100.000 km Resümee

• Ersteller Ersteller Byebye 782
  • Erstellt am Erstellt am
B

Byebye 782

Unser Logan Kombi hat die 100.000 geknackt.
An Reparaturen hatte wir bisher ein Traggelenk,Bremsen vorne und sonst nur einenen Satz Reifen, wir haben alle Wartungen eingehalten und vor kurzem den Zahnriemen gewechselt.

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt unter 5 Liter Diesel, auch trotz vieler Vollgasstunden.

als "Mangel" würde ich anmerken das er jetzt seit neuestem etwas "sägt" im Leerlauf und die Hinterachse fängt an zu klappern...aber hey... fast 2 1/2 mal um die Erde... wir sind vollstens zufrieden mit dem Auto und vom Preis / Leistungsfaktor denke ich mal gibt es keine Alternative auf dem Deutschen Markt !

hört sich doch prima an !

aber wieso "schon jetzt" den Riemen gewechselt ?
hat es damit nicht bis 160.000 Km Zeit ?

Kann Dir zwar nicht sagen welche Reifen Er drauf hatte,aber meine Limo hat jetzt 113.000km runter,die SR sind noch die Ersten.Wurden zwar auch WR genutzt,aber die SR hau ich jetzt mit 5 mm Restprofil in die Tonne da die Flanken rissig werden.Reifenmodell ist der Michelin Energy Saver,jetzt 6 Jahre alt.

Auf meinem Astra vor einigen Jahren habe ich diese Reifen 140.000 km gefahren,da waren sie auch 6 Jahre alt,der Gummi wurde spröde aber da waren Sie auch dann abgefahren.:D

Wenn man viel fährt in kurzer Zeit kann ich diesen Reifen nur empfehlen,den Mehrpreis holt man wieder rein.;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja ganzjahresreifen-fan, obwohl sie lt. aussage meines schwiegervaters
vor 6 jahren generell gewaltig mehr abrieb haben :huh:
jetzt nach 6 jahren und dem 3. tüv habe ich trotz abnahme bei beiden transits
komplett wechseln lassen, obwohl noch an die 5mm:mellow:
der eine hat km-stand 72000, der andere 89000, gewechselt wurde nur einmal
zwischendurch die antriebsachse, da wir ja viel im kurzstrecken- und anfahrbetrieb fahren
getauscht hatte ich, weil ich mich zum zeitpunkt des tüvs vorab schlau gemacht hatte, der satz goodjear bei quick (wegen aktion abzgl. 19%)
knapp 420 euro inkl. montage/wuchten/entsorgung der altreifen kosten sollte,
bei atu alternativ 560 euros

• Themenstarter Themenstarter
der 160 tkm wechselintervall macht mir irgendwie angst
füher bei VW/Audi hies es 80 tkm maximal
jetzt auf einmal das doppelte...
neee...

20 euro zahnriemen gegen motorschaden...
da sollte man echt nicht sparen.

der satz reifen war von debica, ganzjahresreifen, und die waren echt müll,haben zwar lange gehalten...aber...bei nässe...oh man..... wie auf eis...

der 160 tkm wechselintervall macht mir irgendwie angst
füher bei VW/Audi hies es 80 tkm maximal
jetzt auf einmal das doppelte...
Neee...

Da brauchst Du Dir weniger Gedanken darüber zu machen.

Auf Grund der heutigen raffiniert / modernen Kautschukmischungen, in Verbindung mit einer ausgeklügelten Fasermischung der Armierung, hält ein Zahnriemen heute länger als noch vor Jahren massive Stirnräder.

Überhaupt wurden die massiven Nockenwellenantriebe ( Schubstange - Königswelle - Stirnräder - Steuerkette) vom sehr ruhig laufenden und auch haltbaren Zanhnriemen ersetzt, wobei derzeit die Steuerkette eine Renaissance zu haben scheint.

Auch hier werden Techniken und Materialien weiterentwickelt .......

Mein 1,5 dci (Preference) hat nach 2,5 Jahren mittlerweile 100.800 km runter. Außer neuen Bremscheiben und -belägen vorn keine Reparaturen. Es wackelt und klappert nix, sie läuft einfach.:)
Zahnriemen ist immer noch der Erste, sieht optisch noch einwandfrei aus, d.h. keine ausfasernden Flanken usw. Vor 120.000 wird nicht gewechselt, auch wenn er lt. Serviceheft schon bei 90.000 fällig gewesen wär.

Mein 1,5 dci (Preference) hat nach 2,5 Jahren mittlerweile 100.800 km runter. Außer neuen Bremscheiben und -belägen vorn keine Reparaturen. Es wackelt und klappert nix, sie läuft einfach.:)
Zahnriemen ist immer noch der Erste, sieht optisch noch einwandfrei aus, d.h. keine ausfasernden Flanken usw. Vor 120.000 wird nicht gewechselt, auch wenn er lt. Serviceheft schon bei 90.000 fällig gewesen wär.

das hört sich doch recht gut an :)
aber beim zahnriemen denke ich an den spruch:
"aufgeschoben ist nicht aufgehoben" sondern kann nur teurer werden :o

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück