aha..............
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wollte ich jetzt mal genauer wissen,
dachte eigentlich eine lampe mit z.b. 75 watt leuchtet eben wie 75 watt ,
egal ob h4 oder h7 ,
Autoleuchten
Herkömmliche H4-Halogenscheinwerfer haben eine verhältnismäßig geringe Leuchtkraft und Lebensdauer. Die H7-Varianten sind etwas heller, leben jedoch noch kürzer. Xenon-Lampen dagegen bieten eine dreimal so hohe Lichtausbeute und Leuchtdichte, sind jedoch teurer und haben bei Nebel Probleme. Moderne LED-Scheinwerfer sind ebenso leuchtstark und halten am längsten.
Fahrzeugscheinwerfer dienen nicht nur der Ausleuchtung des vor einem liegenden Streckenabschnittes sondern auch maßgeblich der Verkehrssicherheit durch Sichtbarmachung des Fahrzeuges. Beiden Aufgaben gemein ist aber, dass die dazu verwendeten Lichter entsprechend hell und weit leuchten sollten. Doch noch immer finden in den meisten günstigeren Fahrzeugklassen Halogenleuchten Verwendung. Die Lichtausbeute, selbst der aktuellen H7-Halogenlampen, ist jedoch relativ gering. Leider ist auch das Leuchtkraft-Lebensdauer-Verhältnis ungünstig. Durch die Bemühungen, die Leuchtkraft zu erhöhen, ist die Lebensdauer auf etwa 450 bis 700 Stunden gesunken. Wer noch alte H4-Halogenlampen nutzt, sollte trotzdem über einen Wechsel nachdenken: Sie schaffen nur etwa 50 Prozent der Leuchtkraft der H7-Varianten. Oberklassenfahrzeuge nutzen dagegen schon von Werk aus heute meist das
deutlich effektivere Xenon-Licht. Dabei ist die Bezeichnung eigentlich irreführend, da das Xenon-Gas nur als Startgas dient, die eigentliche Leuchtkraft kommt aus einer Quecksilberdampf-Hochdruck-Plasmalampe, weshalb manche Hersteller diese Lampen auch unter jener Bezeichnung anbieten. Xenon-Licht hat eine dreimal so hohe Lichtausbeute und Leuchtdichte wie Halogenlicht, weshalb Xenon-Licht erheblich mehr Reichweite besitzt, intensiver ausleuchtet und weniger scharf abgegrenzt ist. Das bedeutet, dass der Lichtkegel sanft ausstrahlt und nicht scharf begrenzt in schwarze Schatten übergeht wie herkömmliches Scheinwerferlicht, auch der typische blinde Fleck 50 bis 100 Meter vor dem Fahrzeug wird zuverlässig ausgestrahlt. Die Lebensdauer beträgt mit 2.000 bis sogar 5.000 Stunden ein Vielfaches der Halogenleuchten. Allerdings ist auch der Preis Premium - erst mit rund 50 bis 150 Euro ist der Autofahrer dabei. Nachteilig ist auch der durch den hohen Blauanteil geringere Durchdringungseffekt von Nebel oder Schnee. Neu auf dem Markt gelangt sind Heckleuchten mit LEDs als Scheinwerfern, die mit fast 100.000 Stunden locker ein ganzes Fahrzeugleben halten. Die Zulassung als Frontscheinwerfer soll dieses Jahr erfolgen. LED-Licht erzielt ähnlich hervorragende Resultate wie Xenon-Licht, wirkt auf den Gegenverkehr aber wegen der exakten Ausrichtbarkeit der einzelnen LED-Leuchten weniger blendend.