2-Taktöl für Diesel

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Hallo Dacianer!

Bin Neuling hier und erhalte meinen Blackline Diesel voraussichtlich Ende Juni.
Da ich mich für alles interessiere, bin ich zufällig auf Artikel zu diesem Thema von "Sterndocktor" und "Goldfinger" gestoßen. Aus diesen Berichten geht hervor, dass es für Dieselfahrer zur Schmierung der Einspritzanlage keinen besseren Schmierstoff als 2-Taktöl gibt (Mischung 1:250, also ca. 1/4 l auf 50 l Diesel). Ich habe auch euere Artikel dazu gelesen und möchte etwas "Stoff" dazu beitragen.
Das Wesentliche aus diesen Berichten zusammengefasst:
Dieselkraftstoff entspricht der DIN Norm. Durch die Entschwefelung werden auch i-Paraffine herausgefiltert, die für die Schmierung zuständig sind.
2-Taktöl, das sich im Diesel vermischt bzw auflöst, verbrennt sauber.
Kein 4-Taktöl verwenden, dieses enthält zuviele Zusätze im Gegensatz zum mineralischen oder teilsynthetischen 2-Taktöl.
Also wer seiner Dacia CR Pumpe was "Gutes" tun will, kann sich dort erkundigen. Ich werde dies jedenfalls praktizieren, wie einige Dacianer auch.
Googelt nach "Sterndocktor 2 Taktöl", da findet ihr einiges zum Lesen. Es sind auch interessante Artikel von diesem Schreiber zum Motoröl vorhanden.

Willy
 
Lösung
Ich bin ja kein MOD und möchte mich auch weder so aufspielen, und mich auch nicht empfehlen...

Ihr merkt schon das diese "uralte Diskussion" wie üblich unsachlich wird,
und ich Euch hier unsinnig streitet ? Niemand wird am Ende recht haben
und zufrieden sein ...

Lasst doch einfach die Streiterei. Lieber :kuscheln:und :prost:
@ Extoyota

So, wie einer Glaubensmedizin eine evaluierbare Wissenschaftsmedizin gegenüber steht, so gibt es auch zwischen Pflanzenöl und Dieselzusatz einerseits "Meinungen" und andererseits wissenschaftlich abgesicherte Tests akkreditierter Prüfinstitute.
Pflanzenöl als "Biodiesel" mag zwar mehr oder minder als Treibstoff nützlich sein, weist aber eben nicht die Eigenschaften auf, die man sich über Zusätze ins Haus (oder besser: in den Diesel) holen möchte.
Das eine Produkt hat mit dem anderen gar nichts zu tun, weder in der Aufgabenstellung noch in der Auswirkung. Insofern geht es gar nicht darum, deine Meinung nicht hören zu wollen, deine Vergleiche oder vermuteten Gemeinsamkeiten sind einfach falsch! Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte!
 
Die Dace hat nur einen (1) Tank

Die Dace hat nur einen (1) Tank

Mit dem 1/4 Liter 2 Takt Öl, bzw. Salatöl, bezwecke ich nur, die Einspritzteile zu schmieren, nicht um Sprit zu sparen, weil, ja in Deutschland Politiker von Lobiisten gesteuert, und dadurch die Schmierstoffe aus dem Diesel gefiltert, und somit die Hochdruckteile nicht mehr genügend geschmiert werden und nicht mehr die Lebenserwartungen wie früher haben dürfen, mit der Pemisse "Umweltschutz"!!
So, wie beim Abgebrannten Geflügelschlacher letzte Woche, konnten keine Gefahren für die Bevölkerung festgestellt werden:o::angry: Trotz Pechschwarzem Rauch.......
Wer´s glaubt!!!:o

Und, wird bei den Wartungen erwähnt, dass man das Abgasrückventil auch mal ausbauen und gereinigt werden könnte / sollte???

