4x4 Modus Verständnis

Durch das Mittel(sperr)Differential
Es wird auch nichts mit irgendwelchen Bremsen etwas simuliert.
der Duster hat KEIN Mitteldifferential.

Ich kann nicht mehr folgen.

Mein Verständnis bisher war:

Es gibt ein Mittel-/Zentraldifferential (vorne/hinten) sperr-/schaltbar.

Es gibt Differentiale vorne und hinten, aber eben keine (echte) Sperrfunktion dieser (links/rechts) Differentiale, dafür aber Abbremsung des durchdrehenden Rades durch ABS.

Bei Abschaltung ASR/ESP keine (link/rechts) Sperrwirkung, aber (vorne/hinten) bei 4WD Lock schon und da dann doch Probleme (Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse bei Kurven), da diese Sperre eben nicht stufenlos ist (Visco).

Richtig oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Mittel-/Zentraldifferential (vorne/hinten) sperr-/schaltbar.
Differential, als Begriff, beinhaltet die Umverteilung der Kraft in beide Richtungen. Das macht die Zuschaltung der Hinterachse allerdings nicht.
Sie kann nur einen Teil der Kraft (von 100:0 bis 50:50) auf die Hinterachse legen. Aber nie nur die Hinterachse bedienen.

da diese Sperre eben nicht stufenlos ist
Doch, die Sperre kann Stufenlos. Halt in Form von Schlupf.
Ich habe aber auch Zweifel das sie auf Halbgas läuft wenn du manuell den 4WD-Lock aktivierst.

Die Sperre funktioniert elektrisch.

Die Funktion dieser Hinterachszuschaltungen sind mit den bewähren Begriffen etwas schwierg zu erklären. Die Kraft wird am Zahnkranz des Differentials der Vorderachse abgegriffen. Im Grunde wird die Hinterachse mit der Getriebeausgangswelle gekoppelt - quasi da wo die Vorderachse permanent drauf hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie kann nur einen Teil der Kraft (von 100:0 bis 50:50) auf die Hinterachse legen. Aber nie nur die Hinterachse bedienen.

Da würde dann ein auch ein Ausgleich statt finden, der durch eine abweichende Drehzahl an der Hinterachse entsteht?

Doch, die Sperre kann Stufenlos. Halt in Form von Schlupf.
Ich habe aber auch Zweifel das sie auf Halbgas läuft wenn du manuell den 4WD-Lock aktivierst.

Ersteres hört sich doch eigentlich gut an.

Damit gibt es grundlegend also keine "harte" Sperrvorrichtung, weder vorne/hinten noch links/rechts? Kurvenfahrt mit 4x4 (auf festem Grund) sollte demnach doch kein Problem sein?

Bei der im Handbuch erwähnten Geschwindigkeitsbegrenzung des 4WD-Lock bin ich auch bisher von höherer Temperaturentwicklung am Verteilergetriebe (aka Mitteldifferential, Zentraldifferential) ausgegangen, die dieses Limit irgendwie notwendig macht.
Der Antriebsstrang ist eher als so ein "Gelegenheits-4x4" zu sehen und lässt keinen Heavy-Duty Einsatz (hohe Geschwindigkeit) zu, so war mein erster Gedanke.

Mal sehen, ob ich zum Thema noch was finde.

Da würde dann ein auch ein Ausgleich statt finden, der durch eine abweichende Drehzahl an der Hinterachse entsteht?
Nur so lange die Kupplung (mehr ist das "Differential" nämlich nicht) zur Hinterachse Schlupf erlaubt.

Die erwähnten 50:50 erreicht man nur ohne Schlupf. Und ich glaube, wie die Vorredner, das diese Verteilung angelegt wird wenn du 4WD-Lock aktivierst. Lock = Sperre = kein Schlupf.

Der Antriebsstrang ist eher als so ein "Gelegenheits-4x4" zu sehen
Ich nenne es "Wiesenallrad".

In der Allradkupplung sind nur 0.25l Öl drin, ohne besondere Kühlvorrichtung. Das ist bei intensiver Schlupf-Nutzung ein Problem. AUTO ist der Gelegenheits-Schlupf-Modus mit höherer Wärmebildung durch Lamellenreibung und 4WD Lock ist dann tatsächlich hart verriegelt mit Bauteilgefährdung/den Fahreinschränkungen (hohe Geschwindigkeiten/Kurven) auf festem Grund.

