2. HU, Prüfplakette nicht erhalten

gerhardl49

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Gestern war ich zur 2. HU bei der GTÜ und habe die Prüfplakette nicht erhalten.

Über die OBD sind 3 abgasrelevante Fehler ausgelesen worden:

1. P0670 Glühkerze Module Kontrolle Schaltkreis

2. P0100 Massen- oder Volumenluftdurchsatz - Fehlfunktion

3. P0070 Umgebungsluft Temperatur Sensor Schaltkreis

Der Prüfingenieur hat sich sehr viel Zeit genommen und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach hat er das manuelle Programm für die Abgasuntersuchung mehrmals gestartet. Die k-Werte (Trübung des Abgases) waren zuerst bei >5. Nach mehreren Beschleunigungszyklen konnter er sie auf 1,73 bis 1,60 verbessern. Leider liegt der zulässige max. Wert bei 1,50, so dass die Plakette nicht erteilt werden konnte.

1 defekte Glühkerze habe ich schnell mit den hier im Forum gegebenen Hinweisen gefunden (Dank an Texas).

Die weitere Suche nach den beiden anderen Fehlern blieb erfolglos.

Im Motorraum habe ich Steckverbindungen auf Kontaktgabe überprüft und bin auf einen losen Stecker gestoßen. Könnte es sein, dass der Stecker mit der gelben Markierung für die beiden anderen Fehler verantwortlich ist?


Für die Antworten bedankt sich
Gerhard
 

Anhänge

  • Dacia.jpg
    Dacia.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist der stecker vom luftmassenmesser.

der LMM misst die angesaugte luftmasse und die lufttemperatur.

wenn der lose war, dann sind die fehler plausibel.
 
Der Stecker dürfte auf jedenfall für Punkt 2 und 3 die Fehler verurscaht haben.

Ob das aber auch für Punkt 1 zu trifft, das weis ich nicht. Dazu müßte man jetzt die Fehler löschen und danach eine Probefahrt machen und schauen ob sie/er wieder aufgtreten sind.


MfG Phantomas
 
Wieso sollte der Stecker der "Übeltäter" sein?

Wenn der Stecker nicht richtig gesteckt ist kommt doch sicher eine Warnleuchte? Sind ja relevante Daten für die Motorsteuerung, oder läuft der Motor dann im Notprogramm?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
HU-Wiedervorführung, Prüfplakette heute erhaltenhttp://www.dacianer.de/forum/images/i

Heute habe ich die Prüfplakette erhalten.

Mängel wurden von mir selbst beseitigt:

1. Glühkerze gewechselt

2. Den Steckkontakt korrekt verbunden

Ich habe mich natürlich gefragt, wie es dazu kommen konnte. Der Stecker hat eine Verriegelung und ist zuätzlich von der Schalldämmung geschützt, so dass er eigentlich nicht versehentlich getrennt werden kann. Da wird man schon nachdenklich, wenn man weiß, wer an diesem Auto gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
wer hat denn an dem auto gearbeitet?

Der letzte Kundendienst wurde durch eine Renault-Fachwerkstatt durchgeführt. Sie berechnete damals den Austausch eines nicht vorhandenen Reinluftfilters! Obwohl nach Reklamation die Rechnung korrigiert worden ist, hat dies mein Misstrauen gegen diesem Betrieb geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Kundendienst wurde durch eine Renault-Fachwerkstatt durchgeführt. Sie berechnete damals den Austausch eines nicht vorhandenen Reinluftfilters! Obwohl nach Reklamation die Rechnung korrigiert worden ist, hat dies mein Misstrauen gegen diesen Betrieb geweckt.

Ich bekomme nach dem Kundendienst immer ein Protokoll mit ausgehändigt, wo Punkt für Punkt sämtliche Positionen angekreuzt bzw. durchgestrichen sind, was gemacht wurde oder nicht infrage kam. Wie äußert sich denn derjenige, der an dem Fahrzeug gearbeitet und die durchgeführte Arbeit per Unterschrift bestätigt hat?

Auf einer Rechnung kann man schon mal was übersehen beim Übertragen, aber bewusst angekreuzt und nicht vorhanden wäre ja wohl etwas anderes .....
 
Vielleicht haben sie den Luftfilter gewechselt, denn da muss der Stecker
auch ab damit man den Luftfilterkasten ab bekommt.

MfG U-99
 
Vielleicht haben sie den Luftfilter gewechselt, denn da muss der Stecker auch ab damit man den Luftfilterkasten ab bekommt.

MfG U-99

Genau, das war im Service enthalten.

Ich komme gerade von der Werkstatt und habe sie mit der Sachlage konfrontiert.

Man hat sich auf die abgelaufene Garantie berufen, da die Arbeiten Ende November 2013 ausgeführt worden sind. Erst als ich darauf hinwies, dass es damals schon Ärger mit der Rechnung gab (Reinluftfilter-Austasch berechnet der es nicht vorhanden war), hat man mir schließlich angeboten, die Nachprüfungskosten von 12€ zu erstatten. Dies habe ich angenommen, da die Durchsetzung weiterer Kosten (höherer Prüfungsgebühren wegen zusätzlicher Messung mit der Sonde, Wegeleistung) kaum möglich gewesen wäre.

Der Fall ist für mich abgeschlossen. Diese Werkstatt sieht mich nie wieder.
 
Der letzte Kundendienst wurde durch eine Renault-Fachwerkstatt durchgeführt. Sie berechnete damals den Austausch eines nicht vorhandenen Reinluftfilters! Obwohl nach Reklamation die Rechnung korrigiert worden ist, hat dies mein Misstrauen gegen diesem Betrieb geweckt.

Da wäre ich nie wieder hingegangen.:o:o
 
Da wäre ich nie wieder hingegangen.:o:o

Wenn ich dieser Werkstatt nicht mehr aufgesucht hätte, wäre in diesem Betrieb nichts passiert (hier unterstelle ich mal schlampige Arbeit oder sogar absichtliche Kundentäuschung). Daher musste ich nach dem Kundendienst noch 2 mal hin:

1. Reklamation der Abrechnung des nicht vorhandenen Reinluftfilters (28,16€)

2. Beschwerde zur nicht korrekt gesteckten Verbindung mit HU-Nachprüfung (12,00€)

Es sind jeweils die aufgelisteten Kosten erstattet worden.

Mit dieser Werkstatt haben ich fertig!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück