gerhardl49
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Gestern war ich zur 2. HU bei der GTÜ und habe die Prüfplakette nicht erhalten.
Über die OBD sind 3 abgasrelevante Fehler ausgelesen worden:
1. P0670 Glühkerze Module Kontrolle Schaltkreis
2. P0100 Massen- oder Volumenluftdurchsatz - Fehlfunktion
3. P0070 Umgebungsluft Temperatur Sensor Schaltkreis
Der Prüfingenieur hat sich sehr viel Zeit genommen und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach hat er das manuelle Programm für die Abgasuntersuchung mehrmals gestartet. Die k-Werte (Trübung des Abgases) waren zuerst bei >5. Nach mehreren Beschleunigungszyklen konnter er sie auf 1,73 bis 1,60 verbessern. Leider liegt der zulässige max. Wert bei 1,50, so dass die Plakette nicht erteilt werden konnte.
1 defekte Glühkerze habe ich schnell mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen gefunden (Dank an Texas).
Die weitere Suche nach den beiden anderen Fehlern blieb erfolglos.
Im Motorraum habe ich Steckverbindungen auf Kontaktgabe überprüft und bin auf einen losen Stecker gestoßen. Könnte es sein, dass der Stecker mit der gelben Markierung für die beiden anderen Fehler verantwortlich ist?
Für die Antworten bedankt sich
Gerhard
Über die OBD sind 3 abgasrelevante Fehler ausgelesen worden:
1. P0670 Glühkerze Module Kontrolle Schaltkreis
2. P0100 Massen- oder Volumenluftdurchsatz - Fehlfunktion
3. P0070 Umgebungsluft Temperatur Sensor Schaltkreis
Der Prüfingenieur hat sich sehr viel Zeit genommen und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach hat er das manuelle Programm für die Abgasuntersuchung mehrmals gestartet. Die k-Werte (Trübung des Abgases) waren zuerst bei >5. Nach mehreren Beschleunigungszyklen konnter er sie auf 1,73 bis 1,60 verbessern. Leider liegt der zulässige max. Wert bei 1,50, so dass die Plakette nicht erteilt werden konnte.
1 defekte Glühkerze habe ich schnell mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen gefunden (Dank an Texas).
Die weitere Suche nach den beiden anderen Fehlern blieb erfolglos.
Im Motorraum habe ich Steckverbindungen auf Kontaktgabe überprüft und bin auf einen losen Stecker gestoßen. Könnte es sein, dass der Stecker mit der gelben Markierung für die beiden anderen Fehler verantwortlich ist?
Für die Antworten bedankt sich
Gerhard
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: