195/65 r15

nucleolus

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Dacianer,

Der Winter kommt und ich will die Reifen wechseln.

HAbe im Keller neue Michelin Alpin3 195/65 R15

Kann ich diese Reifen auf die Orginalfelgen von Dacia Logan MCV II raufziehen lassen?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

Der Winter kommt und ich will die Reifen wechseln.

HAbe im Keller neue Michelin Alpin3 195/65 R15

Kann ich diese Reifen auf die Orginalfelgen von Dacia Logan MCV II raufziehen lassen?

Danke für eure Hilfe

Am besten Reifenhändler fragen.

Ob es passt ist die eine Sachen,ob man darf die andere.
 
Geht doch auch mit einem Satz oder ???

Ich darf auf meinem MCV Phase1 nur 185/65R15 Fahren;)
bei allen anderen Abmessungen freut sich der TÜV über deinen Besuch:D
Gruß
Thomas
 
Hallo,

mein Smart fortwo ist auch für 8Personen zugelassen. Leider stehen in den Fahrzeugpapieren nicht immer zutreffende Dinge.
Auch die Polizei hat damit Probleme. Einfach mal in die ABE der Felgen schauen. Die ABE gehört natürlich ins Handschuhfach...

LG
Bernhard
 
Mehr als man denkt

Geht doch auch mit einem Satz oder ???

Ich darf auf meinem MCV Phase1 nur 185/65R15 Fahren;)
bei allen anderen Abmessungen freut sich der TÜV über deinen Besuch:D
Gruß
Thomas

Ist so nicht ganz richtig.
185 65 R15 T88 auf 6x15 ET50 L100 ist Auslieferungszustand ! und in den Papieren eingetragen.
aber laut Dacia Deutschland sind auch diese Kombinationen erlaubt.

Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia
Logan MCV 1 mit Ihrer Fahrzeugidentnummer sind folgende Räder-
und Reifengrößen von Dacia freigegeben sind:

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5J 15 ET 50

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5 J 15 ET 43 bis 50

185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43

185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43 bis 50

Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht
freigegeben.

Wer es schriftlich haben will einfach eine Mail mit der Identnr. an Dacia Kundendienst.

Vor allen die Limos wurden meist im Ausland mit 14 Zöllern ausgeliefert.
 
Es ging aber doch um 195er, und damit darfst du zum TÜV ;)
die 14 Zöller nun ja<_< wer macht den soetwas:lol:
Gruß
Thomas
 
Das bezog sich ja auch auf Deine Aussage:

"Ich darf auf meinem MCV Phase1 nur 185/65R15 Fahren"

;)

Klaus
 
Ich hatte von meinem Vorgängerauto auch noch 4 neue Winterreifen in dieser Größe. Waren keine 1000km gelaufen. Mein Reifenhändler hat die mir auf die Felgen montiert ohne was dazu zu sagen. Daß die 10mm zu breit sind ist mir schon klar, aber ich fahre die jetzt trotzdem runter.
Gruß
Helmut9999
 
Hallo Helmut ich würd die jetzt auch einfach runter fahren hab ich auch schon gemacht!!!

MfG
 
Ich hab auch 14-er Räder für den Sommer vom Passat mit ABE und Tüv - Gutachten für den MCV . Die waren erst neu und zu schade zum verschrotten . Da sind auch 195 / 65 R 14 89 T drauf und alles legal . Na und besser wie die Debica's sind die allemal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir meine winterreifen erst bei aut kaufen (richtig geschrieben kennts jeder ) die haben gesagt ich könnte die 195 65 r15 drauf machen aber das war mir zu unsicher deshalb hab ich die beim kleinhändler gekauft und der meinte lieber das drauf machen was drin steht alles andere wäre glücksspiel wobei es nichts ausmachen würde

früher war es besser wo noch mehr reifen eingetragen waren aber heute ist irgendwie alles bescheuertB)
 
Wo liegts Problem? Lass die Reifen aufziehen, ich meine die Michelin Alpin A3 sind teure, qualitativ sehr gute reifen. Ein höheren Verbrauch musst du wohl auch kaum erwarten wie bei irgendwelchen hongkong ultragrip reifen 185/65.
Wichtig ist nur das die Felgenbreite ausreichen ist, und das ist sie. Du kannst also bedenkenlos die 195er drauf machen, damit hast du sogar noch etwas mehr schutz bei Bordstein Berührungen der Felge.
Die Traglast wird aufgrund höherer Breite auch dem Tüv Prüfer eher zusagen, da sie höher ist, der Abrollumfang sollte innerhalb der Toleranz sein so das keine Tachoanpassung nötig ist.
Fahr einfach kurz beim Tüv vorbei und lass das eintragen, wird keine 50 Euro kosten, wenn du Vergleichst was deine Reifen neu gekostet haben.

Habe nochmal konkret nachgerechnet:
Abrollumfang: 185/65/15 195.3 cm
Abrollumfang: 195/65/15 199.3 cm
= 2% Änderung d.h. -2% bei der Tachoabweichung
+/- 4% ist Zulässig.
Also Tüvmäßig kein Problem

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück