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Nichts.Mich würde bei der ganzen Diskussion nur eines interessieren: Wie wäre das unterschiedliche Verhalten der beiden Batterietypen ohne BMS?
Ladestrom/Spannung wie in früheren Zeiten einfach von der Lichtmaschine gesteuert
Und genau das Lademanagement wird nicht passen.
Somit ist hier nichts untermauert.
Man müsste das Lademanagement verändern und das geht nicht.
Punkt.
Mehr Infos bitte lesen:
Ladespannung bei EFB-Batterie 14,4 Volt
Denn hier verhält sich die EFB-Batterie ähnlich wie SLI-Batterien oder Gel-Batterien: Die Ladespannung sollte 14,4 Volt nicht überschreiten.
AGM Kann man auch mit 14,4 Volt laden, aber die Ladeschlussspannung sollte anders sein.
Für das Aufladen einer AGM-Batterie sind folgende Werte einzuhalten:
Und genau diese Ladeschlussspannung bei einer für eine EFB Batterie ausgelegen Regelung dann falsch für die AGM Batterie.
- Die Ladeschlussspannung sollte zwischen 14,6 und 14,8 V betragen
- Die Ladeschlussspannung darf hierbei niemals über 14,8 V gehen.
- Auch die Ladespannung darf während des gesamten Aufladevorgangs Deiner AGM die Schwelle 14,8 V nicht passieren.
- Der Ladestrom orientiert sich an der Kapazität Deiner Batterie und sollte im Optimalfall 10 % der Batteriekapazität betragen.
Den grauen Stecker von der Batterie ab
Zeigte die Spannungen 15 V ohne, und mit Stecker 13,6/13,8 an .
Ohne Stecker bin ich dann 300 km gefahren – immer die 15 V auf dem Display des Messgerätes
Nach Einstecken des Steckers
Bleibt die Spannung immer bei 15 V
Während dem Start natürlich die üblichen 11,8 - 12, und kurz 13.8 um dann schell die 15 anzuzeigen
Und das mit eingestecktem Steckers an der Batterie
Was ist da geschehen?
Jetzt gibt es auch keine höhere Spannung im Schiebe Betrieb und keine niedrigere Spannung im Fahrbetrieb , also immer 15 konstant (?)
Die Elektronik des BMS hat sich doch nicht etwa „abgeschaltet“
UND: sollte nach der Strecke die Batterie nicht voll sein, und die Spannung allmählich zurückgehen (?)
Nein @Sandero3_Safaribeige musst du nicht. So lange die 12 Voltbatterie voll funktionsfähig ist, brauchste dir keine Gedanken machen.
so ein Schmarren , musst eben noch raus - und was soll ich sagen :
Es geht wieder normal (?)
Volles Laden im Schiebebetrieb - Teilladen m Fahrbetrieb
Vielleicht mache ich mir einfach einen Schalter nach innen, damit ich nicht immer die Haube öffnen muss.
Dann kann ich selber einfach in der kalten Jahreszeit voll laden lassen … wenn ICH das will ;-)
Und musste aber nicht Angst haben, dass ich überlade, weil ja scheinbar die Schussspannung nicht runtergeht, so wie sich das dargestellt hat.
Noch sehr viel einfacher wäre es, ganzjährig d.h. auch im Winter einfach nur das Auto ganz normal zu benutzen und die Batterie zu vergessen, d.h. kein Schalter, keine Spannungsüberwachung, kein manuelles Laden, kein ...Wäre es nicht evtl. besser, statt des Schalters im Winter einfach mal gelegentlich ein Ladegerät ranzuhängen?
Ich habe das Batteriemanagement seit nun sechs Jahren außer Betrieb. Zudem über den OBD-Anschluß eine Spannungsüberwachung. Die Lichtmaschine lädt zwischen 14,3V bei relativ leerer Batterie und 13,2V bei voller Batterie. Also alles so wie es sein soll.Ich finde das generell sehr "mutig", das Lademanagement einfach totzusetzen, insbesondere für längere Zeit. Sicher, früher ging das generell auch ohne, aber waren da die Lichtmaschinen samt Spannungsregler nicht auch anders ausgelegt?