Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

  • Ersteller Ersteller Kraftwerk007
  • Erstellt am Erstellt am
Vergiss den BC, denn das was zählt ist die Dreisatzrechnung an der Tanke über einen längeren Zeitraum (siehe auch Spritmonitor.de)
 
Naja, a bisserle mehr oder weniger,
Durchschnittsverbrauch so um die 4,8 bis 5 Liter sind in der heutigen Zeit voll ok.
Seit 9 T km rollt er immer über 55 - 60 % im EV Modus.
Die Frage ist nur wann macht er sich bezahlt der Hybrid,
nach wie vielen Kilometer auf der Uhr?
Gibts da schon aussagekräftige Urteile?
 
10% mehr oder weniger ist ja nicht gerade wenig, aber der BC ist ja auch kein Präzissionsinstrument.

Ab wann es sich bezahlt macht kannst du ja selbst grob ausrechnen aus der Differenz vom Kaufpreis und der Differenz vom Spritverbrauch.
 
Das ist doch auch abhängig von der jährlichen Kilometerleistung und den Spritreisen dort wo du üblicherweise tankst. Und diese Zahlen hast nur du.

Als Beispiel:

Jahreskilometerleistung 10.000 km
Preis pro Liter 1.70
Differenz Kaufpreis 5.000 Euro
Differenz Spritverbrauch 2 Liter

Jahresminderverbrauch = 200 Liter = 340 Euro

Break Even = 5000 Euro / 340 Euro = 14.7 Jahre
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
Hat der Jogger Hybrid denn wirklich einen Aufpreis?

Zumindest nicht für Kunden die einen Kombi und Automatik wollen,denn die müssten sonst woanders schauen und landen dann beim ganz ähnlichen Preis. ;)

Wer viel Stadtverkehr fährt hat einfach nicht immer Lust den 3 Zylinder händisch durch bis zu 6 Gänge zu schalten.

@dokkeri

Das der Verbrauch zwischen milderen Temperaturen und winterlichen so deutlich auseinander geht liegt weniger am Vortrieb selbst sondern an der Heizung.

Da der Fullhybrid mit einem recht kleinen Akku arbeitet verzichtet Dacia auf eine elektrische Heizung,die Wärme für den Innenraum kann daher nur über die Abwärme des 4 Zylinders bereitgestellt werden.

Daher dreht der beim Start auch gleich höher,um schnell Temperatur aufzubauen.

Aber so ab März wird es dann ja schon wieder wärmer werden und dann geht der Mehrverbrauch auch gleich wieder zurück.

So richtig deutlich ist das ja meist so von November bis Februar,also 1/3 vom Jahr. Die anderen 2/3 liegt der Verbrauch deutlich niedriger.:)
 
@Stefanvde

Bist du sicher, dass der Jogger Hybrid nicht elektrisch heizt?
Obwohl der Wagen draussen unter der Laterne steht, strömt auch bei Minustemperaturen schon nach wenigen Metern warme Luft in den Innenraum.
 
Der Jogger hat einen elektrischen zu Heizer. Meine Frau liebt das Teil da sie dadurch kaum kratzen muss und die Scheibe von innen nicht beschlägt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ein kleiner Zuheizer im Luftkanal ist drin,für die ersten Minuten bevor Kühlwassertemperatur da ist.

Den hat der dci und in einigen Ländern und Modellen der Eco-G aber auch.

Es ist aber keine vollwertige Elekroheizung wie sie z.B. viele heutige PlugIn Hybride haben die den Innenraum allein über 50-60 km beheizen und wo der Verbrenner erst anspringt wenn der Akku fast leer ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.354
Mitglieder
74.187
Neuestes Mitglied
Moxel
Zurück