2. HU, Prüfplakette nicht erhalten

Echt schade das man heutzutage nicht den Namen von solchen Halunken nennen darf, ohne gleich ne Abmahnung am Hacken zu haben.
Solche Buden solten auf eine rote Liste!
 
Echt schade das man heutzutage nicht den Namen von solchen Halunken nennen darf, ohne gleich ne Abmahnung am Hacken zu haben.
Solche Buden solten auf eine rote Liste!

Warum soll man den Namen nicht nennen dürfen?
Sachlich korrekt, die genannten Mängel belegbar, dann ist das kein Problem. Nur durch den Dreck ziehen oder einfach Behauptungen anstellen geht nicht. Und das ist meist das, was abgemahnt wird.
Der Geschädigte darf schon korrekt darüber berichten, er muß ja kein Urteil fällen, sondern dies nur als reine Information an andere betrachten.
 
Moin,

ich frage mich gerade wo hier manche die Gewissheit her nehmen, dass der Fehler auch tatsächlich im Zusammenhang mit der Wartung zu sehen ist.

Oder ob es nicht einfach ein dummer Zufall war, dass dieser Steck lose war.
Und das nicht in nächster Zerit wieder passiert.
Eigentlich gibt es für solche abgasrelevanten Fehler (die im Speicher abgelegt werden) seit EURO 4 eine Fehlermeldung in Form eine Kontrollleuchte. Die dann direkt nach dem Werkstattbesuch hätte leuchten müssen, wenn es dort verbockt hat.

Insofern ist es eigentlich ganz gut, wenn das Forum hier nicht als moderner Pranger gebraucht.
 
@Strolch: hat schon genug Fälle gegeben wo der Warnende am Ende die Rechnung an der Backe hatte....
Ist nicht schön, aber immer öfter so.
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
 
also ich finde auch in einer Werkstatt arbeiten nur Menschen die Fehler machen. Außerdem hat die Werkstatt doch noch nicht mal was verleugnet. Warum sollte man sie an den Pranger stellen sollen? Wo ist eigendlich das Problem? Also hättet ihr mich ja auch schon zig Male an den Pranger stellen können weil ich auch schon genug Fehler gemacht habe.
 
Moin,

ich frage mich gerade wo hier manche die Gewissheit her nehmen, dass der Fehler auch tatsächlich im Zusammenhang mit der Wartung zu sehen ist.

Oder ob es nicht einfach ein dummer Zufall war, dass dieser Steck lose war.
Und das nicht in nächster Zerit wieder passiert.
Eigentlich gibt es für solche abgasrelevanten Fehler (die im Speicher abgelegt werden) seit EURO 4 eine Fehlermeldung in Form eine Kontrollleuchte. Die dann direkt nach dem Werkstattbesuch hätte leuchten müssen, wenn es dort verbockt hat.

Ich hab gerade mal recherchiert, durch die Motorsteuerung DCM 1.2 wird bei den Fehlern P0100 und P0070 keine der Warnleuchten aktiviert.
 
Ein Kunde, zweimal ins Klo gegriffen?
Ich denke schon das da was faul dran sein kann.
Fehler macht jeder, aber nicht verbaute Teile berechnen geht in meinen Augen garnicht!
Mein Schrauber hat mal ne Halterung der Kofferauminnenverkleidung abgebrochen, nicht zu sehen gewesen, was nen Tanz: tut mir leid da ist was passiert, hier, also dahinter.....
ich wusste erst garnicht was er will, er das Teil nochmal ausgebaut, ja hier schau mal...
das finde ich klasse!
Und darum kann ich die Bude ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Mit dem sch... Vivaro hat der selbe Schrauber mir ehrlich mehrfach weitergeholfen und mir kein X für nen U verkauft.
Werkstatt ist ne Vertrauenssache, mich verarsc... ne Bude nur einmal, dann Mundpropaganda
 
Moin,

ich frage mich gerade wo hier manche die Gewissheit her nehmen, dass der Fehler auch tatsächlich im Zusammenhang mit der Wartung zu sehen ist.

Oder ob es nicht einfach ein dummer Zufall war, dass dieser Steck lose war.
Und das nicht in nächster Zerit wieder passiert.
Eigentlich gibt es für solche abgasrelevanten Fehler (die im Speicher abgelegt werden) seit EURO 4 eine Fehlermeldung in Form eine Kontrollleuchte. Die dann direkt nach dem Werkstattbesuch hätte leuchten müssen, wenn es dort verbockt hat.

Insofern ist es eigentlich ganz gut, wenn das Forum hier nicht als moderner Pranger gebraucht.

Die juristische Gewissheit, dass der Fehler im Zusammenhang mit dem Sevice steht, hat man nicht. Fakt ist aber, dass zwischen dem Werkstattaufenthalt im Nov. 2013 und der HU 10 Juli 2014 (also nach ca. 8 Monaten)

- niemand am Dacia gearbeitet hat,
- die Kontrolllampe zu keiner Zeit einen Fehler angezeigt,
- kein Unterschied im Fahrverhalten aufgefallen ist (außer in der Nachbetrachtung eine geringe Einbuße beim Beschleunigungsverhalten),
- der Stecker eine Rastnase hat,

Außerdem war auf der Rechnung der Reinluftfilter-Austausch aufgeführt, den es nicht gab.

Für mich zu viele Zufälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strolch: hat schon genug Fälle gegeben wo der Warnende am Ende die Rechnung an der Backe hatte....
Ist nicht schön, aber immer öfter so.
Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

also ich finde auch in einer Werkstatt arbeiten nur Menschen die Fehler machen. Außerdem hat die Werkstatt doch noch nicht mal was verleugnet. Warum sollte man sie an den Pranger stellen sollen? Wo ist eigendlich das Problem? Also hättet ihr mich ja auch schon zig Male an den Pranger stellen können weil ich auch schon genug Fehler gemacht habe.


Ich fasse mich kurz, damit wir nicht zu weit abdriften!

Volker hat es gut formuliert: An den Pranger stellen. Genau das wird oft gemacht und das geht dann nach hinten los. Dann kommt Ringo ins Spiel mit Anzeige und Rechnung an der Backe.
Wenn was schief gelaufen ist, darf ich schon darüber berichten. Aber wahrheitsgemäß. Einfach schreiben, in Werkstatt XYZ ist alles Mist was die bauen, geht nicht. Berichte ich aber vernünftig, daß was schief gelaufen ist (in diesem Fall geht es um 28 und um 12 €) und man sich auf Augenhöhe einigen konnte und eine für beide Seiten angenehme Lösung gefunden hat, dann finde ich das korrekt. Das zeigt auch, daß Fehler eingesehen und kurzfristig korrigiert werden. Mit solchen Berichten wird eine Werkstatt nicht in den Dreck gezogen. Mit Statements a la "Kraft meiner Wassersuppe" wohl und da wird sich die Werkstatt berechtigterweise wehren.
Wie im geschilderten Fall der Filter und die falsche Steckverbindung auf die Rechnung kamen, kann nur die Werkstatt wissen und es mit dem Betroffenen klären. Vorverurteilungen sind da fehl am Platze.
Und wenn ich Behauptungen aufstelle, dann muß ich diese auch belegen können. Das fällt vielen schwer, weil die Enttäuschung in den ersten Stunden am größten ist und dann der Frust auf irgend einer Internetplattform abgeladen wird. Also erst mal tief durchatmen, mit den Betroffenen die Angelegenheit besprechen und schon gibt es einen Grund weniger, sich in der Öffentlichkeit darüber auszulassen. Vielfach wird auch die Verhältnismäßigkeit nicht beachtet. Ein riesen Faß wegen ein paar Euro aufzumachen ist selten der richtige Weg.
 
Moin,

gefahren wurde aber damit.......?

Danke Texas, wird dann die defekte Glühkerze ebenfalls nicht angezeigt?

Es handelt sich um ein Automobil und nicht um ein Autostabil, so dass es natürlich gefahren wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück