1. Inspektion Was beachten?

DuffyDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4 dCI110
Bei mir steht demnächst die 1. Inspektion an.

Gibt es eigentlich Dinge, die man der Werkstatt bei der Gelegenheit unbedingt mitteilen sollte?

Denke da z.B. an den Bordcomputerfehler (Tastaturausfall bei hohen Temperaturen) der bei früheren Duster II Auslieferungen (und auch bei mir) aufgetreten war. Dazu soll es ja ein Update geben, welches das Problem behebt.

Werden solche und ähnliche Serienfehler automatisch behoben oder muss man das ausdrücklich in Auftrag geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Update als technischen Rückruf gibt, wird das automatisch gemacht.ich würde aber empfehlen explizit alle von dir erkannten Problem zu schildern. Die nehmen das s hriftlich auf, damit ist das dokumentiert und die können z. B. In Actis schauen, ob dazu Lösungen vorliegen.
Vertrauen ist gut.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Wagen läuft erfreulich problemlos. Außer dem bekannten Bordcomputerfehler fällt mir nichts ein, was gemacht werden müßte.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand Serienfehler, die man bei der Gelegenheit abstellen kann, obwohl ich sie selbst nicht bemerkt habe.
 
Das Forum bietet hier total viel Hilfe. Such mal per Google welche Werksfehler bei dem neuen Duster so bekannt sind, mache dir Stichpunkte und die soll die Werkstatt auch mal durchsehen, denn das wären dann auch oft Garantiefälle. Ich bin der Meinung, vieles wird dem Kunden gar nicht mitgeteilt, somit auch verschwiegen.
Wie ve*** es schon sagte, du kannst im Vorfeld auch Geld sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Forum bietet hier total viel Hilfe. Such mal per Google welche Werksfehler bei dem neuen Duster so bekannt sind, mache dir Stichpunkte und die soll die Werkstatt auch mal durchsehen, denn das wären dann auch oft Garantiefälle.

Um Gottes willen! Ich habe nicht vor, mir einen Ordner mit aufgeregten Forumsdiskussionen auszudrucken und diese mit dem Werkstattmeister zu diskutieren.

Mir geht's um Kleinigkeiten wie z.B. den Bordcomputerfehler, die man bei der Inspektion mal eben miterledigen kann.
 
Naja, was sollte schon unbedingt mitgeteilt werden? Ich würde mal sagen wenn du Probleme hast, wie z.B. das mit dem BC dann solltest du das auch sagen.

Wie schon erwähnt, einfach mal vorher ums Auto laufen und schauen ob alle Lichter funktionieren und Flüssigkeiten auffüllen (Schweibenwischwasser).

Ich denke mal das kein Update gemacht wird, wenn der Kunde sich nicht meldet. Außer es würde die Sicherheit beeinträchtigen. Wieso sollte man Fehler beheben, die man nicht hat?

Was man noch prüfen könnte, ist die Lackkante in der nähe des Kofferraums (Mangel Dichtmasse Lackrisse am Dach in der Verlängerungsrille der Dachreling zur Heckklappe Duster II)
Einige hatten hier ja den Lackriss - ich konnte bei mir keinen finden.
 
1. Inspektion Was beachten?

1. Serviceintervall einhalten
2. siehe oben
3. siehe ganz oben.
Manche Updates bekommst Du auf Nachfrage, manche werden Dir auch einfach untergemogelt.
Das wichtigste ist eigentlich nur eine WQerkstatt, der Du vertrauen kannst.
 
Ich würde ein Anschreiben dazu machen

Bitte nur die Inspektion im Rahmen des Wartungsplanes ausführen. Falls darüber hinaus kostenpflichtige Arbeiten festgestellt werden (Fahrzeug hat aber noch Garantie) bitte vorheriger Rückruf.
Scheibenwaschanlage ist aufgefüllt, alle getauschten Teile (Filter usw.) in den Kofferraum legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.312
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück