So...
2011 gekauft, stand 2014 die 1. HU, 2016 die 2.HU und jetzt die 3. HU an...
Nach Ablauf der verlängerten Garantie bring ich nun die Kiste zum örtlichen Hufschmied und nicht mehr zur Renault-Niederlassung. Nicht wegen der Kohle, sondern der Unterschied im Berufsverkehr nach Frankfurt rein/raus oder hier bei mir "ums Eck" ist der Hauptbeweggrund....
So steht es auf dem Prüfbericht:
Ergebnis:................................................HU-Plakette:
ohne festgestellte Mängel....................angebracht
(wirklich so in kursiv und fett)
Wenn man bedenkt, dass beim MCV I diese Traggelenke/Dreieck-Dingsträger (aach, ihr wisst, was ich meine) arg verschleißen, bei meinem aber nach 7 Jahren und 76.000 KM immernoch die ersten drin sind, muss ich wohl was richtig machen (*Eigenlob-stink*). Ich achte halt bei Randsteinen extrem drauf, gaaanz langsam hochzufahren (dafür wirds die Kupplung bald himmeln
)
Bei der Gelegenheit wurde das Thermostat getauscht, was vorletztes Wocheende auf "auf" hängen geblieben ist. Bin - dank besten Wetter - eh meist Rad gefahren.
Résumé:
Was war bis jetzt hin?
Reifen, Bremsbeläge, zwei mal Scheiben vorne (liegt aber an meiner Fahrweise, sicher atypisch), Leuchtmittel,......der übliche Verschleiß-Kram halt.
"Echte" Fehler: Auspuffhalterung (Reparaturset, zählt aber wohl auch noch als Verschleiß
)
Zweimal Thermostat (jetzt und mal am Anfang). Ne Feder ist hinten aus dem Fahrersitz rausgekommen. (Garantie abgelehnt,deswegen gibts das nächste mal keine Garantieverlängerung). Die Beleuchtung der "Heizungseinheit" hatte mal ca. ein Jahr gesponnen, sich aber "selbst" repariert
Ach ja, Ventile hab ich mal einstellen lassen, weil der Motorlauf mal Unrund war....
Da dieses Jahr nur die "kurze Durchsicht" ohne irgendwelche Wechsel anstehen, gibts dieses Jahr nix, ws ich an dem Ding machen lass (12000km p.a.). Nächstes Jahr steht die ganz große Inspektion mit Zahlriemen usw. an...
Résumé 2:
So, wie man es von einer Dacia-Holzklasse (Basis) mit oller Holzmotorkonstruktion eigentlich erwarten kann:
Nix besonderes
einfach fahren (*schnell-auf-Holz-Klopf*)
Das soll keine rosarote Beweihräucherung sein und ja, es gibt bessere Personenkraftwagen als einen Dacia in Holzklasseausführung
Das Ding tut, was es soll und das für einen Franco-Rumänen recht zuverlässig (*nochmal-schnell-auf-Holz-Klopf*)....