1,5dci - Turbo defekt oder Motorschaden?

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
unser Logan MCV aus 2010 mit 1,5dci-Motor und knapp 300T km Laufleistung hatte gestern während der Fahrt ohne Vorankündigung ein lautes, schrilles Heulen, kurzes Aufleuchten der Öl-Warnlampe und starkes Qualmen aus dem Auspuff. Heute Ölstand geprüft - extrem nieder, 2 Liter aufgefüllt und Motor gestartet. Springt normal an, läuft ruhig, gleichmäßig, kein Klackern o.ä. Gibt man Gas, kommt ab ca. 1500rpm wieder das laute, sirrende Heulen und eine Qualmwolke aus dem Auspuff, die eindeutig nach verbranntem Motoröl riecht.
Die Frage: Kann man selber herausfinden, ob "nur" der Turbolader verantwortlich ist, oder ein Motorschaden vorliegt? Zur Werkstatt fahren möchte ich so nicht.
Gibt´s dazu einen Tipp? Danke vorab!
Gruß
Klaus
...wir haben 2 MCV´s - aber nur der Benziner steht im Profil....
 
na ja, der Logan steht gerade in der Werkstatt (Turbo bereits demontiert) und ich habe aktuell noch keinen Plan, um welches Teil es da gehen könnte. Würde gerne mit etwas Hintergrundwissen morgen nachfragen.....
 
Wenn ich den Turbo tausche bzw. tauschen lasse: Welche Bauteile müssen noch mit getauscht, geprüft, gereinigt werden?

Ich habe nur Erfahrungen mit Turboschäden bei anderen Turbodieselmotoren aber die sind ja alle zirka gleich.
Auf jeden Fall: neuer Turbolader und neue Ölschläuche.
Dann gibt es auch Ladeluftkühler die meist auch getauscht werden müssen weil sich dort Öl und nicht selten auch schon Späne gesammelt haben die von der Turboschaufel am Alugehäuse abgeschabt wurden. Der Ölverlust deutet jedenfalls darauf hin das Motoröl über das defekte Schwimmlager des Turbos in die Ansaugung gekommen ist. Übrigens: es gibt Fälle in denen man den Motor abschaltet, er aber durch dieses Öl bzw die Dämpfe weiterläuft (Diesel ist ja ein Selbstzünder). Geht dann so lange bis das Motoröl verbrannt ist und der Motor einen Verreiber hat. Es gibt auf Youtube ein paar solcher Fälle zum ansehen.
Und bei Spänen muss man dann natürlich bis zu den Ventileinlässen alles kontrollieren, nicht das die schon weitergewandert sind.
Und die AGR muss bei der Gelegenheit auch getauscht oder gereinigt werden.
Hab das schon mehrmals hinter mir. Hat jedesmal viel Geld und Tränen gekostet. Bis ich dann den SCE115 ohne Turbo gekauft habe :)
 
Ölwechsel mit Filter und neuer Luftfilter ist ebenfalls pflicht
Bei Generalüberholten Ladern ist immer ein Beiblatt dabei auf dem exakt geschrieben steht was alles getauscht werden muss da sonst die Gewährleistung durch den Instandsetzer erlischt

Zusätzliche Angebote sind da nicht von nöten
Lass das ordentlich machen dann hält der auch wieder 300tkm
 
Danke für die Hinweise!
Konkret geht´s mir aber noch um den Schlauch bzw. die Leitung, die 350,-- Euro kostet und die ich beim Motor (K9K 796) nicht zuordnen kann. Evtl. hat ja jemand eine Idee, welches Teil das sein könnte....
 
Wird ein Ladeluftrohr sein
Die gibt es im Renault Konzern nur am Stück und kosten dementsprechend etwas mehr.
Zubehör braucht man bei solchen Teilen nicht in Betracht ziehen
Allerdings auf die geleisteten KM berechnet sind 350€ peanuts
 
@ Texas
danke für die Mühe - bei erster Durchsicht habe ich tatsächlich keine Leitung in der Preisklasse 350,-- gefunden. Muss da doch mal nachhaken...
Danke nochmal
Gruß
Klaus
 
Bei dem erwähnten Schlauch handelt es sich tatsächlich um den Ladeluftschlauch mit der Nummer 8200598010.
Da für die bisherigen Arbeiten zum Turbotausch schon 7 Werkstattstunden aufgelaufen sind, habe ich die Aktion abgebrochen und möchte versuchen, den Schlauch (Gates OEM) selber zu besorgen und zu wechseln.
Kann mir evtl. vorab jemand aus eigener Erfahrung sagen, was man zwingend demontieren muss, um an die untere und obere Befestigungschelle heranzukommen?
 

Anhänge

  • Originalteil.webp
    Originalteil.webp
    128,9 KB · Aufrufe: 8
  • Ladeluftschlauch.webp
    Ladeluftschlauch.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 8
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.374
Beiträge
1.070.182
Mitglieder
74.389
Neuestes Mitglied
Fredy Krueger
Zurück