Andalo
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
- Baujahr
- 2014
Neulich ist mir beim Standgaslauf des Motors ein ungewohntes, aber wohlbekanntes Rasseln aufgefallen. Weil ich den Wagen zur Wartung anmelden wollte, habe ich den Werkstattmeister und einen Gesellen horchen lassen und beide waren sich einig, daß das Geräusch von der Steuerkette kommt. Weil die Garantie abgelaufen war, wollte der Meister einen Kulanzantrag für die Reparatur stellen. am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, während dessen mir der Meister eine Renault Vorgangsnr. mitteilte und mir riet, den Antrag selbst zu stellen. Das tat ich dann auch.
Vorangegangen war ein Kostenvoranschlag für die Rep. über 3400€.
Folgend der Schriftverkehr mit Renault:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Tagen ist bei meinem Dacia ein Defekt am Steuerkettenspanner durch das Autohaus E. festgestellt worden.
Ein Garantieantrag, der an Dacia gestellt wurde, ist abgelehnt worden, weil die 3j. Frist abgelaufen ist.
Der besondere Sachverhalt meines Dacia stellt sich folgendermaßen dar:
Garantiebeginn bei Import nach D: 14.05.2014
Tageszulassung am 31.10.2014 durch den Verkäufer zur Umgehung der RDKS Einführung am 01.11.2014.
Zulassung und zuvor Kauf auf meinen Namen am 20.11.2015 mit einer Laufleistung von 5 Kilometern (laut Kaufvertrag).
Das heißt, ich habe den Wagen im Neuzustand am 20.11.2015 in Betrieb genommen,
nutze das Fahrzeug also seit 29 Monaten.
Kilometerstand am 28.05.2018: 72614 km. Der Wagen ist am 07.06.2018 zur nächsten Wartung beim Autohaus E. angemeldet.
Wenn die Garantie mit dem Verkauf an mich gestartet wäre, würde diese noch greifen.
Aus diesem besonderen Grund möchte ich Sie bitten, auf dem Kulanzwege die Reparatur/Ersatzteilkosten zu tragen.
Mit dem Dacia und dem modernen sparsamen Motor und auch mit der Kompetenz und dem Service des Autohauses E. bin ich 100%ig zufrieden. Den Dacia möchte ich gerne noch weiterfahren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Möglichkeiten finden, meinem Wunsch zu entspechen.
Mit freundlichem Gruß
Sehr geehrter Herr Andalo,
gerne möchten wir Ihnen anbieten eine anteilige Sonderkulanz für Sie prüfen. Allerdings brauchen wir dazu eine Kopie Ihrer Wartungsnachweise von Ihrem Dacia Vertragspartner. Diese finden Sie in Ihrem Serviceheft. Darüber hinaus benötigen wir eine Kopie der Reparaturrechnungen bzw. des Kostenvoranschlages.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Sehr geehrter Herr Andalo,
Ihr Autohaus hat uns die Ihnen vorliegen Unterlagen zukommen lassen, leider fehlt uns die Wartung aus 2015. Da diese zwingend für eine anteilige Kulanzlösung vorliegen muss bitten wir Sie uns diese zukommen zu lassen. Vielen Dank
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Hallo Frau
die Notwendigkeit einer Wartung bei Auslieferung ist mir nicht bekannt, steht es doch weder in der Betriebsanleitung, noch in den Garantiebedingungen. Ich hatte somit keine Kenntnis um diese dem Verkäufer zu formulieren.
Im Anhang finden Sie eine "Garantierechnung" die Dacia übernommen hat. Die Garantie bis zum13.05.2017 war von Dacia anerkannt.
Deshalb möchte ich Sie nochmals bitten, meinen Antrag auf Kulanz zu prüfen.
Sehr geehrter Herr Andalo
wir bedauern, aber die Wartung nach Herstellervorgaben sind für eine Kulanz eine zwingende Voraussetzung und das Wartungsintervall beginnt mit der Erstzulassung, leider nicht mit dem Kauf eines Fahrzeuges. Wenn der verkaufende Händler eine reguläre Wartung bei Auslieferung vorgenommen hat lassen Sie uns diese bitte zukommen. Vielen Dank.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
i. A. Stefanie
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
ref:_00Db0cZvn._5000X1TATfU:ref
Hallo Frau
am 18.06.2018 habe ich Ihnen eine Stellungnahme zur 1. Wartung zugesandt. Daran angehängt hatte ich eine Rechnung von Fa. E. Die auf der Rechnung aufgeführten Reparaturen sind von Dacia als Garantieleistung übernommen worden. Das Schreiben habe ich gesondert unter Angabe meiner Reverenznummer per E mail zu Ihren Händen gesandt.
Leider habe ich bis heute noch keine Antwort von Ihnen erhalten.
Ich wäre dankbar, wenn Sie sich noch einmal für mich verwenden wollen.
Gruß Andalo
Schönen guten Tag,
um Kulanz zu prüfen benötigen wir eine Wartungsrechnung von einen unserer Vertragspartner oder einen Stempel des Autohauses in Ihrem Wartungsheft. Ohne das diese vorliegen können wir hier keine Kulanz prüfen. Ohne neue Fakten und die entsprechenden Unterlagen hier vor Ort bitten wir um Ihr Verständnis das wir hier auch keine weitere Stellungnahme abgeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie
--------------- Ursprüngliche Nachricht ---------------
Von:
Gesendet: 28.06.2018 17:21
An: dialog.deutschland@renault.de
Thema: Aw: Renault Kundenbetreuung - 4-05087333 [ ]
Soviel zum Thema Kulanz.
Nach einem Beitrag von @dacia1967duster habe ich das von ihm genannte Autohaus kontaktiert, um die Reparatur dort, auf Kundenwunsch ohne Ausbau des Motors, für 1400€ in Auftrag zu geben.
Renault Dacia
Autohaus Zimmermann GmbH
Kölner Landstraße 67
53332 Bornheim
(das o.g. Autohaus ist ausdrücklich mit der Adressangabe einverstanden)
Die Werkstatt liegt ~250km von mir entfernt, sodas ich mich für 2 Tage in Bonn einquartiert habe, während das Auto repariert wurde.
Die Kosten für An/Abfahrt und Quartier betrugen ca 120€. Wenn ich die Kosten zu den Rep. Kosten addiere, dann bin ich immer noch mit 1870€ günstiger dabei, gegenüber dem regulären Preis.
Seit der Reparatur hat der Lodgy weitere 20000km gelaufen. Ich bin mit der geleisteten Arbeit voll zufrieden und möchte diese Werkstatt jedem mit diesem Schadensbild empfehlen, selbst wenn eine weitere Anreise nötig ist.
Vorangegangen war ein Kostenvoranschlag für die Rep. über 3400€.
Folgend der Schriftverkehr mit Renault:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Tagen ist bei meinem Dacia ein Defekt am Steuerkettenspanner durch das Autohaus E. festgestellt worden.
Ein Garantieantrag, der an Dacia gestellt wurde, ist abgelehnt worden, weil die 3j. Frist abgelaufen ist.
Der besondere Sachverhalt meines Dacia stellt sich folgendermaßen dar:
Garantiebeginn bei Import nach D: 14.05.2014
Tageszulassung am 31.10.2014 durch den Verkäufer zur Umgehung der RDKS Einführung am 01.11.2014.
Zulassung und zuvor Kauf auf meinen Namen am 20.11.2015 mit einer Laufleistung von 5 Kilometern (laut Kaufvertrag).
Das heißt, ich habe den Wagen im Neuzustand am 20.11.2015 in Betrieb genommen,
nutze das Fahrzeug also seit 29 Monaten.
Kilometerstand am 28.05.2018: 72614 km. Der Wagen ist am 07.06.2018 zur nächsten Wartung beim Autohaus E. angemeldet.
Wenn die Garantie mit dem Verkauf an mich gestartet wäre, würde diese noch greifen.
Aus diesem besonderen Grund möchte ich Sie bitten, auf dem Kulanzwege die Reparatur/Ersatzteilkosten zu tragen.
Mit dem Dacia und dem modernen sparsamen Motor und auch mit der Kompetenz und dem Service des Autohauses E. bin ich 100%ig zufrieden. Den Dacia möchte ich gerne noch weiterfahren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Möglichkeiten finden, meinem Wunsch zu entspechen.
