2x Kupplung defekt - Logan MCV Automatik EasyR

Na ja, an der Fähigkeit, richtig Schalten zu können, auszumachen, ob jemand dumm oder schlau ist, halte ich aber für eine seltsame Herangehensweise. Ich sage es mal so: viele Dumme können gut schalten und viele Schlaue haben sich nie mit Schalten beschäftigt - können es also nicht. Wäre die nächste Frage, woran erkennt man Dumme und Schlaue. Aber lassen wir das, nicht der passende Thread für so eine Diskussion.

Es ist gut, wenn noch jemand mit Zunder und Reibholz Feuer machen oder ein Schaltgetriebe bedienen kann. Aber notwendig sind solche Fertigkeiten nicht mehr.
 
Nette Kommentare, Danke dafür
Ich fahre seit 40 Jahren Schaltwagen und kann jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Kuppeln. Wir wohnen auf dem Land und sind aufs Auto angewiesen.
 
Das Ganze ist mir hier zu albern. Kann meine Zeit besser nutzen.
Ich bin dann mal raus hier.......
 
...Deshalb, NIEMALS ein Automatikgetriebe. Niemals. Die menschlichen Fähigkeiten sind durch nichts zu ersetzen. Außer, durch BEQUEMLICHKEIT.
Hast du die Synchronringe aus deinem manuellen Getriebe denn dann auch konsequenterweise ausgebaut? Ich meine, die dienen nur der Bequemlichkeit. Ein richtiger Held fährt mit Zwischengas.
 
Habe heute 1. Inspektion machen lassen am TCE 90 S&S Easy-R. Er muss nochmal zurueck: Kupplung mus gewechselt werden bei Km. 21125. Ist Garantie. Das Getriebe ist auch neu programmiert.
 
Hmmm... ich glaube, ich hab mich mit der Garantie-Verlängerung da nicht vertan. :D
Aber mal generell: Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Easy-R. Ich fahre ihn wie eine klassische Automatik, auch in der Stadt. UND ich fahre doch immer mal wieder mit nem Ein-Tonnen-Wohnwagen hintendran. Und abgesehen vom ruckeln im kalten Zustand, was er quasi seit dem ersten Tag macht, läuft die Kiste. - Noch.

Ich gebe * recht: Man sollte das langsame Anfahren nicht übertreiben. Sportlicheres Anfahren kostet zwar etwas mehr Sprit, spart aber Kupplung. Ansonsten müssen die Dinger schlicht trotzdem halten.

@kaestchen: Kannst Du uns bitte auf dem Laufenden halten, was da möglicherweise ersetzt wurde? Das wird anderen Fahrern mit ähnlichen Problemen mit Sicherheit helfen, in der Werkstatt keine sinnlosen Extra-Runden drehen zu müssen. :)

Danke vorab!

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich hoffe, Du hast in der Zwischenzeit einen Ersatzwagen bekommen?

Oh und zur "Tja... niemals Automatik"-Diskussion: Wenn ich etwas verbaue, sollte das auch funktionieren. Klar, wenn ich keinen Turbo habe, geht der auch nicht kaputt. Aber auch bei den Turbos ist es so, dass die halt nicht schon nach 30.000 oder 50.000km reihenweise ausfallen dürfen. Das ist dann entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Serien-Materialfehler. (Wir hatten das auch schon, da wurde in einer neuen Charge ein Stecker von 90° Anschlusswinkel auf 0° umgestellt ohne dass sich die Artikelnummern änderten. In der Produktion wurden die Dinger stillschweigend verbaut, weil die QS Exemplare der alten Charge in der gleichen Lieferung "erwischte". Bei den verbauten Modellen scheuerte dann das Kabel am jetzt hochstehenden Stecker an der HF-Isolierung blank und erzeugte Kurzschlüsse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich echt verarscht hier von wegen Dumme fahren Automatik, es gibt auch kranke Leute, die leider nicht anders können. Würde auch lieber schalten....
Würde gerne weiter berichten wenn nicht mehr so unglaublich hohle Kommentare kämen
 
Was ich in diesen Themen immer wieder lese, ist der TCe. Scheint beim Diesel besser zu laufen, meiner hat jetzt knapp 70.000 runter, ok viel Autobahn, aber kann es vielleicht an dem höherem Drezahlniveau des Benziners liegen?
 
ch fühle mich echt verarscht hier von wegen Dumme fahren Automatik, es gibt auch kranke Leute, die leider nicht anders können. Würde auch lieber schalten....
Würde gerne weiter berichten wenn nicht mehr so unglaublich hohle Kommentare kämen
Entschuldige bitte das es etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Die Dumm/Schlau Retorik hat wenig mit dem Getriebe und seinem Mangel zu tun. Mir gings eigentlich um die Bequemlichkeit. Natürlich ist es hilfreich wenn man aus gesundheitlichen Gründen auf Automatik angewiesen ist. Was Du nicht wissen konntest aber jetzt selber schmerzhaft erfahren musstest ist, Dacia kann es nicht! Und wird es auch länger nicht können. Ist eine Preisfrage ein wirklich gutes zuverlässiges Automatikgetriebe anzubieten. Leider sind die Werbeversprechen schöner als das Produkt. Ist immer so. Hoffentlich bekommen die das so in den Griff das Du noch länger Freude an dem Auto hast.
 
