rodeofahrer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
unser Logan MCV aus 2010 mit 1,5dci-Motor und knapp 300T km Laufleistung hatte gestern während der Fahrt ohne Vorankündigung ein lautes, schrilles Heulen, kurzes Aufleuchten der Öl-Warnlampe und starkes Qualmen aus dem Auspuff. Heute Ölstand geprüft - extrem nieder, 2 Liter aufgefüllt und Motor gestartet. Springt normal an, läuft ruhig, gleichmäßig, kein Klackern o.ä. Gibt man Gas, kommt ab ca. 1500rpm wieder das laute, sirrende Heulen und eine Qualmwolke aus dem Auspuff, die eindeutig nach verbranntem Motoröl riecht.
Die Frage: Kann man selber herausfinden, ob "nur" der Turbolader verantwortlich ist, oder ein Motorschaden vorliegt? Zur Werkstatt fahren möchte ich so nicht.
Gibt´s dazu einen Tipp? Danke vorab!
Gruß
Klaus
...wir haben 2 MCV´s - aber nur der Benziner steht im Profil....
unser Logan MCV aus 2010 mit 1,5dci-Motor und knapp 300T km Laufleistung hatte gestern während der Fahrt ohne Vorankündigung ein lautes, schrilles Heulen, kurzes Aufleuchten der Öl-Warnlampe und starkes Qualmen aus dem Auspuff. Heute Ölstand geprüft - extrem nieder, 2 Liter aufgefüllt und Motor gestartet. Springt normal an, läuft ruhig, gleichmäßig, kein Klackern o.ä. Gibt man Gas, kommt ab ca. 1500rpm wieder das laute, sirrende Heulen und eine Qualmwolke aus dem Auspuff, die eindeutig nach verbranntem Motoröl riecht.
Die Frage: Kann man selber herausfinden, ob "nur" der Turbolader verantwortlich ist, oder ein Motorschaden vorliegt? Zur Werkstatt fahren möchte ich so nicht.
Gibt´s dazu einen Tipp? Danke vorab!
Gruß
Klaus
...wir haben 2 MCV´s - aber nur der Benziner steht im Profil....