Extremeist
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster Extreme TCe 150 4WD
- Baujahr
- 2022
Hallo zusammen.
Gerne würde ich mal den Motorspezialisten unter euch, hier folgende Beobachtung schildern:
Unser Duster hat jetzt 3000km drauf und ist nun halbwegs gut eingefahren. Motorölwechsel incl. Filter wurde auch schon zwischendurch bei 1200 km gemacht.
Leider hatte ich wegen der Kälte noch keine Lust einen Öltemperaturmesser einzubaun. So kann ich momentan nur grob abschätzen, wann der Motor warm genug ist, um höhere Drehzahlen zu nutzen.
Da ist ja zum einen diese blaue Kontrollleuchte, die eine Info darüber gibt, dass der Motor absolut betriebskalt ist, so lange diese brennt. Dann gibt es zusätzlich noch den Kühlmitteltemperaturbalken im Display, welcher etwas länger braucht als die blaue Kontrollleuchte, bis das Kühlmittel die Betriebstemp. hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Motor auch die nötige Öl-Betriebstemp. hat, da dieses viel länger braucht.
Derzeit fahre ich den Duster, nach erlöschen der blauen Leuchte, immer mit ca. 2500-2800 U/min, bis der Kühlmitteltemperaturbalken die hälfte der Anzeige erreicht hat. Ich schätze mal, in diesem Zustand hat das Motoröl eine Temp. von ca. 40°. Dann wird der Duster ungefähr noch mal die gleiche Zeit bis 3000 U/min gedreht und dann dürfte die Öltemp. ca. 60° haben.
Wenn nun die Motorölbetriebstemp. gut erreicht ist und sagen wir mal, ich fahr im 5. Gang bei 2500 U/min konstant 90 km/h und möchte nun flott im 5. Gang auf ca. 130 km/h beschleunigen, haut es zum Auspuff eine gewaltige weiße Rauchwolke raus, dass diese im Rückspiegel absolut sichtbar ist. Das ist aber nur einmalig der Fall und dann nicht mehr, so lange der Motor weiterhin betriebswarm bleibt.
Erst wenn der Motor wieder komplett abgekühlt ist, tritt dieser oben geschilderte Fall wieder erneut einmalig auf.
Kühlmittelverbrauch ist absolut keiner feststellbar und ich denke, der weiße Auspuffqualm kommt nicht vom Kühlwasser.
Könnte es sein, dass diese weiße Fahnenbildung aus dem Auspuff ausgelöst wird, durch Verdampfung von Kondenswasser, welches sich im Auspuff oder im Abgassystem angesammelt hat? Kann jemand die gleiche Feststellung machen?
Besten Dank derweil und vG
Gerne würde ich mal den Motorspezialisten unter euch, hier folgende Beobachtung schildern:
Unser Duster hat jetzt 3000km drauf und ist nun halbwegs gut eingefahren. Motorölwechsel incl. Filter wurde auch schon zwischendurch bei 1200 km gemacht.
Leider hatte ich wegen der Kälte noch keine Lust einen Öltemperaturmesser einzubaun. So kann ich momentan nur grob abschätzen, wann der Motor warm genug ist, um höhere Drehzahlen zu nutzen.
Da ist ja zum einen diese blaue Kontrollleuchte, die eine Info darüber gibt, dass der Motor absolut betriebskalt ist, so lange diese brennt. Dann gibt es zusätzlich noch den Kühlmitteltemperaturbalken im Display, welcher etwas länger braucht als die blaue Kontrollleuchte, bis das Kühlmittel die Betriebstemp. hat. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass der Motor auch die nötige Öl-Betriebstemp. hat, da dieses viel länger braucht.
Derzeit fahre ich den Duster, nach erlöschen der blauen Leuchte, immer mit ca. 2500-2800 U/min, bis der Kühlmitteltemperaturbalken die hälfte der Anzeige erreicht hat. Ich schätze mal, in diesem Zustand hat das Motoröl eine Temp. von ca. 40°. Dann wird der Duster ungefähr noch mal die gleiche Zeit bis 3000 U/min gedreht und dann dürfte die Öltemp. ca. 60° haben.
Wenn nun die Motorölbetriebstemp. gut erreicht ist und sagen wir mal, ich fahr im 5. Gang bei 2500 U/min konstant 90 km/h und möchte nun flott im 5. Gang auf ca. 130 km/h beschleunigen, haut es zum Auspuff eine gewaltige weiße Rauchwolke raus, dass diese im Rückspiegel absolut sichtbar ist. Das ist aber nur einmalig der Fall und dann nicht mehr, so lange der Motor weiterhin betriebswarm bleibt.
Erst wenn der Motor wieder komplett abgekühlt ist, tritt dieser oben geschilderte Fall wieder erneut einmalig auf.
Kühlmittelverbrauch ist absolut keiner feststellbar und ich denke, der weiße Auspuffqualm kommt nicht vom Kühlwasser.
Könnte es sein, dass diese weiße Fahnenbildung aus dem Auspuff ausgelöst wird, durch Verdampfung von Kondenswasser, welches sich im Auspuff oder im Abgassystem angesammelt hat? Kann jemand die gleiche Feststellung machen?
Besten Dank derweil und vG