Nö, wenn die Abgsaswerte schlechter werden, tauscht die Werkstatt halt das Ganze Ventil aus, wenn man nicht zuvor noch die Einspritzdüsen tauscht!!!!







@Extoyota

Hast die 1 oder 2 - Tank-Lösung? ;)
 
das AGR wird erst dann getauscht, wenn irgend eine fehlermeldung kommt.
oder man reinigt es dann selber.

seit dem dem dieselkraftstoff bis zu 7% biodiesel beigemischt werden, ist die schmierfähigkeit auch wieder deutlich besser geworden.

aber sicher ist sicher, zudem es ja auch um die rußminderung geht.
 
War mal wieder in CZ, das gute alte 2Taktöl in der 1 Liter Flasche kaufen, as frisst der 1,5er seit 60 tkm ohne Mucken.

CINOL M2T - CINOL
 
2 takt öl im diesel

War mal wieder in CZ, das gute alte 2Taktöl in der 1 Liter Flasche kaufen, as frisst der 1,5er seit 60 tkm ohne Mucken.

CINOL M2T - CINOL

unser mcv schluckt seit kauf (rund 30 000km) das ravenol ausm 20 ltr kanister

beim tanken nen guten schluck dazu (ja ich weiss wieviel da rein gehört)

und morgens springt er besser an, läuft ruhiger ... und ich habe das gefühle er braucht ein klein bischen weniger (zumindest soviel dass die 2t öl kosten wieder drin sind!!

nach einbau des langen 5ten sind wir nun bei 4.5 ltr/100 angekommen ... und das eben nicht mit nem sandero sondern mit mcv1 ...

gruss

bart
 
Das Ravenol 2-Takt Öl fährt mein Großer in seinem Roller....und der rennt!:lol:
 
Das Ravenol 2-Takt Öl fährt mein Großer in seinem Roller....und der rennt!:lol:

paggio energy extreme ac

70cc satz (dr evolution .. von mir überarbeitet ... kanäle. steuerzeiten, kanten geglätte und spülflächen optimiert .. boost port im kolben und zylinder vergössert)

17.5er gaser (strömungsoptimiert .. heisst auch ein wenig geändert)

stage6 auspuff (kommt ab 9500 in resonanz ... vario auf 10 000 abgeglichen mit 4 gramm gewichten!!)

0-100 in 4 sek

topspeed 110

.....

waffenscheinpflichtig und nix für öffentliche strassen

gruss

bart

ps .. naaaa macht der roller von deinem grossen sowas auch?!? :D
 
Der Dokker ist noch nicht da, aber Monzol habe ich schon mal bestellt.
Irgendwie muss ich die Wartezeit ja nutzen ;)

Nach den Erfahrungen hier im Forum erscheint mir die Beimischung von Monzol ja kein Fehler zu sein.
 
War mal wieder in CZ, das gute alte 2Taktöl in der 1 Liter Flasche kaufen, as frisst der 1,5er seit 60 tkm ohne Mucken.

CINOL M2T - CINOL

Nicht unproblematisch! Der Stockpunkt (teplota tuhnuti = Erstarrungspunkt) geht bis -25 Grad, dann wird das Zeug dick! Es dürfte eine uralte Generation von 2-T-Öl sein (deshalb auch noch mineralisch).
Im Extremfall führt das Zeug zum Versulzen des Dieselfilters im Winter!!!

Öle zum Zumischen sollten getestet sein, nicht jedes Öl taugt für unsere Zwecke. Monza, der "Monzol" entwickelt hat, hat in einem Versuch das Abbrandverhalten untersucht mit den unterschiedlichsten Resultaten. Manche Öle waren wirkliche Rußschleudern (und das waren "West"produkte!), andere wieder verbrannten absolut sauber und erwiesen sich mitunter als reinigend!
Ich würde ungeprüftes Öl nicht verwenden, ggf. kannst du froh sein, dass der DPF und Oxykat 60.000 km damit "geschafft" hat, weil die wichtigsten Dinge wie Aschebildung, Verkokung usw. sind nicht untersucht!

