EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Bevor jeder Pieps auf dem Display angezeigt wurde, haben die Autos im stillen gelitten oder das "Problem" existierte nicht.
Oftmals ist weniger Information die bessere Information.
 
@Sandero3_Safaribeige
Das war ein Mißverständnis, habe mich unkorrekt ausgedrückt.
Ich meinte natürlich nicht den Minuspol der Batterie selbst sondern den kleinen grauen Stecker für das BMS.
Ist der abgezogen lädt die Lichtmaschine ohne zusätzliche Steuerung durch das BMS.
Die 14,3 Volt stimmen auch nicht
Ich habe per OBD-Anschluß die Spannungswerte im Blick. Höher als diese 14,3V waren diese noch nie.
Allerdings bin ich seit über sieben Jahren ohne BMS unterwegs. Allerdings war die erste Batterie nach rund sieben Jahren, diesen Sommer, am Ende.
 
Sorry, das kann ich so absolut nicht stehen lassen.

Wenn Du doch schon den Unterschied zwischen Ampere und Amperstunden kennst, dann solltest Du fairer Weise bei der Niederspannung 12-15V diese Ampere nicht vergessen.

Na hab ich doch gar nicht vergessen; ich schrieb doch, dass am Auto der extrem hohe mögliche Kurzschlussstrom die Gefahr ist. Vor allem ohne jegliche Sicherung.

Konkretes Beispiel: ein 65Ah-Akku liefert z.B. 550A Kaltstartstrom. Dieser Wert ist das garantierte Minimum und bei -17,8° ermittelt, unter Normalbedingungen also wahrscheinlich noch um einiges höher.

Das mit der Glättung und der "Last", die die Lichtmaschine benötigt hast Du super erklärt, denn die Spitzenspannungen, die ohne Batterie entstehen killen das eine oder andere empfindliche Steuergerät.

Danke.

Diese Ampere zerlegen Dir Deinen Gabel oder Ringschlüssel in kürzester Zeit in die Einzelteile.

Wobei das noch Glück wäre, denn dann ist der Stromfluss weg. Schecht allerdings, wenn man Metalltropfen abbekommt.

Gerade wenn man mit einem Überbrückungskabel arbeitet hat man zwei Batterien mit mehreren Hundert Ampere Kurzschluss STROM.

Die Säure ist übrigends Schwefelsäure, die Batterie kann bei Überladung kochen und platzen.

Die Dämpfe sind hoch toxisch.

Ob da jeder gleich richtig reagiert ist die Frage.

Auch eine falsch herum eingebaute Batterie gar nicht gut.

Falsch angeschlossenes Überbrückungskabel, gar nicht gut.

Stimmt, die Gefahren an der Batterie selbst kommen noch dazu.

Die ganze Karosserie ist der Minuspol, wenn man den nicht abschließt darf man nirgendwo mit dem Schlüssel anstoßen, während man am Pluspol arbeitet.

Zum Glück umbauen die Hersteller die Batterie so, dass ein solcher versehentlicher Schluß nur schwierig möglich ist.
 
Was für ein Blödsinn. Man kann nicht von einer EFB auf eine AGM wechseln. Und anders rum - Verschiedene Ladespannungen. Kann man schon, lädt aber nicht richtig oder zu viel.
Nein, EFB ist nur die Schwächere , billigere Variante!

Wann empfiehlt sich der Wechsel von EFB zu AGM?

Ein Upgrade auf eine AGM-Batterie ist immer dann sinnvoll, wenn eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern zu einem erhöhten Energiebedarf beitragen oder von maximaler Einsatzbereitschaft profitiert werden soll. Ein Vorzug der AGM-Batterie ist die aufgrund der effektiver arbeitenden Start-Stopp-Automatik erzielte Treibstoffersparnis – und die damit einhergehende Schonung des eigenen Geldbeutels. Alle Verbraucher im Bordnetz profitieren von der guten Stromversorgung auch während einer Stopp-Phase und arbeiten auch unter ungünstigen klimatischen Verhältnissen zuverlässig.
 
Nein, EFB ist nur die Schwächere , billigere Variante!
Unsinn. Seit wann arbeitet die Start/Stop-Automatik mit AGM effektiver? Die richtet sich hauptsächlich nach Motortemperatur.
Die angebliche Verbrauchsersparnis habe ich noch nie erlebt. Meine Ex braucht mit Start/Stop genau so viel Sprit wie ich ohne.
Meine EFB hat 7 Jahre gehalten.
 
EFB ist nur die Billigalternative zur AGM Batterie.
Funktioniert zwar auch mit Start/Stop aber höhere Selbstentladung und sulfatiert schneller.
Deswegen gehen die auch so schnell kaputt.

Wenn man eh den Batteriesensor abklemmt ist es egal, dann funktioniert halt wie das was se ist, bisschen bessere Nassbatterie.

Da AGM kaum mehr kosten lohnt EFB als Endverbraucher kaufen eigentlich nicht.
Wenn man irgendeine alte Kiste ohne BMS hat ist eine günstige EFB aber halt der bessere kauf als ne Baumarkt-Billigbatterie.
 
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