Abdeckung Lampe links im Motorraum

daLexi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger 7-Sitzer
Baujahr
2022
Nabend :-)
Mir ist gestern beim Wechsel der Glühbirne vorne Links (Abblendlicht) der Deckel der Lampe in der Motorraum gefallen und liegt direkt vor dem Radkasten auf dem Boden des Motorraums. Da komme ich mit den Händen nicht hin.
Frage: Muss ich jetzt dafür wirklich jetzt das Spritz-Schutzblech unten abschrauben um dranzukommen?
Habe nämlich Angst dass das Teil den Motor beschädigt wenn ich diesen starte...
Also: wie mach ich das am geschicktesten?

Vorab schon mal vielen dank für eure Hilfe :-)
 
eine lange grillzange dann kannst du es packen oder vom blech schieben

wolf
 
Hier sieht man das Blech,vielleicht schaffst du es mit einem Draht o.ä. durch einen der Schlitze zu schieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin!
Wollte mal kurz mitteilen wie das Problem gelöst worden ist:
Grillzange war zu kurz.
Draht und Zollstock nicht vernünftig einsetzbar da keine direkte Sicht auf die am Boden liegende Abdeckung vorhanden.
Habe mich dann unters Auto gelegt und festgestellt das direkt vor dem Vorderrad unter der Schurze eine Plastikabdeckung eingeklipst ist. Diese habe ich mit etwas Gewalt ausgehängt und die Lampenabdeckung war bequem herauszuholen.
Nachdem ich die montiert habe, wurde die Abdeckung wieder eingeklipst.
War eine Sache von ca. 6 Minuten.
:)
 
Du meinst sicher diese kleine Klappe,wo Du nach Demontage die Leuchtmittel der NSW wechseln kannst?

Gute Idee.:)
 
Schon klar,dieses runde Gummiteil.So wie ich Ihn verstanden habe ist ihm das runtergefallen,vorn vor den Radkasten.

Ich meinte jetzt das was Er ausgebaut hat um die Kappe wieder rauszuholen.;)

MfG Stefan
 
Mir ist der Gummi dort auch schon abgestürzt (neien Idefix kusch- aus)

Er lag dann von oben unerreichbar in dem Hohlraum zwischen Radkasten und der Radkastenauskleidung aus Kunststoff.

Nach lösen der Kunststoffauskleidung im unteren Bereich entstand dann soviel Platz, daß ich mit der Hand die Gummikappe erreichen konnte.

- So dürfte es auch bei DaLexi gewesen sein.

An die jeweilige Radhausauskleidung kommt man in diesem Bereich relativ gut ran, wenn man vorher die Lenkung so einschlägt, daß das jeweilige Vorderrad auf dieser Seite in Richtung Fahrzeugmitte zeigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es ist So wie Helmut2 beschrieben hat :)
Wenn die Abdeckung ganz ab ist kommt man auch an die Nebellampen bequem dran. Obwohl DAS im Handbuch nicht beschrieben ist...
Bei mir ist die Klappe aber nicht IM Radkasten sondern direkt davor am Unterboden neben dem SpritzSchutzBlech
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.332
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück