30 oder 50, was darf man fahren bei Doppelter Beschilderung?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Im Nachbarort war ursprünglich bis vor zwei Jahren auf der Hautverkehrsstraße (Bundesstraße) Innerorts Tempo 50 erlaubt, dies wurde auch mit großer 50 Beschriftung auf der Straße so ausgewiesen. Dann wurde Tempo 30 zeitlich begrenzt eingeführt, es wurden Tempo 30 Schilder mit dem Zusatzschild 22 - 6 Uhr aufgestellt. Die Tempo 50 Markierung auf der Straße blieb weiterhin vorhanden und wurde im letzten Jahr aufgefrischt.

Soweit passt das ja auch noch.

Nun ist es aber so, dass jetzt seit gut einem viertel Jahr die Zusatzbeschilderung für die zeitliche Begrenzung entfernt wurde. Jetzt steht da alle paar Meter ein Schild das generell Tempo 30 einfordert aber paar Meter weiter steht dick und fett Tempo 50 auf den Aspahlt gemalt.

Ja was denn nun? Muss ich 30 fahren oder 50?
Im zweifel verhält man sich halt so, dass man eher die 30 als die 50 auf dem Tacho wählt - so machen es die Leute dann ja auch. Aber mich interessiert dann doch, was ist wenn ich mit 50 da lang fahre ob man mir da einen Strick draus drehen kann. Immerhin ist es ja so auf der Straße markiert.

Finde ich höchst irritiert. Entweder man macht 30 und entfernt die 50 Markierung vom Asphalt oder man lässt 50 zu, aber beides zugleich das beißt sich doch.
 
Lösung
Entscheidend sind die Verkehrszeichen.
Die Beschriftung auf der Straße ist nur ein Hinweis. Aber eine Nachfrage bei der zuständigen Behörde deiner Gemeinde kann nicht schaden.
Entscheidend sind die Verkehrszeichen.
Die Beschriftung auf der Straße ist nur ein Hinweis. Aber eine Nachfrage bei der zuständigen Behörde deiner Gemeinde kann nicht schaden.
 
Lösung
Aber mich interessiert dann doch, was ist wenn ich mit 50 da lang fahre ob man mir da einen Strick draus drehen kann.
Ich denke, den Streit gewinnt der Anwalt mit den gekonnter formulierten Schriftsätzen. Zum Beispiel, wenn er dem Richter glaubhaft machen kann, dass die Lichtverhältnisse (tiefe Sonne, Gegenlicht) einem die Fahrbahnmarkierung quasi auf dem Silbertablett präsentierte, während die Schilder nur mit Mühe erkennbar waren.

Wenn Du da wohnst, und die Gegenseite glaubhaft machen kann, dass Du jeden Tag die Strecke entlang fährst, verblasst natürlich diese Argumentation.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich fahr da eher selten lang, darum ist mir das auch erst kürzlich aufgefallen und ich fand das sehr komisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pro Achse? Pro Rad? Und wenn pro Rad, zählt das Reserverad dazu? Was machen die mit Reifenreparatur-Set? Fragen über Fragen ;)
 
Denkt einfach mal ans Winterwetter.
Wenn dann nicht ordentlich gräumt ist, kannste von den Fahrbahnmarkierungen nix erkennen.
Da zählen die Schilder.

Und wenn die zugeschneit sind - :p bleibste am besten zu Hause!;):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück