EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Das kannst du aber nicht vergleichen.
Das BMS der aktuellen Generation arbeitet anders als das davor.
Nämlich laden nur im Schubbetrieb und sonstiges CO2 Gedöns gab es früher nicht.
 
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Also ich habe den Batteriesensor noch angeschlossen. Und bei mir zeigt es auch ständig 15,4 volt Ladestrom. Auch wenn der Motor nur im Leerlauf ist.
 
Würd ich zu gern - und hab ich bis zum ersten Totalausfall auch gemacht ;-)

Nun sind es 2 in weniger als einem Monat :-0
Wenn du zwei Strompannen in einem Monat hast, so sind entweder die Batterien faul oder das Lademanagement oder du hast Verbraucher im Bordnetz, welche die Batterie im Stand übermässig belasten.

Extrafahrten zur Aufladung oder der Einsatz eines externen Ladegerätes oder die Ausschaltung des BMS sind hier sicher nicht die nachhaltige Lösung des Problems sondern eine Abklärung durch die Fachwerkstatt.
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Also ich habe den Batteriesensor noch angeschlossen. Und bei mir zeigt es auch ständig 15,4 volt Ladestrom. Auch wenn der Motor nur im Leerlauf ist.
15,4 Volt Ladestrom? Ich gehe davon aus, dass du Ladespannung meinst.
 
Also ich habe den Batteriesensor noch angeschlossen
Hast du ein CVT Getriebe?
Ich habe auch immer um die 15,3 V Ladestrom, da ich ein CVT Getriebe habe gehe ich davon aus das es damit zusammen hängt. Beim Automatikgetriebe gibt's ja keinen Schubbetrieb.
 
Wenn du zwei Strompannen in einem Monat hast, so sind entweder die Batterien faul oder das Lademanagement oder du hast Verbraucher im Bordnetz, welche die Batterie im Stand übermässig belasten.

Extrafahrten zur Aufladung oder der Einsatz eines externen Ladegerätes oder die Ausschaltung des BMS sind hier sicher nicht die nachhaltige Lösung des Problems sondern eine Abklärung durch die Fachwerkstatt.
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15,4 Volt Ladestrom? Ich gehe davon aus, dass du Ladespannung meinst.
Ja sorry, meinte Ladespannung.
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Nein, ich habe kein cvt Getriebe, normalen Schalter.
 
Ist auch Temperaturabhängig. Die Soll-Angaben sind immer bei +20° wenn richtig im Kopf habe.

Bei Kälte steigt sinkt der Widerstand der leitenden Kupferkabel weswegen der gleiche Strom der Lichtmaschine nach ohmschen Gesetz höhere Ladespannung ergibt.
 
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Ist auch Temperaturabhängig. Die Soll-Angaben sind immer bei +20° wenn richtig im Kopf habe.

Bei Kälte steigt der Widerstand der leitenden Kupferkabel weswegen der gleiche Strom der Lichtmaschine nach ohmschen Gesetz höhere Ladespannung ergibt.
Das ist grad doppelt falsch:

1. Mit sinkender Temperatur nimmt bei Kupfer der Widerstand ab und zwar mit einem Temperaturkoeffizient von αCU= 0,0039 1/K. Im üblichen Temperaturbereich eines Autos ist das aber nicht relevant.

2. Wenn die Kabel einen höheren Widerstand haben (bei höheren Temperaturen), so ist bei gleichem Strom der LM der Spannungsabfall auf der Leitung höher und somit die Spannung an der Batterie selbst geringer.
 
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