Unser Diesel-Motorenöl entspricht "Low aps", also aschefrei bzw. aschereduziert, insofern muß auch die weitere Kette an Betriebsstoffen wie Kraftstoff und "Zusatzstoffe" diese Anforderung erfüllen.

Schau mal hier den Unterschied im Datenblatt: bis -45 Grad, garantiert aschefrei und reinigend!

http://www.molyduval.com/index.php?...dFile=datenblaetter_cd/de/tds/bitaktol ks.pdf

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Diesel, auch mineralisch und mehr oder weniger aus dem selben Topf. Klar habe ich mir die 824 Seiten bei Motortalk durchgelesen und das LM 1052 als Favoriten ausgewählt. Das hat nur -15 Grad. Feuer gibt es seit paar Millionen Jahren und was wird verbrannt, natürliche Rohstofffe, warum soll ich dann ein "künstliches" Produkt zum verbrennen nehmen, wenn es doch das natürlich vorkommende Mineralöl auch kann ;)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/512ZeKgEUMS.pdf
 
Also gesetzlich darf der HFRR-Wert bis 460 µm hoch gehen.

Naja und Autoexperten sehen bis 400 kein größeres Problem.
(Nutzt zwar etwas mehr die Pumpe ab aber nicht kritisch).

du meinst wohl die ersatzteilbranche:D

Mit niedrigeren HFRR Werten schont man natürlich die Pumpe/Kompressor mehr.....daher wechsele ich immer ab

nutz leider nix.
ist so, als ob du ohne manchmal ohne motoröl fährst, dann wieder mit.

Biodiesel, Commonrail für all diese sachen wurde nie richtig sauber sauber gesetestes

offenbar hast du dich noch nicht mit dem thema beschäftigt.

erst sei dem bis zu 7% biodiesel enthalten sind, wurde die schmierfähigkeit wieder deutlich besser

insofern macht es keinen Unterschied zu Ultimate, Messwerte von 405 gibt es auch bei normalen Diesel!)

nein, nur premiumdiesel schmiert so schlecht.

Aber mal ne Frage zu diesem zusatz: Was macht das mit den Düsen, verstopfen die da nicht leichter.....
(die will ich nämlich auch schonen daher Ultimate)

wäre ja wenig sinnvoll, oder?
 

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ohne motoröl kann man durchaus einige kilometer fahren.

wenn der normale aral diesel schon so beschissen schmiert, dann wundert mich nix mehr :D

esso und selbst omv maxxmotion schmieren deutlich besser
 

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hier findest du alles zum thema:
403 Forbidden


und wie genau hast du deine 0,3l verbrauchsunterschied festgestellt?
BC?
errechnet: strecke?, bedingungen?, fahrprofil?, km?
 
Bitte kein Super Diesel ala Ultimate, das schmiert schlechter wie normaler Diesel, entweder Monzol oder 2takt öl(mineralisch oder teilsynthetisch) im Verhältniss 1:200 oder besser 1:150 zugeben.

Super Diesel ist ein Diesel Additiv von LiquiMoly welches für die Renault Motoren freigegeben ist (auch Euro 6) und das Einspritzsystem reinigt und schmiert. Entgegen Monzol ist es von unabhängigen Instituten getestet und die Wirksamkeit ist nachgewiesen. Ausserdem bekommt man es in jedem gut sortierten Autozubehör Laden oder auch an vielen Tankstellen.
Ich verwende es in meinem Euro6 Diesel seit knapp 8000km und habe keinerlei Probleme.
LiquiMoly gibt ausserdem Garantie auf Ihre Produkte, auch wenn es im Ernstfall wahrscheinlich schwer wird nachzuweisen, dass es daran gelegen hat. (wie bei allen Zusätzen).
 
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