Mit freundlichem Gruß
Sehr geehrter Herr Andalo,
gerne möchten wir Ihnen anbieten eine anteilige Sonderkulanz für Sie prüfen. Allerdings brauchen wir dazu eine Kopie Ihrer Wartungsnachweise von Ihrem Dacia Vertragspartner. Diese finden Sie in Ihrem Serviceheft. Darüber hinaus benötigen wir eine Kopie der Reparaturrechnungen bzw. des Kostenvoranschlages.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Sehr geehrter Herr Andalo,
Ihr Autohaus hat uns die Ihnen vorliegen Unterlagen zukommen lassen, leider fehlt uns die Wartung aus 2015. Da diese zwingend für eine anteilige Kulanzlösung vorliegen muss bitten wir Sie uns diese zukommen zu lassen. Vielen Dank
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Hallo Frau
die Notwendigkeit einer Wartung bei Auslieferung ist mir nicht bekannt, steht es doch weder in der Betriebsanleitung, noch in den Garantiebedingungen. Ich hatte somit keine Kenntnis um diese dem Verkäufer zu formulieren.
Im Anhang finden Sie eine "Garantierechnung" die Dacia übernommen hat. Die Garantie bis zum13.05.2017 war von Dacia anerkannt.
Deshalb möchte ich Sie nochmals bitten, meinen Antrag auf Kulanz zu prüfen.
Sehr geehrter Herr Andalo
wir bedauern, aber die Wartung nach Herstellervorgaben sind für eine Kulanz eine zwingende Voraussetzung und das Wartungsintervall beginnt mit der Erstzulassung, leider nicht mit dem Kauf eines Fahrzeuges. Wenn der verkaufende Händler eine reguläre Wartung bei Auslieferung vorgenommen hat lassen Sie uns diese bitte zukommen. Vielen Dank.
Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
i. A. Stefanie
Sachbearbeiter Kundenbetreuung
ref:_00Db0cZvn._5000X1TATfU:ref
Hallo Frau
am 18.06.2018 habe ich Ihnen eine Stellungnahme zur 1. Wartung zugesandt. Daran angehängt hatte ich eine Rechnung von Fa. E. Die auf der Rechnung aufgeführten Reparaturen sind von Dacia als Garantieleistung übernommen worden. Das Schreiben habe ich gesondert unter Angabe meiner Reverenznummer per E mail zu Ihren Händen gesandt.
Leider habe ich bis heute noch keine Antwort von Ihnen erhalten.
Ich wäre dankbar, wenn Sie sich noch einmal für mich verwenden wollen.
Gruß Andalo
Schönen guten Tag,
um Kulanz zu prüfen benötigen wir eine Wartungsrechnung von einen unserer Vertragspartner oder einen Stempel des Autohauses in Ihrem Wartungsheft. Ohne das diese vorliegen können wir hier keine Kulanz prüfen. Ohne neue Fakten und die entsprechenden Unterlagen hier vor Ort bitten wir um Ihr Verständnis das wir hier auch keine weitere Stellungnahme abgeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie
--------------- Ursprüngliche Nachricht ---------------
Von:
Gesendet: 28.06.2018 17:21
An: dialog.deutschland@renault.de
Thema: Aw: Renault Kundenbetreuung - 4-05087333 [ ]
Soviel zum Thema Kulanz.
Nach einem Beitrag von @dacia1967duster habe ich das von ihm genannte Autohaus kontaktiert, um die Reparatur dort, auf Kundenwunsch ohne Ausbau des Motors, für 1400€ in Auftrag zu geben.
Renault Dacia
Autohaus Zimmermann GmbH
Kölner Landstraße 67
53332 Bornheim
(das o.g. Autohaus ist ausdrücklich mit der Adressangabe einverstanden)
Die Werkstatt liegt ~250km von mir entfernt, sodas ich mich für 2 Tage in Bonn einquartiert habe, während das Auto repariert wurde.
Die Kosten für An/Abfahrt und Quartier betrugen ca 120€. Wenn ich die Kosten zu den Rep. Kosten addiere, dann bin ich immer noch mit 1870€ günstiger dabei, gegenüber dem regulären Preis.
Seit der Reparatur hat der Lodgy weitere 20000km gelaufen. Ich bin mit der geleisteten Arbeit voll zufrieden und möchte diese Werkstatt jedem mit diesem Schadensbild empfehlen, selbst wenn eine weitere Anreise nötig ist.
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