@romulus: Das Getriebe an sich funktioniert. Letztlich wird es das Gleiche sein, was wir auch schon bei den Blinkerproblemen hatten: Die Toleranzwerte bei Dacia sind zu gering, die Streuung in der Produktion zu hoch und trotzdem wird verbaut.

Auch widerspreche ich vehement der Tatsache, dass es schlecht sei, sich auch aus Bequemlichkeit - und nicht nur, weil es medizinisch induziert ist - ein Automatik-Fahrzeug zulegen zu wollen. Zumal die Dinger in den Smarts ebenfalls weitestgehend problemlos liefen. Weitestgehend, weil natürlich die Reparaturqote höher ist, wenn mehr Teile verbaut werden, aber sehr viele Fahrzeuge nie Probleme mit ihrer Automatik hatten.

@kaestchen: Lass Dich nicht unterkriegen. Und ich glaube nicht, das * absichtlich gern auf Leuten rumhackt. :)
Misstöne gehören zum Leben. Man muss einfach lernen, sie zu einem gewissen Grad auszublenden, wenn es einen nicht allzu sehr betrifft. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @Der Kater: Wäre möglich, dass tatsächlich eher TCe betroffen sind. Einerseits bleiben die Diesel nicht so lange im Kriechmodus. Andererseits haben die einen Gang mehr und daher ggf. eine abgewandelte Schaltmechanik. Daher wöllte ich ja gern wissen, was jetzt die Ursache für die Probleme ist. ^^
 
Hmmm... ich glaube, ich hab mich mit der Garantie-Verlängerung da nicht vertan. :D
Aber mal generell: Ich fahre jetzt seit 2 Jahren Easy-R. Ich fahre ihn wie eine klassische Automatik, auch in der Stadt. UND ich fahre doch immer mal wieder mit nem Ein-Tonnen-Wohnwagen hintendran. Und abgesehen vom ruckeln im kalten Zustand, was er quasi seit dem ersten Tag macht, läuft die Kiste. - Noch.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht.
Die Kupplung ist grundsätzlich ein Verschleissteil. Eigentlich fällt Die nicht unter die Garantie.
Und selbst wenn Dacia das in die Garantie mit eingeschlossen hätte, hat das der Garatiegeber der Anschlussgarantie (wahrscheinlich NICHT Dacia) noch lange nicht.
Und schon wieder stecken wir mitten in einer Garantie Diskussion.
 
Stimmt. Bei VERSCHLEISSTEIL stimme ich Dir zu. Aber ich behaupte mal, exzessiver Verschleiss wegen fehlerhafter Teile kann man sehr wohl unter Garantie fallen lassen. Ich hab dass FullService-Paket. Da ist neben den Garantie-Leistungen, Wartung, Inspektionen und Co auch sämtliche Verschleissteile - Zitat Händler "alles außer Reifen" - mit drin. Bei der reinen Garantie wird das aber tatsächlich eine Frage, die ein Anwalt wird mit Nachdruck durchbringen müssen. :/

Regards, Bigfoot29
 
Nach 4 Wochen! gab es eben Neues vom Autohaus.
Der Fehler, wohl in der Konstruktion der Kupplung, wurde gefunden. Deshalb gab es auch noch keine Ersatzteile, kommt aber jetzt. In der Filiale meines Autohauses stehen noch 2 Fahrzeuge mit demselben Fehler! Bin also nicht alleine mit dem Problem.
Melde mich wieder wenn ich hoffentlich bald mein Auto wieder habe.
Mich interessiert wirklich sehr, was das Problem bei Ihrem Wagen war. Habe den selben Wagen mit aktuell 15000 km und den gleichen Problemen.
Hoffe auf Neuigkeiten von Ihnen.
 
Ich glaube nicht das man dumm sein muss um Automatikwagen gut zu finden. Ich bin 5 Jahre einen Ford Mondeo Mk2 mit Automatik gefahren. Dümmer bin ich damit nicht geworden,aber das fahren damit war entspannter als mit Handschaltung. Ich hätte gern wieder einen Wagen mit Automatik. Falls der nächste dann schon ein E-Auto sein sollte, dann hat sich das Thema mit der Schaltung eh erledigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.443
Mitglieder
74.266
Neuestes Mitglied
Jürgen71
Zurück