Abblendlicht im Sandero2? H 4 [Phase1, Serie Dacia] oder H 7 [Phase 1 Serie Renault und Phase2 ]

LivingHealthy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75PS)
Kleine Frage, unzwar welche Lampen sind im neuen Dacia Sandero verbaut? Sind es H4 oder H7?

Wäre eine wichtige Information für mich:huh:^_^
 
Moin Moin,

Ich meine gelesen zu haben das H7 Birnen verbaut sind.
 
H7 kann ich mir kaum vorstellen, denn dann bräuchte man für Fern- und Abblendlicht zwei Leuchtmittel, zwei Stecker, zwei Reflektoren....Zu teuer für Dacia.
Im Lodgy sind es H4.

Grüße

MArtin
 
Also in meinem 2013er Stepway sind definitiv h4 drin.

Ist das denn möglich H4 durch H7 zu ersetzen?
Ich gehe davon aus, dass dann das Licht heller wird. Aber hält das die Fassung aus, ist die Lebensdauer des Leuchtmittels gleich lang?

Hardy, ich habe da wirklich keine Ahnung
 
wieso soll dadurch das licht heller werden ???
 
wieso soll dadurch das licht heller werden ???

Weil ich davon ausgehe, dass H7 heller als H4 ist.
Oder wo liegt da der Unterschied? Schießlich sind Leuchtmittel als H7 ausgeführt teurer als in H4. Dann sollten sie ja einen Vorteil bringen.
Und damals H3 waren dunkler als H4.

Hardy
 
aha..............

---------- Post added at 10:09 ---------- Previous post was at 10:05 ----------

wollte ich jetzt mal genauer wissen,

dachte eigentlich eine lampe mit z.b. 75 watt leuchtet eben wie 75 watt ,

egal ob h4 oder h7 ,


Autoleuchten

Herkömmliche H4-Halogenscheinwerfer haben eine verhältnismäßig geringe Leuchtkraft und Lebensdauer. Die H7-Varianten sind etwas heller, leben jedoch noch kürzer. Xenon-Lampen dagegen bieten eine dreimal so hohe Lichtausbeute und Leuchtdichte, sind jedoch teurer und haben bei Nebel Probleme. Moderne LED-Scheinwerfer sind ebenso leuchtstark und halten am längsten.

Fahrzeugscheinwerfer dienen nicht nur der Ausleuchtung des vor einem liegenden Streckenabschnittes sondern auch maßgeblich der Verkehrssicherheit durch Sichtbarmachung des Fahrzeuges. Beiden Aufgaben gemein ist aber, dass die dazu verwendeten Lichter entsprechend hell und weit leuchten sollten. Doch noch immer finden in den meisten günstigeren Fahrzeugklassen Halogenleuchten Verwendung. Die Lichtausbeute, selbst der aktuellen H7-Halogenlampen, ist jedoch relativ gering. Leider ist auch das Leuchtkraft-Lebensdauer-Verhältnis ungünstig. Durch die Bemühungen, die Leuchtkraft zu erhöhen, ist die Lebensdauer auf etwa 450 bis 700 Stunden gesunken. Wer noch alte H4-Halogenlampen nutzt, sollte trotzdem über einen Wechsel nachdenken: Sie schaffen nur etwa 50 Prozent der Leuchtkraft der H7-Varianten. Oberklassenfahrzeuge nutzen dagegen schon von Werk aus heute meist das
deutlich effektivere Xenon-Licht. Dabei ist die Bezeichnung eigentlich irreführend, da das Xenon-Gas nur als Startgas dient, die eigentliche Leuchtkraft kommt aus einer Quecksilberdampf-Hochdruck-Plasmalampe, weshalb manche Hersteller diese Lampen auch unter jener Bezeichnung anbieten. Xenon-Licht hat eine dreimal so hohe Lichtausbeute und Leuchtdichte wie Halogenlicht, weshalb Xenon-Licht erheblich mehr Reichweite besitzt, intensiver ausleuchtet und weniger scharf abgegrenzt ist. Das bedeutet, dass der Lichtkegel sanft ausstrahlt und nicht scharf begrenzt in schwarze Schatten übergeht wie herkömmliches Scheinwerferlicht, auch der typische blinde Fleck 50 bis 100 Meter vor dem Fahrzeug wird zuverlässig ausgestrahlt. Die Lebensdauer beträgt mit 2.000 bis sogar 5.000 Stunden ein Vielfaches der Halogenleuchten. Allerdings ist auch der Preis Premium - erst mit rund 50 bis 150 Euro ist der Autofahrer dabei. Nachteilig ist auch der durch den hohen Blauanteil geringere Durchdringungseffekt von Nebel oder Schnee. Neu auf dem Markt gelangt sind Heckleuchten mit LEDs als Scheinwerfern, die mit fast 100.000 Stunden locker ein ganzes Fahrzeugleben halten. Die Zulassung als Frontscheinwerfer soll dieses Jahr erfolgen. LED-Licht erzielt ähnlich hervorragende Resultate wie Xenon-Licht, wirkt auf den Gegenverkehr aber wegen der exakten Ausrichtbarkeit der einzelnen LED-Leuchten weniger blendend.
 
Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche, erhellende Erklärung.

Hardy
 
Moin,

H4 gegen H7 tauschen geht nicht.
Weil anderere Sockel und, viel wichtiger, nur ein Glühwendel.
H4 hat 2 Glühwendel, einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht.

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat H4 jeweils 60W Leistungaufnahme und H7 hat 55W.

Wir haben jetzt inzwischen eine Reihe verschiedenener Systeme durch:
Irgendwann mal H4.
Danach H1 in Doppelscheinwerfern für Abblend-/Fernlicht. Lichtausbeute einfach schlecht.
Danach H7/H1 in Doppelscheinwerfern für Abblend-/Fernlicht (im gleichen Fahrzeugtyp). Licht um Klassen besser.
Nun wieder H4 im Lodgy. Und eigentlich völlig ausreichend. Ansonste freuen wir uns dann über den niedrigen Ersatzteilpreis.
 
mcvd,gibt es schon mehr Infos/Anbieter über LEDs als Hauptscheinwerfer?
Es gibt ja schon eine Reihe von Anbietern von LEDs für Innenraum und Heckbeleuchtung(nicht zugelassen),TGF,Nummerschild usw.!
Das wäre eine echte Verbesserung wenns LEDs als Hauptlicht zugelassen werden würde!!!:mellow:
 
Technisch machbar,aber nicht mit Scheinwerfern die für Halogen ausgelegt sind.Mit deren Reflektor ist LED unmöglich.
Da müßte eine ganze Leuchteinheit mit LED Technik rein.:angry:

Das das geht und die Lichtausbeute gewaltig ist,ohne den Blendeffekt von Xenon hat Audi mit den optionalen LED Scheinwerfern des R8 längst bewiesen.:)

Leider ist diese Technik noch sauteuer,da die Stückzahl zu gering ist.Mit großflächigerem Einsatz in Volumenmodellen könnte der Preis aber stark sinken in der Zukunft.

Das Problem ist nur das man daran nix auswechseln kann,ist eine LED defekt muß man teuer den ganzen Scheinwerfer tauschen.
 
Abblendlicht, H 4 [Serie Dacia] oder H 7 [Serie Renault]

Hallo,
mir ist das Abblendlicht etwas zu schwach und wollte mir heute hellere Glühbirnen reinmachen lassen. War bei den 3 buchstaben. Im Internet hatte ich zuvor nachgelesen, es gibt Philips xtreme Power oder Osram Night breaker H4 plus. Weder die eine noch die andere Sorte hatte man vorrätig, aber H7 Birnen. Die würden bei meinem Stepway Tce90 Prestige nicht passen. Zu Hause habe ich mal in der Betriebsanleitung nachgelesen und da steht doch bei Ablendlicht H7.
Kennt sich hier jemand damit aus ?, kann ich ohne weiteres die wesentlich helleren H7 Birnen verwenden oder benötige ich eine bestimmte Marke/Art ???

Danke für Tipps
 
Hallo,
mir ist das Abblendlicht etwas zu schwach und wollte mir heute hellere Glühbirnen reinmachen lassen. War bei den 3 buchstaben. Im Internet hatte ich zuvor nachgelesen, es gibt Philips xtreme Power oder Osram Night breaker H4 plus. Weder die eine noch die andere Sorte hatte man vorrätig, aber H7 Birnen. Die würden bei meinem Stepway Tce90 Prestige nicht passen. Zu Hause habe ich mal in der Betriebsanleitung nachgelesen und da steht doch bei Ablendlicht H7.
Kennt sich hier jemand damit aus ?, kann ich ohne weiteres die wesentlich helleren H7 Birnen verwenden oder benötige ich eine bestimmte Marke/Art ???

Danke für Tipps

Wieviele Anschlußpins haben deine Birnen?
H4 = 3 pins. weil Abblendlicht und Fernlicht getrennt sind
H7 = 2 pins

Mein 90PS Diesel hat H4 drin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.438
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück