Zog88
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster I
- Baujahr
- 2013
Für eine volle Vorstellung des Fahrzeugs (und mir) bitte kurz in diesen Vorstellungsthread schauen.
Vor 2 Wochen hab ich an dem Wagen ein paar Kleinigkeiten repariert (Koppelstangen vom Stabi, Mitteltopf getauscht, Motorölservice und Bremsflüssigkeit gewechselt) und da habe ich bemerkt das der Wagen zwar warm wird und heizt aber die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige recht stark schwankt.
Es ist der Wagen meiner Frau und ich fahre wirklich sehr selten damit, daher stützen sich meine Beobachtungen auf nur 2 Fahrten.
Fahrt 1:
Strecke etwa 6km, Wagen heizt nach recht kurzer Strecke (<2km) schon sehr ordentlich, Kühlwasser laut Anzeige auf 2 Balken.
Ankunft, Wagen abgestellt für ca. 5 Minuten, Zündung an um auf die Bühne zu fahren, 5 Balken.
Abfahrt nach Hause, 2 Balken. Unterwegs nach ca. 4 km plötzlich 4 Balken, nach einem Kilometer zurück auf 2 Balken.
Fahrt 2:
Strecke zum TÜV etwa 11km, Wagen heizt wie bekannt nach kurzer Strecke ordentlich. Kühlwasser laut Anzeige bis zum TÜV auf 2 Balken.
Auto abgestellt, Anmeldung etc erledigt, Prüfer kommt, 4 Balken.
Fahrt nach Hause mit einer etwa 4km langen Strecke die fast durchgängig leicht ansteigt (etwas über 100 Höhenmeter) absichtlich sehr zügig, bis 110Km/h im 4. Gang bergwärts beschleunigt, 2 Balken. Nach 3km plötzlich 5 Balken, 2km später wieder nur 2 Balken. Zuhause abgestellt, 5min gewartet, Zündung an 4 Balken.
Ich hege sehr stark den Verdacht das das Thermostat kaputt ist. Jedenfalls kommt es mir so vor als ob es zu viel Wasser durch lässt und der Motor daher etwas zu kalt läuft.
Das Thermostat kostet jetzt nicht die Welt (10€ für ein Gates) und das Gehäuse kann ja mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Reinigung bleiben.
Hatte schon mal jemand so einen Fall und war es damit behoben?
Wie entlüftet das Kühlsystem, braucht es dazu ein Werkzeug oder einfach nur füllen und warm laufen lassen + nachfüllen?
Ich bin euch für eure Beiträge sehr dankbar!
Vor 2 Wochen hab ich an dem Wagen ein paar Kleinigkeiten repariert (Koppelstangen vom Stabi, Mitteltopf getauscht, Motorölservice und Bremsflüssigkeit gewechselt) und da habe ich bemerkt das der Wagen zwar warm wird und heizt aber die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige recht stark schwankt.
Es ist der Wagen meiner Frau und ich fahre wirklich sehr selten damit, daher stützen sich meine Beobachtungen auf nur 2 Fahrten.
Fahrt 1:
Strecke etwa 6km, Wagen heizt nach recht kurzer Strecke (<2km) schon sehr ordentlich, Kühlwasser laut Anzeige auf 2 Balken.
Ankunft, Wagen abgestellt für ca. 5 Minuten, Zündung an um auf die Bühne zu fahren, 5 Balken.
Abfahrt nach Hause, 2 Balken. Unterwegs nach ca. 4 km plötzlich 4 Balken, nach einem Kilometer zurück auf 2 Balken.
Fahrt 2:
Strecke zum TÜV etwa 11km, Wagen heizt wie bekannt nach kurzer Strecke ordentlich. Kühlwasser laut Anzeige bis zum TÜV auf 2 Balken.
Auto abgestellt, Anmeldung etc erledigt, Prüfer kommt, 4 Balken.
Fahrt nach Hause mit einer etwa 4km langen Strecke die fast durchgängig leicht ansteigt (etwas über 100 Höhenmeter) absichtlich sehr zügig, bis 110Km/h im 4. Gang bergwärts beschleunigt, 2 Balken. Nach 3km plötzlich 5 Balken, 2km später wieder nur 2 Balken. Zuhause abgestellt, 5min gewartet, Zündung an 4 Balken.
Ich hege sehr stark den Verdacht das das Thermostat kaputt ist. Jedenfalls kommt es mir so vor als ob es zu viel Wasser durch lässt und der Motor daher etwas zu kalt läuft.
Das Thermostat kostet jetzt nicht die Welt (10€ für ein Gates) und das Gehäuse kann ja mit großer Wahrscheinlichkeit nach einer Reinigung bleiben.
Hatte schon mal jemand so einen Fall und war es damit behoben?
Wie entlüftet das Kühlsystem, braucht es dazu ein Werkzeug oder einfach nur füllen und warm laufen lassen + nachfüllen?
Ich bin euch für eure Beiträge sehr dankbar!