37 TSD Euro für einen Bigster - das ist zu viel für einen Dacia!

@sobe
Warum ich das als Wahrsagerei abtue? Dacia veröffentlicht die tatsächlichen Preise erst im Januar.Und bis dahin ist alles,was hier an Preisen genannt wird,Vermutungen,Schätzungen und Wahrsagerei.
Es mag ja in die Richtung gehen,die hier und anderswo genannt worden ist.Aber NIEMAND ... weder Carpoint noch sonstwer ... kennt die tatsächlichen Preise.Die Preise,die Carpoint aufruft,sind vielleicht deren eigene Preise.Aber nicht die offiziellen Dacia Preise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nochwas ...

ich habe bei dir eher das Gefühl,das du hier nur Stimmung machen möchtest.Als Neuling gleich mal so einen raushauen kommt mir irgendwie komisch vor.Vorallem sich nur auf die Angaben von irgendeinem Autohändler zu stützen,zeugt von wenig (eher gar keiner) vernünftigen Recherche.
Wie @theDomK schon sehr trefflich schrieb: Eine Diskussion ohne jegliche Grundlage.

So ... und nun ist schluss hier. Keine Lust mehr auf diesen Quatsch.Das ist echt Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Probefahrt mit dem D3 sagte der Verkäufer, dass Dacia seine Strategie geändert hat. Die Sanderos, Dokkers etc. sollen eher der Vergangenheit angehörigen. Man versucht sich etwas unter Skoda zu positionieren.

Wir sind auf das Thema gekommen, weil der Dacia den ich für 31k bestellt habe auch nix mehr mit den Preisen „von damals“ zu tun hat.

Ich finde 31k gerade so noch angemessen, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse immer noch sehr günstig.

Zitat meines Verkäufers „Dacia ist für mich ein echter Volkswagen“ was ich ihm durchaus zugestehe.
Also wenn der kleinere Duster schon soviel kostet, wird der Bigster (gräßlicher Name by the way) durch aus in der 27 k (Grund) oder 37 k (Voll) spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise.Die Preise,die Carpoint aufruft,sind vielleicht deren eigene Preise.Aber nicht die offiziellen Dacia Preise.
Vielleicht schätzt Carpoint auf Grund seiner Händlererfahrung und haut noch was drauf. Extra für die Leute, die ganz dicke wollen, daß sie die ersten in ihrer Gegend mit "Bigster" sind.
Weil teurer als die UVP dürfen Händler ja sein wenn sie die entsprechenden Zahlungswilligen finden.
 
Die UVP stammt ja vom Hersteller. Ich sage es mal so nur als Beispiel, wenn Carpoint 100 Bigster abnimmt und das auch noch aus der EU, dann wird der EK Preis schon ein anderer sein als bei unserem Händler hier in Hagen der 2 Stück vom deutschen Vertrieb nimmt. Logischerweise kann dann Carpoint anders verkaufen, da die Spanne eine andere bessere ist.

Gruss
Steffen
 
Der UVP ist in der Regel für alle gleich. Die Endverbraucher sollen sich ja gleichmäßig auf die Händler verteilen. Der EKPreis ist für die Händler unterschiedlich, bzw. die Provisionsprozente vom Hersteller an den Händler, vorgegeben oder ausgehandelt.
 
Meiner Meinung nach ist es sinnlos, Duster/Bigster zu kaufen, wenn Sie keinen SUV mit ordentlichem und einigermaßen leistungsfähigem 4x4 brauchen. Wenn Sie 4x4 brauchen, gibt es auf dem Markt nicht so viele Optionen.

SUVs mit Frontantrieb gibt es in Hülle und Fülle und für ein bisschen mehr Geld bekommen Sie viel mehr Ausstattung.
 
Carpoint ist ein europaweit agierendes Handelsunternehmen. Den größten Absatz generieren die durch Belieferung von Flottenbetreibern. In D zum Beispiel die Telekom, die Bundeswehr und Mietwagenbetreiber. Nicht vergessen die Leasingbanken. Rückläufer exportieren die in nicht europäische Länder.
 
Carpoint Bigster:
Essential TCe 140 Kamera PDC 26.990
Expression TCe 140 ECO-G Klimaautomatik Keyless-Go. 29.490
Journey TCE 130 4WD Klimaautomatik el. Parkbremse 35.990

Die drei kann man z. Z. bestellen. Lieferung sechs monate nach Bestellung.
 
Carpoint ist nur ein Importeur. Also ein stinknormaler Kunde für Dacia. Ein großer, aber immer noch nur Kunde. Die verdienen sich einfach jetzt im Vorraus ne goldene Nase mit dem Aufschlag, den sie verlangen. Nehmen wir an die sind nur 2k teurer und es finden sich 10 Käufer die das zahlen, dann haben Sie schon 20k mehr Umsatz generiert und eine höhere Gewinnmarge.

Wieso sollten die auch mehr Infos haben? Die sind ja nicht mal als Händler bei Dacia gelistet. Es ist einfach ein freier Importeur mit Schwerpunkt Dacia. Ansonsten wissen die zurzeit genausoviel wie wir.

(alles meine persönliche Meinung)
 
Carpoint bietet alle Marken an. Ich wollte unser aktuelles Fahrzeug dort auch erwerben. Ging aber nicht weil "zur Zeit nicht verfügbar" Schade für uns. 2,800 € unter Listenpreis bei unserem Autohaus nimmt man gerne mit.
 
Neulinge dürfen nur von ihren Dacia´s schwärmen und diese Loben, und den zuvorkommenden und besonders tollen Service ihres Händlers erwähnen und Lobpreisen. Weiterhin dürfen von Neulingen keinerlei Mängel erwähnt werden. Das wars erstmal für die Grundregeln. (Ironie) :D
 
Dieser ganze Thread ist meines Erachtens sinnlos.

1) Der Preis eines jeden Modells oder Marke ist dann richtig, wenn es dem Erwerber gefällt, er bereit ist, das dafür zu bezahlen.
2) Bei Dacia finde ich absolut begrüssenswert, dass sie Brutto/Nettopreise verlangen. Nicht irgendwer kann sich aufgrund Verhandlungsgeschick, Geschlecht, Bestellgrösse Extrapreise herausverhandeln (Flotten ausgenommen).

3) Mein 1. DieselDacia in 2011 hat 16.500 gekostet, bei 9.990 Startpreis.
Duster II wiederum knapp 22k, bei Startpreis 17 oder so
Bigster Hybrid Journey so um die 35k
Finde ich absolut in Ordnung, zu bedenken ist die Assistenzsystemschwemme, welche zu den weiteren EU-Regularien mehr als 5.000 EUR netto per Fahrzeug ausmacht.

Die Tageszulassungen werden in den kommenden Monaten noch ansteigen, egal ob Asiate oder deutsche Provenienz, aus bekannten Gründen. Da sind dann schon bis 28 % drin, je nach Ausstattung und Modell.
Das zu vergleichen mit einem BestellNeuwagen ist Apfel/Birne - Vergleich.

Dacia ist das bisher (bei 28 Marken/Modellen) zuverlässigste und auch günstigste/sympathische Auto gewesen in meiner Karriere. Bigster wird mein nächster in 2025, HybridAutomatik. Ob ich dann mit 70 in 5 Jahren nochmal auf neu umsteigen werde, lasse ich dahingestellt. Vielleicht dann so StepwaySandero neu mit allem Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit überdreht Dacia deutlich die Leistungsfähigkeit seiner Kunden und auch das Image ist für diese sehr ambitionierten Preise zu schlecht. Was ist eure Meinung hierzu?

Wenn die Kabel schön mit Klebeband fixiert sind wie beim Duster III finde ich den Preis gerechtfertigt :)
Spaß. Dacia verlangt den Preis den die Kunden bereit sind zu zahlen. Die Zeiten das man preiswerte Einsteigerfahrzeuge für die Masse gebaut hat sind vorbei. Es geht darum den letzten Cent aus den Menschen rauszupressen und anscheinend ist noch genug Geld da.
Ich habe mir noch einen Suzuki mit möglichst wenig Elektrokram besorgt, den 2018er Duster als Backup. Alles wird richtig dick eingefettet und hällt jetzt hoffentlich 20 Jahre.
Meine Frau hat ihren 20 Jahre alten gerade restaurieren lassen. Der läuft locker wieder 10 Jahre. Geplante Obsoleszenz - Autoindustrie - A.....lecken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.086
Beiträge
1.062.260
Mitglieder
73.877
Neuestes Mitglied
wollegaby
Zurück