Ich krame meinen Thread mal wieder hervor, da der Lodgy nun nach neun Jahren am Dienstag zur Inspektion war und auch gleich zum 4. mal HU und AU durchgeführt wurde. Er ist ohne Mängel durchgekommen. Bisher waren, außer der weiter oben beschriebenen auf Kulanz erneuerten Türdichtung, nur normale Wartungen. Reparaturen außer der Reihe waren nicht nötig. Gelaufen ist der Lodgy bisher "nur" 45000 km, da er eigentlich nur für längere Strecken, die größeren Transportaufgaben oder im Anhängerbetrieb eingesetzte wird. Die täglichen kürzeren Wege (10km Arbeitsweg und Einkäufe auf dem Arbeitsweg) hat der Twingo und vorher der Smart übernommen. Der Lodgy steht ganzjährig geschützt in der Garage und Rost ist bisher überhaupt kein Thema. Bremsen, Fahrwerk, Batterie etc. ist noch alles ab Werk. Bisher fuhr der Lodgy je nach Jahreszeit auf Sommer- bzw. Winterreifen. In den letzten beiden Jahren ist er pandämiebedingt nur gut 4000 km bewegt worden. Seit 2 Wochen steht er nun auf neuen Ganzjahresreifen von Conti. Die alten Sommer- und Winterreifen waren vom Profil noch gut, aber wegen des Alters von mittlerweile neun Jahren, habe ich dem Lodgy neue Reifen gegönnt.
Geplant ist, den Lodgy bis zu seinem Lebensende zu fahren. Bevor das Verbrennerverbot gilt, wird er dann durch einen Neuwagen ersetzt. Eventuell dann der Jogger oder Vergleichbares. Das wäre dann kurz vor meiner Rente und der muss dann bis zu meinem Autofahrerlebensende halten.
Ein Elektrofahrzeug kommt für mich nach bisherigem Stand nur für die täglichen kürzeren Wege zur Arbeit und Einkauf in Frage und wäre dann zukünftig der Ersatz für den Twingo.
So zumindest die Planung. Was dann in ein paar Jahren wirklich daraus wird, muss man sehen.
Zumindest hat sich der Lodgy (erster Neuwagen) bisher bewährt und nach nun neun Jahren hat er sein Geld im Vergleich zum Wertverlust früherer Gebrauchtwagen von VW oder Mercedes verdient. Meine Entscheidung 2013 war im Nachhinein genau richtig. Die nächsten Jahre kann ich, trotz der derzeit gestiegenen Dieselpreise, nicht günstiger fahren. Da ich davon ausgehe, dass bei der weiteren Pflege und Fahrleistung wie bisher, der Lodgy noch viele Jahre ohne größere Überraschungen laufen wird.