2019 Suzuki Jimny vs Dacia Duster

Der Duster ist ein SUV und den Jimny kann man nur mit dem Niva vergleichen.

von der Geländefähigkeit her ja. Ansonsten hat der Lada nix mit dem Jimny gemein. Der Lada ist nicht klein und wendig und auch nicht modern. Dazu ist der Lada auch nicht zuverlässig, ohne entsprechendes Werkstattnetz.
Man konnte in den 80ern den Swift mit dem gleichen Motor fahren, wie den SJ. Der SJ war das Fahrzeug für die Individualisten :yes:
 
Der Wagen wurde einzig und allein dafür konzipiert, dem Hersteller Gewinn in die Kasse zu spülen.

Ich hatte vor einem Vierteljahrhundert einen SJ 410 - der brauchte damals schon nicht viel mehr als der ach so moderne Jimny heute. Mit dem SJ und seine 45 Pferdchen bin ich kreuz und quer durch Deutschland und natürlich auch durch die dickste Pampe.
Heute ein Auto mit einer angeblichen Zielgruppe "Jagd und Forst" - also Heger des Waldes und der Natur - und gleichzeitig literweise Sprit durchzujagen passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
Das ist doch eine ziemlich merkwürdige Kritik. Natürlich soll Suzuki an dem Wagen verdienen, welcher Hersteller gibt denn Fahrzeuge zum Selbstkostenpreis ab?
Und die Kritik an der Technik verstehe ich schon gar nicht. Was juckt denn die Technik von vor 30 Jahren? Ich halte 100 PS aus 1,5 Liter Saugermotor für eine ausreichende, aber nicht überdimensionierte und vor allem robuste Ausführung.
Und Spritverbrauch beim Offroader? Ernsthaft? Der kann gar nicht die Werte einer Familienlimusine bringen, weil er Vergleich dazu einen bescheidene cw- Wert hat. Außerdem sind Wert von 7-8 Liter für diese Fahrzeugklasse doch nicht ungewöhnlich.
Außerdem, ein Förster und schon gar nicht ein Jäger sind per se „Tree hugger“ . Ich denke man kann mit dem Kraftstoffverbrauch durch den Wald fahren, ohne ein explizites Umweltschwein zu sein.
 
Ich finde ihn einfach nur schön.. Hat sogar noch richtige STOSSTANGEN!
Wenn er nur ein bisschen Autobahntauglicher wäre.. Mit einem 1.8-2 Lt. Diesel.. :wub:
Da würde ich sogar meinen Dokker dafür eintauschen!
 
Die ersten 500 Jimnys sind schon in Deutschland.
Aber mal ehrlich. Hat der nicht was von einem zu heiß gewaschenen G Mercedes? Also in den 50er-60er Jahren waren ja die Japaner fürs Kopieren berühmt und wurden danach von den Chinesen abgelöst. Nur mal so. Ein Eierkätscher...uppps mein Englisch ist verry bad, ist er auf alle Fälle, vor allem in dieser Farbe Froschfotzengrün.
Bitte bitte stellt euch das Fahrzeug mal in der am meisten verkauften Farbe des alten Jimmy vor, Dunkelgrün oder Grau. Da geht ne Menge Optik verloren. Rein optisch gesehen.
 
Also! Dieses Auto polarisiert....Und das ist ja irgendwie gut so!

Ist ausser der Reihe.Wird nicht so oft gesehen werden.Ist "alte" ( erprobte) Technik.Nicht für die Autobahn konzipiert.
Ist für Individualisten....

Merkt Ihr was? Erinnert mich zum Teil an unseren 1. Dacia! :);)
 
Ja, der ist schon sehr vom G-Mercedes "abgekupfert" ;)

Der Mercedes war aber auch nicht klein und wendig und auch nicht preiswert. Die Farbe in Zweiton ist nicht gerade für das Gelände gemacht. Der ist schon sehr "lifestyle" :prost:
 
Als Drittwagen nur fürs Gelände oder für die kurze Fahrt zum Bäcker macht der Jimny bestimmt Spaß. Ansonsten bleibe ich lieber beim Duster. Auf der Straße fährt er sich wesentlich erwachsener und kommt trotzdem im Gelände erstaunlich weit. Und man kann sogar ohne Schuhanzieher ein- und aussteigen :)
 
Also! Dieses Auto polarisiert....Und das ist ja irgendwie gut so!

