EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Bevor jeder Pieps auf dem Display angezeigt wurde, haben die Autos im stillen gelitten oder das "Problem" existierte nicht.
Oftmals ist weniger Information die bessere Information.
 
@Sandero3_Safaribeige
Das war ein Mißverständnis, habe mich unkorrekt ausgedrückt.
Ich meinte natürlich nicht den Minuspol der Batterie selbst sondern den kleinen grauen Stecker für das BMS.
Ist der abgezogen lädt die Lichtmaschine ohne zusätzliche Steuerung durch das BMS.
Die 14,3 Volt stimmen auch nicht
Ich habe per OBD-Anschluß die Spannungswerte im Blick. Höher als diese 14,3V waren diese noch nie.
Allerdings bin ich seit über sieben Jahren ohne BMS unterwegs. Allerdings war die erste Batterie nach rund sieben Jahren, diesen Sommer, am Ende.
 
Sorry, das kann ich so absolut nicht stehen lassen.

Wenn Du doch schon den Unterschied zwischen Ampere und Amperstunden kennst, dann solltest Du fairer Weise bei der Niederspannung 12-15V diese Ampere nicht vergessen.

Na hab ich doch gar nicht vergessen; ich schrieb doch, dass am Auto der extrem hohe mögliche Kurzschlussstrom die Gefahr ist. Vor allem ohne jegliche Sicherung.

Konkretes Beispiel: ein 65Ah-Akku liefert z.B. 550A Kaltstartstrom. Dieser Wert ist das garantierte Minimum und bei -17,8° ermittelt, unter Normalbedingungen also wahrscheinlich noch um einiges höher.

Das mit der Glättung und der "Last", die die Lichtmaschine benötigt hast Du super erklärt, denn die Spitzenspannungen, die ohne Batterie entstehen killen das eine oder andere empfindliche Steuergerät.

Danke.

Diese Ampere zerlegen Dir Deinen Gabel oder Ringschlüssel in kürzester Zeit in die Einzelteile.

Wobei das noch Glück wäre, denn dann ist der Stromfluss weg. Schecht allerdings, wenn man Metalltropfen abbekommt.

Gerade wenn man mit einem Überbrückungskabel arbeitet hat man zwei Batterien mit mehreren Hundert Ampere Kurzschluss STROM.

Die Säure ist übrigends Schwefelsäure, die Batterie kann bei Überladung kochen und platzen.

Die Dämpfe sind hoch toxisch.

Ob da jeder gleich richtig reagiert ist die Frage.

Auch eine falsch herum eingebaute Batterie gar nicht gut.

Falsch angeschlossenes Überbrückungskabel, gar nicht gut.

Stimmt, die Gefahren an der Batterie selbst kommen noch dazu.

Die ganze Karosserie ist der Minuspol, wenn man den nicht abschließt darf man nirgendwo mit dem Schlüssel anstoßen, während man am Pluspol arbeitet.

Zum Glück umbauen die Hersteller die Batterie so, dass ein solcher versehentlicher Schluß nur schwierig möglich ist.
 
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