37 TSD Euro für einen Bigster - das ist zu viel für einen Dacia!

Wer denkt ein Hybride ohne Steckdose sei kein Verbrenner, der denkt ohne zu denken. Hab doch mal wieder in den Thread geschaut aber er ist sinnlos geblieben.

Die Hybriden ohne Steckdose sind etwas sinnlos und nur Fake für die Abgastests.
Die PlugIn Hybriden machen aber Sinn wenn der Akku gerade groß genug ist um die üblichen alltäglichen Strecken zu fahren. Langstrecke dann mit Verbrenner wobei ich einen Verbrenner Generator der den Akku ladet (range extender) auch nicht schlecht finde da technisch einfach, konstante Drehzahl, weniger Technik usw - BMW i3 hatte das mal aber mit suboptimalen Motor.
 
Hab jetzt gerade mal neuste Videos zum Bigster angeschaut. Leute der ist sein Geld NICHT wert! Ein "aufgepumpter" teurer Duster III steht da vor einem. Bei Dacia scheint die Gewinnmarge einigen Vorständlern zu Kopfe gestiegen zu sein.

Mein Rat: kauft Euch einen voll ausgestatten Duster III! Der Bigster hat zero highend and highclass Ausstrahlung.

Leute die einen SUV kaufen möchten, wollen auch was geboten bekommen und legen da gerne auch genug Scheine auf den Tresen!

Eine in meinen Augen untermotorisierte (sic) unausgewogene Kiste aus viel Duster III Hartplastik und vom Duster III übernommene Sitzmöbel, samt Entertainment und Display bekommt man für "teueres" Geld. Wirklich innovativ neu ist lediglich das "luxeriöse" Schiebedach.
Nennt man m. M. n. die Versuchung schlau den Kunden über's Ohr zu hauen. Mit dem Bigster (in Wahrheit ein ein Duster III in Ausführung als Kombi) könnte sich Dacia erstmals im upper class Segment verlaufen.
Bigster und Duster III laufen in Rumänien parallel vom Band. Das erklärt auch, wieso der Bigster dem Duster III zu ähnlich sieht. Da hat ein besonderer Sparfuchs den Rotstift gegen den Designer angesetzt.

Der Bigster hätte sich bereits in der untersten Ausstattungslinie komplett vom Duster III innen wie außen abheben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser nächstes Fahrzeug ist für 5 Riesen mehr genauso mit Hartplastic bestückt. Hat allerdings mehr Bums und der Antrieb ist Wartungsfrei. Ach so, voll ausgestattet ist er auch noch und darf 1,2 Tonnen ziehen, da die Anhängerkupplung (ausschwenkbar) im Werk eingebaut wird.
 
Nee das sehe ich nicht so! Nix mit "content creation". Sondern ein "nogo car" mehr am Autohimmel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh schon Kritik mögen Dacia Sparfüchse nicht. Stört mich aber wenig. Dacia wollte mit dem Bigster weiter oben im Regal angreifen. Das ist für mich misslungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, beim Bigster hätte man auch Vollelektro endlich in Angriff nehmen können. Sag doch, das Baby is'n Witz ohne wirklich zu ende gedacht zu haben. Was mich doch sehr erstaunt, weil es auf der Renault Schiene genug Wissen hat.
 
EV: kurzfristig durch Konjunkturdelle in der EU schon, langfristig und global gesehen nein. Jeder moderne Konzern bzw. Konzerntochter benötigt wenigstens ein, zwei EV im Programm. Dacia hat den Spring und sonst nix. Zu wenig, für einen Global Player. Es bleibt dabei, der Bigster ist nur ein Duster III Kombi. :D
 
Ich stehe auf SUFs und Kombis. Da kannste an der Schnellladesäule ein Nickerchen von 20 Minuten machen.:verysad:
 
Man bekommt in einem Sandero sehr viel rein, wir hatten einen Steppy, da konnte ich sogar hinten sitzen, das geht beim Jogger leider nicht.....

LG Thomas
Ach komm, wenn man nicht gerade wie der Bernd im Video 1,92m groß ist lässt es sich hinten im Jogger mit 1,82m prima aushalten. Ist zumindest meine Erfahrung auf 300Km.

@Topic: Mit dem Bigster versucht Dacia am größeren Segment zu verdienen. Die Preis/Leistungskurve geht da allerdings für mich steil nach unten. Aber das haben die Automagazine ja auch schon festgestellt.
Dacia versucht jetzt eben höhere Zielgruppen anzusprechen.
 
Kann mich erinnern, das der erste Dacia Logan von vielen als unsicherer Schrott beschrieben wurde, nur ein gewisser Fritz B. Busch schrieb: Mehr Auto braucht kein Mensch.
Fast 2 Jahrzehnte später. Dacia eine Erfolgsgeschichte.
Also abwarten, wie der Bigster sich entwickelt.
Dacias waren nie Autos für jeden, aber für viele leistbar.
Wie heißt dieses Forum noch?:D

Grüße
earn
 
@Earn

Die erste Generation vom Logan war einfachste Technik und billig zusammen gedengelt.
Aber noch etwas: unheimlich zuverlässig.

Ich hatte 2 davon,genau wie 2 aus der 2. Generation die schon deutlich schlechter sind von der Qualität

Was die ganzen Probleme der 3. Generation angeht,das liest man hier ja täglich.

Mit jedem Preissprung nach oben ging leider die Qualität nach unten.

Die erste Generation,Schon gut ausgestattet lag bei ca 10000 Euro und hatte ein top P/L Verhältnis.

Die aktuellen Modelle dagegen sind von so einem P/L Verhältnis ähnlich weit entfernt wie der Nord- vom Südpol. :huh:
 
Alle Autos werden teurer. Vor 10 Jahren wäre es ein Witz gewesen, zu sagen, dass es einen Škoda für 70.000 Euro geben wird.
Um über den Bigster zu sprechen – er ist nur eine längere Version des Duster 3. Und der Duster 3 ist klein! Im Moment habe ich einen nach hinten gerichteten Kindersitz auf der Rückbank und der Beifahrersitz ist fast nicht nutzbar … oder nicht sehr große Personen können dort sitzen. Mit dem Bigster wäre es besser, da ich annehme, dass auch der Platz auf den Rücksitzen größer sein könnte.

Und warum Duster/Bigster?
Welche Alternativen gibt es auf dem Markt für 4x4-SUVs mit ordentlicher Bodenfreiheit? Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mindestens 10.000 teurer sind als der aktuelle Duster 3.
 
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