EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Aber die Batterie wird so nicht richtig geladen und kann so ihre vollen Vorteile nicht ausspielen und das wird auch auf die Haltbarkeit gehen.
 
Mach was ihr wollt, fachlich ist es falsch. Und wenn sie nur 2 Jahr hält, Pech... Ich bin hier raus.
 
Bei Varta auf der Homepage steht:
"Ist das Fahrzeug im Auslieferungszustand mit einer EFB-Batterie ausgestattet, lässt sich beim Austausch auch eine EFB-Batterie verwenden. Möchten die Fahrzeugbesitzer- und Besitzerinnen von noch mehr Performance profitieren oder haben ein sehr anspruchsvolles Fahrprofil mit viel Stadtverkehr, kann auch eine leistungsstarke AGM-Batterie gewählt werden."

Ich teste das ja nun schon 12 Monate uns als Elektriker und jemand der Batterien und Ladung als Hobby hat kann ich sagen das zumindest in meinem Logan 2 ie Batterie gut geladen wird. Weder überladen noch sinkt die Ladung dahin wo ein Bleiakku stärker sulfatieren würde. Die originale EFB hat 6 Jahre gehalten, das muss die neue natürlich auch erstmal schaffen um sagen zu können das hat sich gelohnt oder nicht. Ich werde berichten falls ich das Auto so lange habe.
 
Varta ist Kaputt - die schreiben viel... wollen verkaufen um sich zu retten. Lässt sich verwenden sagt alles! Ich bin auch Elektrotechniker!
 
Ich war noch etwas viiiieeeel schlimmeres: Leistungs-Elektronik-Ingenieur im Marketing. Pfui! Asche auf mein Haupt. Wir mussten uns auch immer am Rande der Legalität entlang hangeln, damit die Zahlen besser aussehen als die des Mitbewerbers.
Wo man hätte sagen müssen (nachträglich ein "Danke" an die Chefs...):
"Hält unter Altagsbedingungen höchstens/durchschnittlich/wahrscheinlich .....xx Jahre" haben wir schreiben müssen "Wurde im Labor getestet und hat dort eine erwartbare Lebensdauer von 10*xx gezeigt" usw. Klingt ja sogar schlauer... Erwartbar heisst dort, dass Beschleunigungsfaktoren eingerechnet wurden. Denkt Ihr, dass da jemand 10...30 Jahre lang eine statistisch relevante Menge testet?? Es wird ein erhöhter Stress (Temperatur usw) für eine KURZE Zeit angewendet und nach ARRHENIUS hochgerechnet. Dann hat man nach ein paar Monaten einige Marketing-Zahlen, die die Konkurrenz ja auch nicht schnell nachprüfen kann. Die müsste ja aus diversen Chargen jeweils eine hohe Menge an Stichproben nehmen und lange testen, um das Gegenteil zu beweisen

Das ist zum Glück Schnee von gestern....
Ich war jung und brauchte das Geld.....
ÖRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eine EFB durch eine AGM-Batterie ersetzen?

Ob du eine EFB-Batterie (Enhanced Flooded Battery) durch eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) ersetzen kannst, hängt von mehreren Faktoren ab. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:
1. Batterietypen und Eigenschaften:

EFB-Batterien: Diese sind eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Blei-Säure-Batterien. Sie bieten bessere Zyklenlebensdauer, sind robust gegenüber tiefen Entladungen und haben eine höhere Energieeffizienz. EFB-Batterien werden häufig in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen verwendet.
AGM-Batterien: Sie sind ebenfalls eine Art von Blei-Säure-Batterien, die jedoch eine spezielle Glasfasermatte verwenden, um das Elektrolyt zu absorbieren. AGM-Batterien sind bekannt für ihre tiefen Entladefähigkeiten, sind wartungsfrei und können in verschiedenen Positionen eingebaut werden.

