EFB Batterie nach 2 Jahren kaputt?

Ja, aber was würde geschehen, wenn man in einen Oldtimer eine AGM oder EFB verbauen würde?
 
Mich würde bei der ganzen Diskussion nur eines interessieren: Wie wäre das unterschiedliche Verhalten der beiden Batterietypen ohne BMS?
Ladestrom/Spannung wie in früheren Zeiten einfach von der Lichtmaschine gesteuert
Nichts.

Wenn diese Storys interessieren, Optima Red Top Googlen die 40AH AGM war vor 20 Jahren der geile Shit den man in seinem Offroader oder Oldtimer drin haben musste.
 
Und genau das Lademanagement wird nicht passen.
Somit ist hier nichts untermauert.
Man müsste das Lademanagement verändern und das geht nicht.
Punkt.

Nun ist das Lademanegement anscheinend ein intelligentes. Aber auch ohne das soll ein Upgrade der Batterie (nass --> EFB --> AGM) immer möglich sein.

Mich würden hier praktische Erfahrungen interessieren. Bei anderen Fabrikaten kann oder muss man sogar eine neue Batterie anlernen; Renault lernt es angeblich automatisch. Stimmt das?

Aus den ideologischen Hardcore-Beiträgen kann doch keiner was mitnehmen. Hier brauchen alle Infos, keine Belehrungen, wie sie ihr Leben handhaben sollen.
 
Hallo umd Grüß Gott . Ich bin neu hier – unser Auto allerdings schon zwei Jahre ( Sandero Stephan III )
Und tatsächlich, eine Woche vor dem zweiten Service (auch vor dem Zweijährigen) springt das Auto nicht mehr an – auch die Türe ging nur noch mit Schlüssel auf
Da war allerdings auch der Marder mit einem Teil einer Henne im Motor…
Okay, kann mal vorkommen - aufgeladen und 3 Wochen gefahren.
Dann wieder, Batterie leer – jedoch gingen die Türen noch auf

( beide Fälle ohne lange Standzeiten – aber normalem Fahrbetrieb ohne Langstrecke )

Starthilfe - fahren, und dann die übliche Fehlersuche, wie ihr sie beschreibt


Den grauen Stecker von der Batterie ab
Zeigte die Spannungen 15 V ohne, und mit Stecker 13,6/13,8 an .
Ohne Stecker bin ich dann 300 km gefahren – immer die 15 V auf dem Display des Messgerätes

Jetzt das interessante:

Nach Einstecken des Steckers
Bleibt die Spannung immer bei 15 V
Während dem Start natürlich die üblichen 11,8 - 12, und kurz 13.8 um dann schell die 15 anzuzeigen

Und das mit eingestecktem Steckers an der Batterie

Was ist da geschehen?
Jetzt gibt es auch keine höhere Spannung im Schiebe Betrieb und keine niedrigere Spannung im Fahrbetrieb , also immer 15 konstant (?)

Die Elektronik des BMS hat sich doch nicht etwa „abgeschaltet“

UND: sollte nach der Strecke die Batterie nicht voll sein, und die Spannung allmählich zurückgehen (?)
 
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