Hallo HJ_P,
Motorenzusammenbau im Allgemeinen so (auch ohne Markierungen): 1.Zyl. Kolben oberste stelle (OT), zur Kontrolle - Markierung KW-Zahnrad muss unten übereinstimmen mit dem am Gehäuse (wenn nicht ganz eindeutig ist, kann man mit Edding jetzt für die Zukunft tun), in diese Stellung sollte der Motor gegen verdrehen fixiert werden.
Markierungen sind nicht Senkrecht
Den Dorn kann man mit einer M10x1,5 Gewindeschraube ca. 100mm (10cm) oder Gewindestange ca. 150mm (15cm) ersetzen, mit Kontermutter auf die benötigte Länge 68 ±0,1 mm einstellen (die Wirkungslänge ist von
@Texas gezeigt - ich lese gerade
@drei-x hat andere Maße; 69,5mm, der Unterschied liegt evtl. am Herstellungsdatum der Motoren?) zumindest soweit eindrehen bis es anliegt und kontern. (noch ist der Zyl.-Kopf runter) Etwa 55mm Gewinde kann man wegschleifen, sodass nicht all zu viel drehen braucht beim einsetzen. Die Kurbelwelle kann man auch am Zahnkranz (Schwungscheibe) blockieren.
Jetzt der heiklere Teil: Zylinderkopf komplett zusammenbauen - auch Nockenwelle mit Zahnrad.
Das Zahnrad der Nockw. soweit drehen bis die Ventile der 4. Zyl. überschneiden - so müsste die Markierung am ZRad oben am Ventildeckelmarkierung D (Vdeckel probehalber auflegen) passen.
Weiter zusammenbauen - Kopfdichtung, Kopf am Block ansetzen und nach Vorgaben festziehen ...
Mir stellt sich die Frage: wenn das rausfinden der OT Zyl.1 so "schwierig" ist, wie hast du denn die Ventile eingebaut? (den Z.Kopf auf Ebenheit geprüft, Ventilführungen auf mögl. Risse untersucht, Ventilsitze gefräst/aufgearbeitet, Ventile eingeschliffen und zum Schluss auf Dichtigkeit getestet mit Waschbenzin oder ähnlichen?) Wenn die nur "raus-rein" gemacht hast, könnte es schief gehen.
Zumindest drück ich die Daumen, dass es dir gelingt.
Gib bei YouTube diese Suche ein "Renault sandero k7j, Замена ремня ГРМ" da findest du viele Videos, unter anderem auch über
Ventile, Zahnriemen usw. der K7J Motoren, (Logan, Sandero)
Gruß