Cordova
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ja, kann ich Dir morgen schicken.Hast Du evtl. einen Hohlraumplan für den Stepway?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, kann ich Dir morgen schicken.Hast Du evtl. einen Hohlraumplan für den Stepway?
Bitte nicht vergessen.Ja, kann ich Dir morgen schicken.
Danke für das Video. Ich hatte alle Hohlräume, Türen und Klappen mit Mike Sanders Fett konserviert als der Lodgy ca. 2,5 Jahre alt war. Das macht sich heute, 8 Jahre später bezahlt. Die meisten Roststellen sind bei mir komplett in Ordnung. An einigen Kanten der Achsteile ist etwas Rostansatz vom Streusalz. Was mir noch in Erinnerung blieb..in den Quertraversen war ab Werk eine Wachschicht aufgetragen, die Schweller waren jedoch komplett trocken. Gerade die Schweller brauchen eine ordentliche Versiegelung. Wo man auch noch drauf achten sollte sind die Ecken im vorderen Radkasten wo die Spritzwand, Schweller und Kotflügel zusammen laufen. Dort sammeln sich mit der Zeit Laub und Schmutz und kann dafür sorgen dass der Ablauf nach unten verstopft. Als Unterbodenschutz hat sich das Permafilm sehr gut bewiesen. Das Zeug hab ich auch seit 2015 dran und lässt sich mit dem FluidFilm AS-R reaktivieren damit es nicht aushärtet. Rostschutzvorsorge ist ein ewiges Thema aber wer früh anfängt muss nicht schweißen.würde mich interessiern wie es bei euch so ausschaut?
Hi Sascha,Zusätzlich zum Schutzgitter im Kühlergrill welches schon von Anfang an montiert war, hab ich perforierten Flaggenstoff angebracht. Seitdem sind Klimakondensator und Ladeluftkühler frei von Steinschlägen.
Meiner hat neulich auf der Autobahn regeneriert, ohne dass die eingebaute LED an der Spiegelheizung angegangen ist. Habs nur deshalb mitbekommen, weil ich die Temp. vom Katalysator ausgelesen habe und die stieg bis 800 Grad an und fiel dann nach etwa 10 Min. auf die ursprünglichen ca. 300 Grad zurück.Bei meinem Lodgy scheint der PDF grundsätzlich während der Langstrecken zu regenerieren. Die einzige Ausnahme habe ich wegen des corona-bedingten Kurzstreckenbetriebes im Sommer 2021 etwa bei Kilometerstand 155.000 erlebt. Ich war mächtig überrascht, als der Lodgy stank und die Regenerationskontroll-LED aufleuchtete. Einzelheiten hierzu kannst du im Lodgy-Club im Thread
nachlesen. Ansonsten waren die Abgasmessungen während den Hauptuntersuchungen bislang unauffällig. Ich hoffe, das bleibt so ...