Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

  • Ersteller Ersteller Kraftwerk007
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Hi zusammen,
hier noch ein kurzer Nachtrag. In den Herbstferien durfte unser Jogger mal die erste Langstrecke machen von Stuttgart nach Lübeck.
Auto voll: 2Erw+2 Kinder +Hund. Dachbox bzw. Rucksack haben wir doch nicht gebraucht, da der Jogger ein Raumwunder ist. Auf der AHK waren dann der Fahrradträger mit 2 Fahrrädern.

Also Durchschnitt Stuttgart - Lübeck 5,8 L/100km - Rückfahrt 6,4 L /100km, Aufgrund des Fahrradträgers war mehr wie 120-130 Km/h nicht drin.

Die Reise war entspannt, an Steigungen auf der BAB merkt man jedoch dass die "Power" für mehr fehlt. Aber das ist selten der Fall und ich will ja keine Rennen damit fahren. Zum mitschwimmen auf der Autobahn reicht es.
Ich bin wirklich zufrieden mit Platz, und Verbrauch. Ich bereue den Kauf nicht.

Viele Grüße
Conrad
 
Mein Fazit nach 6 Monaten und rund 5'000 km:
+ Verbrauch (So 4.7 Liter / Wi 5.2 Liter)
+ Fahrleistung
+ Entspanntes Fahren dank Automatik und One-Pedal-Drive
+ Grosser Laderaum
+ Gute Sitze
+ Qualität der Freisprecheinrichtung
+ HKL
- Breite A-Säule welche die Sicht verdeckt
- Diverse Probleme mit der Elektronik (CarPlay, DAB, Klimaautomatik, BC, Navi, ...)
- Klappergeräusche
- Lauter Motor wenn er nicht im E-Modus läuft (resp. miserable Dämmung)
- Laute Abroll-, Wind- und Umgebungsgeräusche im Innenraum (miserable Dämmung)
- Lenkradtasten reagieren teilweise erst beim 2. Druck
- Soundqualität
- Druck der Scheibenwaschanlage
- Ausleuchtung der Halogenscheinwerfer (im Vergleich zum LED-Abblendlicht)
- Motorhaube ohne Gasdruckdämpfer
- Fehlendes Ersatzrad
- Lichtsteuerung im Innenraum (erlischt sehr schnell, weil der Wagen permanent eine "Strompanik" hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 7 Monaten und knapp 11 TKm auch von mir ein kurzes Fazit.

Hätte nie gedacht mich so schnell an Automatik zu gewöhnen aber es ging fix und ist grad in der Stadt viel entspannter.
Verbrauch Sommer 4,8 l mit Sommerreifen vom Kauf.
Verbrauch nach Wechsel auf Allwetterreifen und bei kälteren Temperaturen 5,4 l, für mich ok mein eco Drive sagt aber ich habe noch grosses Potential zum Sparen 69 von 100 :).
Er fährt sich super bis auf das bekannte Problem mit dem Schaltpunkt, bei 56 Km/h schaltet er erst hoch. In der Stadt etwas nervig und laut. Auch bei langsamen Beschleunigen hatte ich schon merklich umschaltphasen elektro-verbrenner wo sie nicht ganz synchron waren.
Totwinkel funktioniert gut ausser bei Regen, dann zeigt er immer wieder an obwohl niemand da ist, vermute das Wasser von den Hinterrädern verursacht den Fehler.
Notbremsassistent hat 3 mal angezeigt aber noch nie eingegriffen, 1 mal war absolut ok die anderen beiden male war es nicht notwendig aus meiner Sicht.
Das Fernlicht ist echt ein Witz, naja in der Stadt brauche ich das zum Glück nicht.
Windgeräusche sind etwas laut, könnte aber auch an den Windabweisern liegen, vorher war es leiser.
Ich finde die a und b Säule sehr breit, man kann schlecht nach hinten sehen wenn man etwas schräg steht zur Fahrbahn.
Etwas nervig finde ich auch das ständige rauf und runtergeschalte bei hohen Geschwindigkeiten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und hoffe das bleibt so.
 
Die Drehzahl ist bei mir oft nicht abhängig vom Tempo. Je nach Ladezustand des Akku, Motortemperatur und Aussentemperatur kann es sein, dass er erst bei 70 oder 80 hochschaltet oder der Verbrenner selbst bei nur 10, 20 oder 30 km/h plötzlich für 20-30s in hohen Drehzahlen aufheult. Da der Motorraum miserabel gedämmt ist, sind die entsprechenden Motorgeräusche sehr unangenehm sowohl im Innenraum wie auch von der Umwelt wahrnehmbar. Nicht selten schauen daher in der Stadt die Leute dem Wagen nach und denken wohl, dass der Fahrer unfähig zum schalten sei.
 
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