1,5dci Turbotausch / Ladeluftkühler Reinigung

rodeofahrer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo -
letzten Monat hatte ich hier schon gute Tipps zur Diagnose (Turboschaden am K9K 796) bekommen - danke nochmal!
Der neue Turbo ist drin, Ladeluftschlauch wird gerade noch getauscht - jetzt hätte ich noch Fragen zum Ladeluftkühler, der innen ordentlich Motoröl geschluckt hat:
Laienhaft gefragt: Muss der Ladeluftkühler zwingend ausgebaut werden zur Reinigung - und muss dazu die Frontschürze (Stoßstange) demontiert werden (Foto)? Oder geht´s auch anders?
Schreiben die Turbolader-Lieferanten die Reinigung des LLKs explizit vor nach Turboschaden? (Voraussetzung für Gewährleistung)
Danke vorab für Hinweise dazu
Gruß
Klaus
Ladeluftkühler.webp
 
Ich habe mal deine bisherigen Beiträge wegen dem Turbo überflogen und nirgends was entdeckt, was jetzt wirklich am Lader kaputt war!? Denn das schrille Geräusch wird defintiv von den Flügelrädern kommen, die am Gehäuse geschrabbelt haben. Und dadurch dass sich die Welle so stark bewegen konnte wird dann Öl gezogen aus dem Lager. Soweit "normal" bzw Folgefehler.

Aaaber: wenn die Flügel schon geschliffen haben wird der die Kleinteile entweder schon angesaugt haben oder die befinden sich noch im Ansaugbereich, wie zB den LLK. Da die sich dort gut verhaken können bzw man die wohl nie zu 100% raus kriegt, muss der eh neu. Ebenso ist zu prüfen, was mit den anderen Teilen im Ansaugberich ist, entweder neu oder reinigen.

Denn sonst hat man quasi eine tickende Zeitbombe (Motorschaden), wenn denn nicht sogar schon Teile eingesogen worden sind.


Zur eigentlichen Frage:
Der LLK liegt doch schon freigelegt vor dir, also raus damit oder eben neu.

Was die Hersteller alles vorschreiben, steht in deren Einbauanleitung. IdR sind:
Ansaugsystem prüfen und nach Bedarf Teile tauschen.
Ölwechsel inkl Filter mit den richtigen Öl.
Alle Ölleitungen erneuern inkl Prüfung der der Zu- und Ablaufbohrung auf Freiheit.
Ggf eine Öldruckmessung.

Meist wird auch der Einbau inkl aller Arbeiten in einer Werkstatt vorgeschrieben, ob das so überhaupt rechtens wäre, weiß ich nicht. Im Zweifel sitzen die aber am längeren Hebel. Denn so wie ich gelesen habe ist der Turbo in der Werkstatt gemacht worden, aber da dir das zu teuer wurde, werkelst du nun selber daran rum.

Im Zweifel hast du so eh keinerlei Ansprüche, sollte der neue Turbo wieder kaputt gehen oder es zu einen Motorschaden kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
..ich möchte meine Frage konkretisieren: Kann eine Werkstatt den Ladeluftkühler inspizieren und ggfs. reinigen ohne Ausbau der Frontverkleidung am Logan ("Stoßstange", Frontschürze)?
Ist der ordnungsgemäße Turbo-Wechsel nach Vorgabe der Turbo-Lieferanten bzw. Turbo-Regenerierer ohne Reinigung überhaupt denkbar? Persönlich glaube das nicht - aber glauben ist ja nicht wissen...
Gruß
Klaus
 
Reinigen? Du meinst eher als ganzes Tauschen. Nix reinigen.
Wenn da etwas drinbleibt und sich mit der Zeit lösen tut.. Autsch! Der Ladeluftkühler ist nicht dafür gebaut um ihn Waschen (Reinigen) zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
...das stimmt - und mein neuer LLK kommt am Montag.
Aaaber: Egal ob tauschen oder reinigen: Geht das ohne Demontage der Front?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Front runter muss. Es kann sogar sein, dass der Kühler auch gelöst werden muss um den LLK zu demontieren.
Ist zwar erst ein Jahr her als wir meinen wieder zusammen geschraubt haben...aber ich weiß es schon nicht mehr genau :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.713
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück