Der "blöde" Vergleich kommt von dem verlinkten Youtube-Video....
Klar ist das eine Birne-Äpfel-Vergleich. Wen ich die Wahl gehabt hätte, nach Elba mit nem Duster oder Jimny zu fahren, welchen hätte ich dann genommen?
Beide Fahrzeuge haben "Ihren" Bereich und es gibt eine "Schnittmenge".... Auch der berechtigte Einwand, mit 20k€ durch die Pampa zu fahren, schmerzt, wenn man drauf rumdenkt.
Aber:
Autos sind eine emotionale Angelegenheit, bei der die Vernunft nur allzu gerne hinten ansteht.....
Als "Nicht-Autobahn-fahren-Müsser" macht mich der Jimny "an", genauso wie ich auf Pickups stehe. Rationell gesehen der größte Schwachsinn. Während der Pickup noch finnzielle- und Platznachteile hat, da wäre dann der Jimny das vernünftigere Fahrzeug. Ob ich nun 3,65 Meter in Minigelängeausführung oder als normalen Kleinwagen irgendwo reinquetsche, macht keinen Unterschied. "Einzig" der Verbrauch zu etwas "Stadt-Adäquaten" wäre hier der Malus.
Nebenbei: Auf Elba gab es relativ viele Jimny und noch mehr 4x4 Pandas. Ich hatte mich die ganze Zeit dort auf der Insel gefragt, ob die dort unten tatsächlich den Allradantrieb brauchen oder die Dinger wegen der erhöhten Bodenfreiheit sich gekauft haben?