EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Ja, aber was würde geschehen, wenn man in einen Oldtimer eine AGM oder EFB verbauen würde?
 
Mich würde bei der ganzen Diskussion nur eines interessieren: Wie wäre das unterschiedliche Verhalten der beiden Batterietypen ohne BMS?
Ladestrom/Spannung wie in früheren Zeiten einfach von der Lichtmaschine gesteuert
Nichts.

Wenn diese Storys interessieren, Optima Red Top Googlen die 40AH AGM war vor 20 Jahren der geile Shit den man in seinem Offroader oder Oldtimer drin haben musste.
 
Und genau das Lademanagement wird nicht passen.
Somit ist hier nichts untermauert.
Man müsste das Lademanagement verändern und das geht nicht.
Punkt.

Nun ist das Lademanegement anscheinend ein intelligentes. Aber auch ohne das soll ein Upgrade der Batterie (nass --> EFB --> AGM) immer möglich sein.

Mich würden hier praktische Erfahrungen interessieren. Bei anderen Fabrikaten kann oder muss man sogar eine neue Batterie anlernen; Renault lernt es angeblich automatisch. Stimmt das?

Aus den ideologischen Hardcore-Beiträgen kann doch keiner was mitnehmen. Hier brauchen alle Infos, keine Belehrungen, wie sie ihr Leben handhaben sollen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.132
Beiträge
1.063.464
Mitglieder
73.947
Neuestes Mitglied
Dunkeleigner
Zurück