Hier bei der Konkurrenz steht auch noch ein bisschen Interessantes.
Hier gibt es einen einfachen Video-Clip zur Allradkupplung.
Hier wird insbesondere auf die AUTO- und 4WD-Einstellung eingegangen.

Hier sieht man das hintere Differential (links) und die Allradkupplung (rechts):

dacia-duster-renault-transmission-2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Stellung AUTO scheint mir für 99% der Situationen die Beste zu sein.
Die Stellung 2WD kann man auch gut zum Runterkühlen der Allradkupplung nutzen.
Die Stellung 4WD Lock dann "zum Wühlen" auf losem Untergrund.

Das ist bei intensiver Schlupf-Nutzung ein Problem.
Mit Thermik machst du da ein Thema auf das gar nicht sooo groß ist. Im Normalfall bleibt die Kupplung nämlich offen.

Die Stellung 4WD Lock dann "zum Wühlen" auf losem Untergrund.
Das Problem an der Auto-Funktion ist halt das die Kupplung erst geschlossen wird wenn an der Vorderachse Schlupf erkannt wird. Wenn es darum geht aus dem Stand gut vom Fleck zu kommen ist das aber eigentlich schon zu spät (Haft- vs. Gleitreibung).

Beim Kangoo seinerzeit extremer: Da war die Kupplung noch nicht elektronisch gesteuert und die Sperre ging mit mehr Verzögerung zu. Wenn man das provoziert hat konnte sogar das Heck ausbrechen.
Druck auf den "Pinsel", die Vorderachse schlupft, die Sperre macht zu. Hinterachse bekommt Drehmoment, nun soll die allein für den Vorschub sorgen, Räder greifen nicht genug und Schlupfen auch...

Ich wurde bei Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen das es thermische Probleme geben kann bei Auto und z.b. Schnee und Eis.... hab da in Vorfreude das ich endlich losfahren kann gar nicht so genau hingehört.
Der 4 WD Antrieb soll aber im Nissan X Trail auch schon seit vielen Jahren gut funktionieren...

Der 4 WD Antrieb soll aber im Nissan X Trail auch schon seit vielen Jahren gut funktionieren...
Die ganz frühen Modelle hatten ein Problem mit der Ansteuerung. Ich vermute einen Softwarefehler.

Da kam es sporadisch vor das die Kupplung im normalen, automatischen Modus dauerhaft sperrte. Wenn die Fahrer die Zeichen ignorierten konnte es sein dass das Gehäuse an der Hinterachse platzte...

Ausgebrannte bzw. verglaste Kupplungen sind mir keine bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also genau genommen ist es ein 2WD mit temporär drehmomentgeregelter/schleifender zuschaltender Hinterachse. Dann noch die Funktion die Hinterachse Star anzukoppeln mit den entsprechenden nachteilen. Verspannungen zwischen vorn/hinten in Kurven und ausbrechen des Hecks wenn es glatt ist. Zerstört bekommt man im lock Modus den Antrieb bei'm normal fahren eher nicht. Da müsste man auf trockenem Asphalt voll einlenken und fett Kreise drehen. Bei sowas würde vermutlich die Allradkupplung abrauchen und das Profil der Räder leiden. Früher gab es viele allradler mit so nem einfach starr zuschaltenden Allrad. Z.b. Lada niva , Subaru justy usw. Die fuhren/fahren mit 4WD immer im Dacia lock Modus. Da gab's in Handbüchern entsprechende Hinweise zum Betrieb.

Beim Ford Ranger gab es deshalb bspw. auf Asphalt auch gerne abgescherte Antriebswellen.

Früher gab es viele allradler mit so nem einfach starr zuschaltenden Allrad. Z.b. Lada niva , Subaru justy usw. Die fuhren/fahren mit 4WD immer im Dacia lock Modus.
Der Lada Niva hat und hatte immer einen Permanent-Allrad mit Verteilergetriebe und Mittendifferentialsperre. Wenn du da auf Asphalt die Sperre einlegst, kannst du bei der nächsten Kurve den Antriebsstrang knallen hören.

Ich habe wirklich noch nie soviel Halbwissen und Unsinn über Allrad und 4x4 wie in diesem Forum gelesen. :lol:

Oh stimmt durcheinander gebracht. in den 90ern gabs aber einige kleine mit zuschaltbar 4x4 ohne mitteldifferential

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.481
Neuestes Mitglied
vollekanne
Zurück