Batterie nach 1 1/2 Jahren total platt

4 Jahre ist nicht viel aber auch keine Seltenheit.
1 ist mir mal nach knapp 2 Jahren ausgefallen, 2 nach 3, waren Bosch.
1 Moll nach ca. 3,5. Berga und Opel waren besser.
1 Renault knapp 7 - läuft noch, 1 Energizer glaube 4 - läuft noch.
Es ist also gemischt und wenig Preisabhängig.
 
Es ist also gemischt und wenig Preisabhängig.

Die beste Batterie die ich jemals hatte war die Originalbatterie vom Vivaro, also die von Renault der das Fahrzeug als Trafic baut.

Die Batterie hat 11 Jahre gehalten, bis sie durch Zellenschluß gestorben ist.

Es kann aber auch sein, daß Renault hier eine andere Batteriequalität verwendet.
Denn die Batterie sitzt unter dem Fahrzeugboden bei Wind und Wetter im Freien und ist nur nach dem abschrauben eines Deckels zugänglich, der unter dem Teppich direkt vor dem Fahrersitz liegt.
 
Die Batterie in meinem Opel Combo war nach 13 Jahren noch so frisch wie am ersten Tag. Selbst nach mehreren Tagen Standzeit im Freien in den Bergen bei sehr tiefen Minustemperaturen war der Motor mit einem kurzen Dreh um Schlüssel problemlos an, selbst wenn dabei schon Lichter und Lüftung eingeschaltet waren.

Auch mit den Vorgängerwagen musste ich nie eine Batterie ersetzen.

Offensichtlich habe ich Glück mit den Batterien und Akkus: Laptop und Smartphone beide 5 Jahre alt, Akkulaufzeit noch genau so lang wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Jahre ist Rekordverdächtig. Meine jetzige von Renault könnte auch meine Beste werden. Das "Schauauge" ist grün, der Anlasser dreht einwandfrei und kurz, beim Licht wenig zu bemerken. Bei -15 Grad keine Veränderung beim Starten. Mal sehen...
 
Als meine original Rombat Batterie damals (vor vier Jahren) nach knapp 8 Jahren spontan verreckte, habe ich die damals schon uralte Batterie aus dem Audi 80 von mir rausgebaut, und ins Logan gepackt. Ich gehe davon aus, daß die besagte, noch immer perfekt funkltionierende Batterie inzwischen ca. 8-10 Jahre alt ist.
Ich frage mich, wann ich wieder Starthilfe brauche. :-D
 
Viele Dinge kaufe ich aus Prinzip nicht im Net, - Dinge für die ich im Bedarfsfall einen Ansprechpartner Aug in Aug gegenüber stehen haben möchte.

ein NORMA-Verkaufsknecht hat von Autobatterien so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eier legen. :badgrin:
Ich kaufe dort keine Technik von Nullaposteln, auch nicht bei ALDI oder LIDL !
 
ein NORMA-Verkaufsknecht hat von Autobatterien so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eier legen. :badgrin:
Ich kaufe dort keine Technik von Nullaposteln, auch nicht bei ALDI oder LIDL !
Ahnung ......... davon war auch nicht die Rede und die verlangt ja "dort" auch keiner.
Du gehst doch auch nicht zum Metzger und verlangst Kochrezepte für Dein Rindfleisch das Du Dir kaufen willst.


Es ging einzig und alleine um einen realen Ansprechspartner im Bedarfsfall, wenn ich an der Ware zu reklamieren habe......
...... Dinge für die ich im Bedarfsfall einen Ansprechpartner Aug in Aug gegenüber stehen haben möchte.
Diesem Ansprechpartner kann ich die Batterie nebst Kassenbeleg in die Hand drücken und bekomme mein Geld wieder oder Warenersatz, den ich gleich mitnehmen kann.

Besser als endlose Warteschleifen am Telefon um dann an Leute zu kommen die nicht entscheiden können was zu tun ist, versprechen zurückzurufen, was dann nie erfolgt.
Oder Handynummern angeben die ewig ins leere laufen bis endlich eine Verbindung entsteht um dann endlich nach lange Zeit nach Klärung und Rücksendung, nach Wochen mein Geld zurückzubekommen.

Ich kenne ja nicht Deine Einstellung zu den Leuten die bei NORMA, Aldi, Netto, Lidl & Co. arbeiten und dort ihre Brötchen verdienen, aber diese als
Verkaufsknecht .... Nullaposteln
zu bezeichnen zeugt von einer zutiefst menschenverachtenden Einstellung und einem Mangel an Gespür dafür, wann man die Grenzen der Ausdrucksweise überschreitet um einen kompletten Berufsstand verbal in den Dreck ziehen zu wollen.

Kontrovers zu diskutieren ist die eine und auch stets erwünschte Seite, Beleidigungen aber die andere.

Bitte mäßige also künftig Deinen Umgangston oder setze entsprechende Smileys wenn im Kontext Ironie ausgedrückt werden soll.
 
ein NORMA-Verkaufsknecht hat von Autobatterien so viel Ahnung, wie eine Kuh vom Eier legen. :badgrin:
Ich kaufe dort keine Technik von Nullaposteln, auch nicht bei ALDI oder LIDL !
Brauchst du ja nicht. :cool:
Aber bitte bedenke, dass es auch Menschen gibt, die einfach schauen, was für eine Batteriekapazität benötigt wird, zu Norma gehen, eine einpacken und bezahlen und gut ist.
Nicht jeder braucht dafür fachmännische Beratung. Nicht jeder recherchiert vorher ewig im Internet. Viele sind damit auch zufrieden, weil die dann ja wieder ein paar Jahre hält.
Jeder der dort arbeitet, kann die dir verkaufen. Das ist keine Frage der Fähigkeiten eines einzelnen. Respekt anderen gegenüber ist auch eine Frage der eigenen Erziehung und des Anstandes. :)

Zu den Batterien:
ich hatte ein einziges Mal einen defekt. Kurzschluss, nix geht mehr.
Die war aber über 10 Jahre alt.
Bei meinem Santa Fe war die Batterie auch nach ca. 10 Jahren am Ende. Die tat sich dann merklich immer schwerer. Also habe ich beim Globus kurzerhand eine gekauft. Ganz ohne Beratung ;)
 
Zu beraten gibt es nicht viel. Ein Verkäufer kann nicht in den Akku schauen oder hat Herstellerinternas. Die Werte übernehmen und den Akku kaufen, fertig.
Ich habe auch schon im Passat die Lima getauscht und eine 50% höhere Akku-Kapazität eingebaut. Das würde ich bei einem Dacia allerdings nicht so einfach riskieren.
Aber bei werksgetreuer Bestückung ist es einfach.
 
Wirklich wartungsfrei sind moderne Batterien aber auch nicht. Zumindest nach der Garantiezeit die Aufkleber oben runterreißen, die Zellenkappen rausschrauben und Säurestand prüfen, gegebenenfalls dest. Wasser nachfüllen verlängert die Lebenserwartung der Batterie enorm.
 
Batterie: Was für'ne Batterie? Mörser oder Feldhaubitzen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.152
Beiträge
1.063.998
Mitglieder
73.974
Neuestes Mitglied
Esma
Zurück