2. Kompatibilität:

Spannung und Kapazität: Stelle sicher, dass die Spannung und die Kapazität der AGM-Batterie mit der der EFB-Batterie übereinstimmen. In der Regel haben beide Typen eine Nennspannung von 12 Volt, aber die Kapazität (Ah = Amperestunden) sollte gleich oder höher sein.
Ladeverfahren: AGM-Batterien haben andere Ladeanforderungen als EFB-Batterien. Sie benötigen oft eine spezielle Ladeprogrammierung, um eine Überladung zu vermeiden, da sie empfindlicher auf Überladung reagieren.

3. Anwendung:

Wenn dein Fahrzeug mit einem intelligenten Ladesystem ausgestattet ist, das speziell für EFB-Batterien ausgelegt ist, könnte es Schwierigkeiten beim korrekten Laden der AGM-Batterie geben.
Prüfe, ob das Fahrzeughersteller eine AGM-Batterie als Ersatz empfiehlt. Einige Hersteller erlauben den Austausch, während andere dies aufgrund von unterschiedlichen Ladeanforderungen nicht empfehlen.

4. Vorteile und Nachteile:

Vorteile der AGM-Batterie: Längere Lebensdauer, bessere Leistung bei tiefen Temperaturen und geringere Selbstentladung.
Nachteile: AGM-Batterien sind in der Regel teurer und erfordern ein geeignetes Ladegerät.

Fazit:

Es ist möglich, eine EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie zu ersetzen, solange die oben genannten Faktoren berücksichtigt werden. Achte darauf, dass die AGM-Batterie die erforderlichen Spezifikationen erfüllt und dass das Ladesystem des Fahrzeugs dafür geeignet ist. Im Zweifelsfall ist es ratsam, die Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu konsultieren oder einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Kann ich eine EFB durch eine AGM-Batterie ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das Lademanagement wird nicht passen.
Somit ist hier nichts untermauert.
Man müsste das Lademanagement verändern und das geht nicht.
Punkt.
 
Varta ist Kaputt - die schreiben viel... wollen verkaufen um sich zu retten. Lässt sich verwenden sagt alles! Ich bin auch Elektrotechniker!
Ich dachte Du bist raus. Dann steht doch zu deinem Wort .
Lass mal die Ausrufezeichen weg und schalte nen Gang runter.
Ich hab die AGM drin. Wie gesagt ich teste es jetzt und werde berichten. Jetzt nach 12 Monaten ist noch alles fitt
mit der AGM Batterie.
 
Bei Varta auf der Homepage steht:
"Ist das Fahrzeug im Auslieferungszustand mit einer EFB-Batterie ausgestattet, lässt sich beim Austausch auch eine EFB-Batterie verwenden. Möchten die Fahrzeugbesitzer- und Besitzerinnen von noch mehr Performance profitieren oder haben ein sehr anspruchsvolles Fahrprofil mit viel Stadtverkehr, kann auch eine leistungsstarke AGM-Batterie gewählt werden."

Ich teste das ja nun schon 12 Monate uns als Elektriker und jemand der Batterien und Ladung als Hobby hat kann ich sagen das zumindest in meinem Logan 2 ie Batterie gut geladen wird. Weder überladen noch sinkt die Ladung dahin wo ein Bleiakku stärker sulfatieren würde. Die originale EFB hat 6 Jahre gehalten, das muss die neue natürlich auch erstmal schaffen um sagen zu können das hat sich gelohnt oder nicht. Ich werde berichten falls ich das Auto so lange habe.
Habe bei mir eine AGB mit mehr Kapazität drin als vorher, schon länger im Logan II, bestens....
 
Mich würde bei der ganzen Diskussion nur eines interessieren: Wie wäre das unterschiedliche Verhalten der beiden Batterietypen ohne BMS?
Ladestrom/Spannung wie in früheren Zeiten einfach von der Lichtmaschine gesteuert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.131
Beiträge
1.063.453
Mitglieder
73.946
Neuestes Mitglied
giuliano.gelato
Zurück