Stefanvde
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II SCE75
- Baujahr
- 2020
@sandero3
In gewissem Maße schon. Das Batteriesteuergerät erkennt den Ladezustand der Batterie und hält den im Bereich 80%.
Die restlichen 20% sind Reserve damit im Schubbetrieb Energie gepuffert werden kann um den Gesamtverbrauch zu senken.
Fällt der Ladestand unter 80% wird von der Lichtmaschine mehr Energie erzeugt um auf 80% zu kommen.
Dabei steigt der Widerstand der Lichtmaschine, der Verbrauch steigt zwangsläufig an.
Wenn die Starterbatterie innerlich aber so defekt ist das sie die Ladung nur noch zum Teil annimmt und gar nicht auf die 80% Schwelle kommt dann powert die Lichtmaschine die ganze Zeit dagegen.
In gewissem Maße schon. Das Batteriesteuergerät erkennt den Ladezustand der Batterie und hält den im Bereich 80%.
Die restlichen 20% sind Reserve damit im Schubbetrieb Energie gepuffert werden kann um den Gesamtverbrauch zu senken.
Fällt der Ladestand unter 80% wird von der Lichtmaschine mehr Energie erzeugt um auf 80% zu kommen.
Dabei steigt der Widerstand der Lichtmaschine, der Verbrauch steigt zwangsläufig an.
Wenn die Starterbatterie innerlich aber so defekt ist das sie die Ladung nur noch zum Teil annimmt und gar nicht auf die 80% Schwelle kommt dann powert die Lichtmaschine die ganze Zeit dagegen.