Hallo zusammen
Heute erstmals am MCV den Ölwechsel durchgeführt. Bisher wurden bereits 2 Ölwechsel in der Werkstatt durchgeführt.
Nun fahre ich wirklich nicht viel und bei mir wird der Zeitintervall zum Wechselargument.
Da ich aus der Erfahrung der Vergangenheit immer nur sehr günstige Öle benutzt habe, soll es beim MCV auch nicht anders sein. Ich wechsele lieber öfter mal die "Schmunze" als mir das Gewissen mit Apothekenschmiere zu beruhigen.
Leider kann ich beim MCV nicht wie vorher bei meinem uralten Passat, vorn quer vor dem Wagen liegend mit kaum ausgestreckten Arm die 17er Ölschraube lösen.
Beim MCV ist die Rampe leider notwendig. Das geht, weil ich eine Tiefgarage besitze und der Wagen auf der Auffahrrampe exakt gerade steht.
Wagen vorher heiß gefahren.
Das Unterbodenblech ist an der Ablassschraube gelocht. Also die selbstgefertigte Vierkantnuß angesetzt und....abgedreht.
Sauaas....(sagt der Aachener) ist die Ablassschraube fest geknallt.
Wat nu ? Erst mal eine 9er Nuß genommen und im Schraubstock den 8mm Vierkant mit Gewalt in die Nuß gepresst.Nächster Versuch.
Ihr ahnt es schon, wieder abgdreht...seufz
Als nächstes den Schweißtrafo angeheizt...Eine 10er Stahlmutter im Schraubstock auf den Vierkant gepresst. Danach verschweißt.
Diesen Adapter dann mit der 1/2 Zoll Ratsche und 17er Nuß angesetzt und mit sehr viel Kraft die Schraube langsam gelöst....
Dannach war dann alles ganz einfach. Öl rauslaufen gelassen, sauber gewischt Schraube wieder eingedreht (Dichtung nicht vergessen) und 4,5l Öl (5W40) eingefüllt. Da nur 7000km mit dem alten Öl gefahren wurden habe ich den Filter drin gelassen. Auch hatte das alte Öl einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es hätte noch länger drin bleiben können.
Heute erstmals am MCV den Ölwechsel durchgeführt. Bisher wurden bereits 2 Ölwechsel in der Werkstatt durchgeführt.
Nun fahre ich wirklich nicht viel und bei mir wird der Zeitintervall zum Wechselargument.
Da ich aus der Erfahrung der Vergangenheit immer nur sehr günstige Öle benutzt habe, soll es beim MCV auch nicht anders sein. Ich wechsele lieber öfter mal die "Schmunze" als mir das Gewissen mit Apothekenschmiere zu beruhigen.
Leider kann ich beim MCV nicht wie vorher bei meinem uralten Passat, vorn quer vor dem Wagen liegend mit kaum ausgestreckten Arm die 17er Ölschraube lösen.
Beim MCV ist die Rampe leider notwendig. Das geht, weil ich eine Tiefgarage besitze und der Wagen auf der Auffahrrampe exakt gerade steht.
Wagen vorher heiß gefahren.
Das Unterbodenblech ist an der Ablassschraube gelocht. Also die selbstgefertigte Vierkantnuß angesetzt und....abgedreht.
Sauaas....(sagt der Aachener) ist die Ablassschraube fest geknallt.
Wat nu ? Erst mal eine 9er Nuß genommen und im Schraubstock den 8mm Vierkant mit Gewalt in die Nuß gepresst.Nächster Versuch.
Ihr ahnt es schon, wieder abgdreht...seufz
Als nächstes den Schweißtrafo angeheizt...Eine 10er Stahlmutter im Schraubstock auf den Vierkant gepresst. Danach verschweißt.
Diesen Adapter dann mit der 1/2 Zoll Ratsche und 17er Nuß angesetzt und mit sehr viel Kraft die Schraube langsam gelöst....
Dannach war dann alles ganz einfach. Öl rauslaufen gelassen, sauber gewischt Schraube wieder eingedreht (Dichtung nicht vergessen) und 4,5l Öl (5W40) eingefüllt. Da nur 7000km mit dem alten Öl gefahren wurden habe ich den Filter drin gelassen. Auch hatte das alte Öl einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es hätte noch länger drin bleiben können.
Zuletzt bearbeitet: