195/65 r15

Wo liegts Problem? Lass die Reifen aufziehen, ich meine die Michelin Alpin A3 sind teure, qualitativ sehr gute reifen. Ein höheren Verbrauch musst du wohl auch kaum erwarten wie bei irgendwelchen hongkong ultragrip reifen 185/65.
Wichtig ist nur das die Felgenbreite ausreichen ist, und das ist sie. Du kannst also bedenkenlos die 195er drauf machen, damit hast du sogar noch etwas mehr schutz bei Bordstein Berührungen der Felge.
Die Traglast wird aufgrund höherer Breite auch dem Tüv Prüfer eher zusagen, da sie höher ist, der Abrollumfang sollte innerhalb der Toleranz sein so das keine Tachoanpassung nötig ist.
Fahr einfach kurz beim Tüv vorbei und lass das eintragen, wird keine 50 Euro kosten, wenn du Vergleichst was deine Reifen neu gekostet haben.

Habe nochmal konkret nachgerechnet:
Abrollumfang: 185/65/15 195.3 cm
Abrollumfang: 195/65/15 199.3 cm
= 2% Änderung d.h. -2% bei der Tachoabweichung
+/- 4% ist Zulässig.
Also Tüvmäßig kein Problem

Grüße

Danke für deine detailierte und fachkundige Antwort.
Werde die Alpin raufziehen lassen

Grüße
 
Leider doch problematisch...

Habe nochmal konkret nachgerechnet:
Abrollumfang: 185/65/15 195.3 cm
Abrollumfang: 195/65/15 199.3 cm
= 2% Änderung d.h. -2% bei der Tachoabweichung
+/- 4% ist Zulässig.
Also Tüvmäßig kein Problem

Moin!

Ich hatte eigentlich auch vor, meine noch guten 195/65 15er auf dem Dacia weiter zu fahren. Ich komme gerade vom TÜV, wo ich vorher lieber nochmal nachfragen wollte. Der Stationsleiter hat mir folgendes erklärt:

Umfangsabweichungen um 2,5% nach oben und 1,5% nach unten sind zulässig. Allerdings wird der dynamische Umfang zur Berechnung herangezogen und nicht der statische wie im o.g. Beispiel. In Fahrt ist der Umfang aufgrund der Fliehkräfte größer, und dann ist die Abweichung beim 195er größer als 2,5%.

Tja, dann müssen eben doch neue Reifen her.

Gruß, Datenzwerg
 
Winterreifen 195/65 R15 88T

Hallo!

Mein Verkäufer sprach zu mir, dass die eingetragene Reifengröße die minimale welche ist, die angebaut werden darf.
Ich habe (eigentlich) vor, auf die Original-Stahlfelgen Winterreifen der Größe 195/65 R15 88T aufzuziehen.
Ist dieses genehmigt, ohne TÜV-Vorstellung und anderweitige Umbauarbeiten, was bei der geringen Abweichung eigentlich so sein sollte?

LG
Tom
 
... und das ganze ohne den freundlichen vom Technischen?

LG
Tom
 
Ich hatte mit meinem Mechanikus gesprochen wegen Sommerreifen 195/65 R15. Er meinte, kein Problem.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück