2 Fehlercodes gespeichert [P1314 + P1303]

Die gleichen Symptome hatte mein Logan II LPG auch, siehe hier. Gasinjektoren 1 und 4 getauscht, seitdem läuft es seit ca. 11.000 km ohne Probleme.
Uli

Ich tippe auch auf die Gasinjektoren. Das hieße aber in meinem Fall, dass sie etwa alle 1500km gewechselt werden müssten.

@Volker21702 In diesem Fall spreche von 1500 bis 2000 U/min.

anton
 
Ich tippe auch auf die Gasinjektoren. Das hieße aber in meinem Fall, dass sie etwa alle 1500km gewechselt werden müssten.

@Volker21702 In diesem Fall spreche von 1500 bis 2000 U/min.

anton

Unter 1500U/min Läuft meiner auf gas aber auch nicht mehr wirklich rund was auf benzin noch ohne Probleme geht.
 
Hatte jetzt endlich den Werkstatt-Termin zum wechseln des Injektors.
Laut Fehlercode war der im Zylinder 3 der Übeltäter - gewechselt wurde angeblich der von Zylinder 2...:think:

Wie dem auch sei, es funktioniert auch bei bei Minusgraden wieder alles wie es soll. Einzig braucht der Logan jetzt länger um auf Gas umzuschalten.
 
Unter 1500U/min Läuft meiner auf gas aber auch nicht mehr wirklich rund was auf benzin noch ohne Probleme geht.

Wenn er denn auf Gas läuft, hab ich da keine Probleme. Er läuft, genauso wie im Benzinbetrieb, auch bei niedrigen Drehzahlen rund.

@jokum: Beim letzten Werkstattaufenthalt wurden alle Gasinjektoren getauscht. Genutzt hat es, wie beschrieben, nur kurzfristig.

anton
 
Moin,

Fahren jetzt im Benzinbetrieb, bis er nächste Woche wieder in die Werkstatt kommt. Bin mal gespannt, was denen noch einfällt.

anton

Moin,

sie haben, nach Rücksprache mit der Renault-Zentrale, Filter getauscht und das System gereinigt. Das haben sie mir zumindest erzählt. Der Dokker läuft jedenfalls wieder.
Ich hab allerdings den Eindruck, dass sie auch die Motorsteuerung resettet haben, denn nun läuft er im Benzinbetrieb in kaltem Zustand etwas unrund (mager?). Das Problem hatten wir anfangs auch, war aber im Laufe der Zeit verschwunden. Ich werde mal eine Tankfüllung lang nur im Benzinbetrieb fahren.

anton
 
Moin,

nach meinem Urlaub ist jetzt auch die Rechnung (ohne Betrag, da Garantieleistung) des letzten Werkstattaufenthalts gekommen. Demnach haben sie nicht nur zwei Filter gewechselt und die Gasanlage gereinigt, sondern auch nach wiederholter technischer Anfrage bei Dacia/Renault erneut alle Gasinjektoren getauscht.

Demnach habe ich inzwischen nach 18.000km auf Garantie auf den Zylinder 1, 2 und 4 jeweils die 3. Gasinjektoren und auf Zylindern 3 den 4. Gasinjektor.

Aktuell läuft der Dokker super und ich hab ihn lieb.

anton
 
Moin,

nach einem guten halben Jahr und problemlosen 15.000km tritt der Fehler wieder auf. Nach dem Umschalten auf Gasbetrieb blinkt die Motorleuchte und der Wagen läuft gefühlt nur noch auf 3 Zylindern. Im Benzinbetrieb läuft er tadellos. Wiederholter Wechsel zwischen Benzin- und Gasbetrieb ändert nichts.
Einzigen Zusammenhang den ich sehe ist, dass das Problem wiederholt nach Frostnächten aufgetreten ist.
Dann werd ich mal wieder einen Werkstatttermin machen.:angry:
anton
 
Moin.
Nachdem das Auto eine Woche im AH zur Reparatur war, haben wir den Dokker nun zurück. Es wurden wieder nach technischer Anfrage bei Renault/Dacia alle Gasinjektoren und Gasfilter getauscht.
Es steht zu erwarten, dass wir in der nächsten Kälteperiode wieder das gleiche Problem haben werden. Das sieht das AH ebenso, allerdings gibt es aktuell von Dacia noch keine dauerhafte Lösung für das Problem, das laut AH bei den meisten der von ihnen verkauften LPG-Dokkern auftritt. Angeblich gibt es daher von Dacia eine Empfehlung den Dokker im Winter nur im Benzinmodus zu betreiben.

anton
 
So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Geh doch mal in eine " Gaser-werkstatt" und nicht zu Dacia.
 
Temperatur

Die könnten die Umschalttemperatur z.b. auf 60 Grad hochsetzen dann sollten die Probleme behoben sein.
Fährst dann nur ca. bis zu 6 km auf Benzin ehe er umschaltet.
 
Ok,aber kann er nicht manuell auf Benzin schalten und warten bis die Temperatur etwas höher ist,nur bei kalten Temperaturen?;)
Die Einstellungen scheinen ja sonst zu passen.
 
Die könnten die Umschalttemperatur z.b. auf 60 Grad hochsetzen dann sollten die Probleme behoben sein.

Das kann die Vertragswerkstatt bei der dort verbauten Gassteuerung nicht.

Besser ist es den Fehler zu finden und zu beheben.
Bis jetzt gab es die Diagnose Injektoren verklebt, was zum Problem nur bei Kälte passt, aber völlig untypisch für die Einbaulage der Injektoren ist.
Da müsste schon zum wiederholten mal schlechtes Gas getankt worden sein.
In diesem Fall darf man den Gastank beim Reinigen auch nicht vergessen.

@karlanton
Tankst du dein Gas auch an Star Tankstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich tanke das Gas an verschiedenen Tankstellen (Aral, Esso, Avia). Einen Zusammenhang zwischen Tankstelle und Verkleben der Gasinjektoren konnte ich nicht feststellen. Außerdem passt nicht dazu, dass das Problem wiederholt auch bei anderen LPG-Dokkern des AH aufgetreten ist, es sei denn das Gas hier in S-H ist komplett verseucht.
Weitere Verhaltensmaßnahmen, die nichts genutzt haben sind:
- Manuelles Umstellen nach mind. 10km Benzinfahrt.
- Gas nachtanken sobald die rote Lampe leuchtet, also den Gastank nicht leerfahren.
- Nur an Tankstellen tanken, die den Gastank unterirdisch haben.

anton

P.S. Ich war bis jetzt in 3 verschiedenen Dacia-Vertragswerkstätten, die sich mehr oder weniger verklausuliert ähnlich zu den LPG-Dokkern geäußert haben, und von denen auch jeweils eine der "Verhaltensmaßnahmen" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste halt mal einen Injektor ausbauen, um zu sehen, ob er wirklich mit Olefinen verklebt ist oder hat man dir die ausgebauten Teile gezeigt?

attachment.php



attachment.php
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück