Nö, 60ah EFB gegen 75ah EFB tauschen, passt aber nur beim Tce110
Auto glücklich, Fahrer glücklich.
In der Regel legen Ingenieure die Strommenge schon vernünftig aus. Also erst AGM bzgl. Dauerrobustheit, dann erst mehr Speicher per EFB, wenn sowas anliegt. Wenn's Dir so rum wichtiger ist ist das vollkommen i.O..
Mehr Speicher heisst mehr Energieaufwand zum Laden, brauchst mehr / längere Ladezyklen. Entweder längere Zyklen bis wieder gefüllt wurde, oder mehrere kleine hintereinander bis aufgefüllt, weil oft das Auto nicht lang genug im idealen Lademodus bewegt wird udn ständig Verbrauch dagegn arbeitet. Die modernen BMS / EMS funzen nicht mehr wie früher Opas 13,8 Volt Lichtmaschine am einfachen 12 Volt Bleiakku mit einfacher Laderegelung.
Heute geht der Strom von der Batterie an die gesamte Bordelektronik und der Stromgenerator wird nur noch Bedarfsweise punktuell genutzt. Viele Nutzern erscheint das unlogisch, aber nur so bekommst Du die Ökoplakette der EU gebacken.
Deswegen wird auch mind. EFB oder eine AGM notwendig. Im Prinzip haste heute einen fahrenden Computer mit zig Steuergeräten, der wahlweise seinen Hauptakku oder Verbrenner zur reinen Bewegungsenergieerzeugung nebst Zusatzaggregate Klimakompressor, E-Lüfter und Stromgenerator noch nutzt. Die Batterie stützt ständig die Bordelektronik, damit eben der Haputakku oder Verbrenner an und ausgehen darf, etc..
Fazit: Stromfresser nachgerüstet (z.B. Campingkühlbox / Musikbooster) = höhere EFB Kapazität; Robustheit weil z. B. rauhe Nutzung in div. Klimazonen = AGM bei gleichen Daten wie EFB ab Werk
Beides hat Vor- und Nachteile.