharfes Zeug auch eine evtl. lackierte Ölwanne angreifen und den Lack lösen. Die Flocken verstopfen fast garantiert das Ölsieb.
 
Ich muss diesen Monat zum TÜV, mal schauen was die allgemein zum Auto sagen.
Ich habe aktuell das Problem das er nicht anspringt, er hat im Dezember eine neue Batterie bekommen. Das Auto stand 3 Wochen, und startet nicht.
Der eigentliche Grund warum ich zur Fehersuche hier gelandet bin.
Der Anlasser dreht durch, und er zündet nicht. Die Spannung ist vorhanden, nachdem ich hier einiges gelesen habe gehe zuerst einmal ein paar Sicherungen durch. Meine Frau war im Dezember mit dem Auto unterwegs, er sprang auf der Rückfahrt vom Einkaufen nicht mehr an.
Der örtliche Renault Händler hat in abgeschleppt und als Ursache eine defekte Batterie diagnostiziert.
Danach lief er eine Woche, und stand seit dem. Wie gesagt, die Spannung an der Batterie liegt bei 13 Volt.
 
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Habe ich noch nicht ausprobiert, meine Frau sagt das im Dezember Starthilfe und Anrollen Bergab nicht geholfen hat.
Ich gehe jetzt mal vom gleichen Problem aus.
Die Sicherungen im Fahrgastraum sind ok, der Anlasser dreht aber er startet nicht.
Geht nach den Einschalten der Zündung nach dem Selbsttest die gelbe Kontrollleuchte der Abgasüberwachung aus ?
Bei mir bleibt sie an.
Ich überlege gerade das Auto einfach mal einige Stunden stromlos zu machen, und es dann noch einmal zu versuchen.
 
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Geht nach den Einschalten der Zündung nach dem Selbsttest die gelbe Kontrollleuchte der Abgasüberwachung aus ?
Es sollten alle Kontrollampen ausgehen. Falls nicht liegt ein Fehler vor.
Ich überlege gerade das Auto einfach mal einige Stunden stromlos zu machen, und es dann noch einmal zu versuchen.
Das nützt absolut nichts wenn etwas defekt ist. Sinnvoll wäre es den Fehlerspeicher der Motor- bzw. Fahrzeugsteuerung auslesen zu lassen. Auf anderem Weg kommt man zu keinen Erkenntnissen was da nicht funktioniert. Der Fehlerspeicher wird auch duch stromlos machen nicht gelöscht, der bleibt vorhanden.
 
Kann ich das irgendwie testen, oder wird es beim Auslesen angezeigt ?
Bei mir in der Straße wohnt jemand aus einer freien ADAC Vertragswerkstatt, den Frage ich morgen ob er mal rüberkommen kann.
Edit: wenn ich die Zündung auf 1 drehe, ist das Geräusch der Pumpe da ... oder liege ich falsch.
Tut mir leid das der Beitrag hier gerade durch meine Fragen versaut wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch mal auf Spritpumpe.
Evtl der Benzinfilter.
Wenn viel bis zum letzten Tropfen gefahren wird sammelt sich gern der Dreck dort.
Mit der Zeit gammelt der halt dann Dicht.
Gruß
 
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