EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Das kannst du aber nicht vergleichen.
Das BMS der aktuellen Generation arbeitet anders als das davor.
Nämlich laden nur im Schubbetrieb und sonstiges CO2 Gedöns gab es früher nicht.
 
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Also ich habe den Batteriesensor noch angeschlossen. Und bei mir zeigt es auch ständig 15,4 volt Ladestrom. Auch wenn der Motor nur im Leerlauf ist.
 
Würd ich zu gern - und hab ich bis zum ersten Totalausfall auch gemacht ;-)

Nun sind es 2 in weniger als einem Monat :-0
Wenn du zwei Strompannen in einem Monat hast, so sind entweder die Batterien faul oder das Lademanagement oder du hast Verbraucher im Bordnetz, welche die Batterie im Stand übermässig belasten.

Extrafahrten zur Aufladung oder der Einsatz eines externen Ladegerätes oder die Ausschaltung des BMS sind hier sicher nicht die nachhaltige Lösung des Problems sondern eine Abklärung durch die Fachwerkstatt.
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Also ich habe den Batteriesensor noch angeschlossen. Und bei mir zeigt es auch ständig 15,4 volt Ladestrom. Auch wenn der Motor nur im Leerlauf ist.
15,4 Volt Ladestrom? Ich gehe davon aus, dass du Ladespannung meinst.
 
Also ich habe den Batteriesensor noch angeschlossen
Hast du ein CVT Getriebe?
Ich habe auch immer um die 15,3 V Ladestrom, da ich ein CVT Getriebe habe gehe ich davon aus das es damit zusammen hängt. Beim Automatikgetriebe gibt's ja keinen Schubbetrieb.
 
Wenn du zwei Strompannen in einem Monat hast, so sind entweder die Batterien faul oder das Lademanagement oder du hast Verbraucher im Bordnetz, welche die Batterie im Stand übermässig belasten.

Extrafahrten zur Aufladung oder der Einsatz eines externen Ladegerätes oder die Ausschaltung des BMS sind hier sicher nicht die nachhaltige Lösung des Problems sondern eine Abklärung durch die Fachwerkstatt.
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15,4 Volt Ladestrom? Ich gehe davon aus, dass du Ladespannung meinst.
Ja sorry, meinte Ladespannung.
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Nein, ich habe kein cvt Getriebe, normalen Schalter.
 
Ist auch Temperaturabhängig. Die Soll-Angaben sind immer bei +20° wenn richtig im Kopf habe.

Bei Kälte steigt sinkt der Widerstand der leitenden Kupferkabel weswegen der gleiche Strom der Lichtmaschine nach ohmschen Gesetz höhere Ladespannung ergibt.
 
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Ist auch Temperaturabhängig. Die Soll-Angaben sind immer bei +20° wenn richtig im Kopf habe.

Bei Kälte steigt der Widerstand der leitenden Kupferkabel weswegen der gleiche Strom der Lichtmaschine nach ohmschen Gesetz höhere Ladespannung ergibt.
Das ist grad doppelt falsch:

1. Mit sinkender Temperatur nimmt bei Kupfer der Widerstand ab und zwar mit einem Temperaturkoeffizient von αCU= 0,0039 1/K. Im üblichen Temperaturbereich eines Autos ist das aber nicht relevant.

2. Wenn die Kabel einen höheren Widerstand haben (bei höheren Temperaturen), so ist bei gleichem Strom der LM der Spannungsabfall auf der Leitung höher und somit die Spannung an der Batterie selbst geringer.
 
..... Sonst normalerweise nur im Schubbetrieb bei "Motorbremse". Damit auch noch der allerletzte Tropfen Sprit gespart wird... Die Batterie hungert quasi ständig. ....
Nun will ich auch mal meinen Senf hinzugeben und geraldberlin63 zustimmen. Die (teilweise) Lösung des Problems mit der niedrigen Batteriespannung könnte aber ganz einfach sein. Seit kurzem habe ich eine Spannungsanzeige in der 12V-Steckdose drin.

Fahrt 1: Vorgestern (Start bei +1°C) bin ich 50 km hin und wieder 50 km zurück gefahren. Beim Start 12,0V, dann im Laufe der Fahrt Abfall auf 11,8V. Geladen wurde nur im Schubbetrieb mit 15,0V, 1 Sekunde nach dem Gasgeben sind es 12,4V und innerhalb von 20 Sekunden wieder Abfall auf 11,8V. So ging das die ganze Zeit. Dann das Auto 1,5 Stunden abstellen, der Motor wärmt die Batterie. Weiterfahrt Beginn mit 12,2V, dann im Laufe der Fahrt wieder Abfall auf 11,9V. Ankunft zuhause 12,0V. Wir sind die letzte Zeit immer im Eco-Modus gefahren, so auch auf der Hinfahrt und der Hälfte der Rückfahrt. Als ich auf der Rückfahrt den Eco-Modus ausgemacht habe, gab es keine Änderung, bzw. nur einen minimalen Anstieg um 0,1V. Lüftermotor stand auf 2 und prodzierte viel Luft bei 15,0V und weniger Luft bei 11,9V. Ein nerviges Auf und Ab.

Fahrt 2: Gestern (Start bei +2°C) bin ich 30 km hin und wieder 30 km zurück gefahren, beides ohne Eco-Modus. Beim Start 2 bis 3 Sekunden bei 12,0V, dann Anstieg auf 15,0V, egal ob Schubbetrieb oder normale Fahrt. Auf der gesamten Hinfahrt 15,0V, abfallend auf 14,9V. Auf der gesamten Rückfahrt 14,9V, abfallend auf 14,8V! Nicht eine Sekunden bei 12 Volt. Die Batterie wurde also permanent geladen und hatte zuhause dann unbelastet 12,6V. Lüftermotor läuft dann gleichmäßig.

Meine Erfahrung: Wer vermeiden will, dass die Batterie ständig hungert, sollte den Eco-Modus ausmachen. Im Sommer haben wir mal Eco und NichtEco unter gleichen Bedingungen ausprobiert - bei Eco sparen wir 0,2 Liter/100. Fast nicht der Rede wert. Und die Batterie dankt es mit Lebensdauer....!
 
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