Ich erinnere mich noch an meine Probefahrt beim Volvohändler, als ich noch meinen 1,3l Swift fuhr. Am meisten an dem SJ hat mir das Reserverad auf der Tür gefallen und das Stoffverdeck :wub:
Das war mein erstes und letztes Auto für das ich mich verschuldet habe.
Ich wollte dann später einen CJ-Jeep kaufen als Nachfolger

Den Karren fand ich einfach nur furchtbar :wacko:
 
Als Drittwagen nur fürs Gelände oder für die kurze Fahrt zum Bäcker macht der Jimny bestimmt Spaß. Ansonsten bleibe ich lieber beim Duster. Auf der Straße fährt er sich wesentlich erwachsener und kommt trotzdem im Gelände erstaunlich weit. Und man kann sogar ohne Schuhanzieher ein- und aussteigen :)
Eigentlich bräuchte ich den nicht mal als Zweit- oder Drittwagen. Als Modellauto für die Vitrine wäre er aber ganz nett.:D
 
Die G-Klasse Optik kommt wohl in erster Linie durch das aufgesetzte Dach. Wenn man sich das wegdenkt ist die Ähnlichkeit nicht mehr so ausgeprägt. Wurde aber natürlich wohl ganz bewusst so gemacht und schadet der Optik kein Stück. Passt.

Ich würde dem wohl noch das Dach wegschneiden und ein Webasto Faltdach draufhauen. Würde, würde...

Eigentlich bräuchte ich den nicht mal als Zweit- oder Drittwagen.
Das ist auch mein Problem. Wohin noch mit dem? Dann müssten erst andere Fahrzeuge gehen. Schwierig. Aber man muss ja nicht sofort einen schnappen. Lieferzeiten sind nun eh bis mind. Mai 2019, Tendenz steigend. Erstmal den Markt beruhigen lassen und die ersten Käufer ihre Erfahrungen sammeln lassen.
 
Der "blöde" Vergleich kommt von dem verlinkten Youtube-Video....-_-
Klar ist das eine Birne-Äpfel-Vergleich. Wen ich die Wahl gehabt hätte, nach Elba mit nem Duster oder Jimny zu fahren, welchen hätte ich dann genommen? :cool:

Beide Fahrzeuge haben "Ihren" Bereich und es gibt eine "Schnittmenge".... Auch der berechtigte Einwand, mit 20k€ durch die Pampa zu fahren, schmerzt, wenn man drauf rumdenkt.

Aber:
Autos sind eine emotionale Angelegenheit, bei der die Vernunft nur allzu gerne hinten ansteht.....
Als "Nicht-Autobahn-fahren-Müsser" macht mich der Jimny "an", genauso wie ich auf Pickups stehe. Rationell gesehen der größte Schwachsinn. Während der Pickup noch finnzielle- und Platznachteile hat, da wäre dann der Jimny das vernünftigere Fahrzeug. Ob ich nun 3,65 Meter in Minigelängeausführung oder als normalen Kleinwagen irgendwo reinquetsche, macht keinen Unterschied. "Einzig" der Verbrauch zu etwas "Stadt-Adäquaten" wäre hier der Malus.

Nebenbei: Auf Elba gab es relativ viele Jimny und noch mehr 4x4 Pandas. Ich hatte mich die ganze Zeit dort auf der Insel gefragt, ob die dort unten tatsächlich den Allradantrieb brauchen oder die Dinger wegen der erhöhten Bodenfreiheit sich gekauft haben? :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist genau die Zielgruppe des Fahrzeuges. Verstehe sowieso nicht den Vergleich zum Duster. Ein Stadtcowboy wie der Duster nun mal ist mit einem Wald und Wiesenauto zu vergleichen ist Apfel/Birnen Vergleich. Ein Vergleich mit dem Lada Niva wäre da Sinnvoller. Übrigens: Ich habe in Oberbayern so viele Niva's gesehen wie sonst wo. Im Wald! Da sind sie Spitze und der Jimmy auch.
Der Duster 4x4 ist bestimmt kein Stadtcowboy sondern auch sehrgut im Gelände unterwegs und könnte deshalb schon mit dem Jimny verglichen werden, ihm fehlen lediglich die Getriebe-Untersetzungen. Er wird nicht ganz so weit kommen wie der Jimny, hat dafür aber etwas mehr Bodenfreiheit.
Demnächst werde ich beide vergleichen können und obwohl beide um die 20T gekostet haben, habe ich kein Problem auch mal damit richtig im Gelände zu fahren. Es sind für mich keine Kultobjekte sondern Gebrauchsgegenstände und mein Duster hat schon die ersten Kratzer im Lack und das tut seiner Schönheit keinen Abbruch, da werden im Laufe der zeit bestimmt noch einige hinzukommen. Das gehört halt so.;)
 
Im ersten Werbefilm, fuhr der Jimny über Stock und Stein, wie ein Geissbock und der Duster.. Auf Kieswege.. Mit einer Pfütze dazwischen.. Damit es so abenteuerlich crossig-urchig-wild aussieht..
Findet ihr das auch nicht lustig?:lol::lol:
Da könnte ich sogar im übertriebenen Sinne, mit einem Kettcar durch..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Beiträge
1.067.375
Mitglieder
74.189
Neuestes Mitglied
ausdama
Zurück