130TcE dann auf LPG umrüsten?

henkhenk

Mitglied
Fahrzeug
Jogger...evtl....bald
Moin.
Der Duster lacht mich an. Vielleicht hole ich einen. Vermutlich wird es wieder der gleiche Mist sein wie im Jogger, daß der Eco-G halt kurz übersetzt zur Welt kommt.
Kurze Übersetzungen finde ich grausam, weshalb ich den dann ausserdem vernünftig motorisierten 130er schon vorziehen würde.
Kann man das Ding vernünftig auf Gas umrüsten? Sprich können das die Ventile in dem Motor? Umrüsten kostet bei mir um's Eck, 50km entfernt in Polen, incl Gutachten und GAP 1400 Geld. Das ist ne BRC Sequent24, also seit hundert Jahren solide Technologie und bevor ich wieder selbst einbaue, würde ich's bei nem neuen dann doch eher nen Profi machen lassen. Frage nur, ob der Motor dafür passt...??
Dank

Mod.: Beitrag editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch moin.
Duster / Jogger je als TCe100 LPG wurden unten herum bewusst kürzer in der Abstufung konstruiert, um die Fzge im Stadtbereich flotter zu bewegen als es das Leistungsgewicht vermuten lässt.

Der Duster TCe130 ist ein sehr ausgwogenes Fzg, Leistung / Gewicht / Abstufung betreffend und mit Sicherheit ist er ein sparsamer Wagen. Zum Thema Direkteinspritzer auf LPG umrüsten kann die Werke, bei dir um die Ecke
verbindliche Aussagen machen.

TCe100 Getriebe als Mist, den Duster als Ding und (gelöscht durch Mod., da obsolet) zu bezeichnen ... besonders witzig ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hast Recht, da geht die Sequent ja gar nicht. Müsste die Maestro sein im Falle von BRC.
War aber nicht der Punkt...grundsätzlich: ist das ein Motor mit Tendenz zu Gasproblematik?
 
@Ponyhof
Der neue Benzinmotor mit Millertechnik und mit elektromotorischem Zusatzbooster spart doch Sprit ein. Dieser Antriebsstrang kommt erstmals bei Dacia zum Einsatz. Und der Akku wird auch noch rekuperiert geladen. Nur mal so nebenbei.

@henkhenk
Dein Anliegen ist so technisch, das ich Dir anrate es bei Dacia und Renault zu versuchen. Oder in der polnischen Werkstatt für Gasanlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Absolut. Aber ich werde ja nicht der einzige Hirsch sein, der auf die Idee kommt. Und der Motor ist auch nicht nur im Duster. Ich hätte da nun kein Problem vermutet. Vielleicht gibt es aber doch eines ?? Hier ist zB auf 2019-2020 begrenzt, jedenfalls für Prins (oder Prinz, damit es auch alle googlen können). Die müssten es eigentlich wissen, ich frage mal.
 
@henkhenk

Dann gilt die Zulassung der Anlage bei dem Motor vermutlich nur bis einschließlich Euro 6dtemp und nicht mehr für Euro 6dfull Abgasnorm.:think:
 
Also ich habe meinen Duster Adventure 150TCE auf Gas aufrüsten lassen.
Verbaut wurde eine Prins VSI3 DI. War allerdings mit rund 3,2 TEUR nicht grad preiswert. Da muß man sich genau überlegen, ob einem der finanzielle Aufwand wert ist.

Hab jetzt in einem 3/4 Jahr 16 tkm mit der Anlage gefahren, auch lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit. Die Anlage arbeitet absolut zufriedenstellend. Prins schreibt für dieses Fahrzeug verbindlich ein Ventilschutzsystem vor.

Gut ich hatte am Anfang Probleme mit der Anlage. Das lag aber nicht an der Technik an sich, sondern an der nicht ganz gewissenhaften Umrüstung.

Ich glaube und das ist meine persönliche Meinung, daß Prins eine teure, aber eine sehr gute Anlage ist. Vor allem als es Probleme gab ist mir CarGas, der Importeut zu einem gewissen Grad zur Seite gestanden.

Rückblickend muß ich sagen, daß ich mich bei Werkstattwahl durch Videos beinflussen ließ. Eigentlich passiert mir sowas eher nicht, da ich mich eher in der realen, als in der Online-Welt bewege. Da mir aber vorher 3 Umrüster absagten, da das Fahrzeug nicht umrüstbar wäre, habe ich mich für diesen Umrüster entschieden.
Wenn ich heute nochmal eine Prins eibauen lassen würde, würde ich mich definitiv an Cargas wenden, um einen geeigneten Umrüster in meiner Nähe zu finden. Ich glaube es gibt viel mehr und gute Umrüster für Prins-Anlagen als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor neun Jahren mein KIa Ceed (Einspritzer) umbauen lassen.
EGO-GAS
Laut Ihrer Ausage:

"Welche Fahrzeuge können umgerüstet werden?​


Alle Fahrzeuge, die mit Ottomotoren betrieben werden, unabhängig davon ob sie mit Vergaser, Einspritzanlage, geregeltem oder ungeregelte Katalysator ausgerüstet sind."
 
damals war's ja mit den Gutachten anders gelagert. Da hst für jedes n Sondergutachten gemacht. Jetzt braucht's eines von der Stange. Die Fachbegriffe fehlen mir leider.
 
Hallo zusammen ;-) Naja die grundsätzliche und wichtigste Frage die ich mir im Bezug auf die LPG Version stelle ist, wie groß der LPG Tank ist ! Finde nirgends eine Angabe dazu
 
Gibt es denn auch flüssigeinspritzende Anlagen mit R115 für den Motor?
 
Hier geht es eigentlich um den Umbau des 130 TCe auf LPG.
Der ECO-G 100 hat zwei 50l Tanks....s.a. techn. Daten
Ok besten Dank, das ist natürlich was Mager .... des blöde ist, ich will diesen Hybrid Kram einfach nicht haben! Auch wenns nur ein 48Volt System ist
 
Zurück