Abgeschleppt werden mit Seil, beim Duster 3 TCE130 4X4?

Ups…das Seil wird heute erst geliefert. Ich habe gar nicht gesehen, dass die Schäkel gar nicht dabei sind. Dann werde ich die gelben Qwork Soft Dinger nachordern.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben. ;-)

https://amzn.eu/d/eGj46gj
Hier wären noch passende Schäkel mit dabei. Weshalb ich mich noch entscheiden muss.
Kleiner Tipp, bestell dir Softschäkel, damit ist die Gefahr was kaputt zu machen geringer, besonders bei Steigungen, schrägen Winkeln und so.

Softschäkel

Ich würde auch ein kinetisches Seil nehmen, dann hast du beim Anfahren nicht so einen Ruck.

Seil

Sind nur Beispiele, gibt’s woanders auch zu kaufen. Soll keine Werbung sein!

Die Preise für dein Seil @Olafson sind mir vermutlich aktuell zu hoch, aber die von dir und frAnk genannten Schäkel sind gut :)

@frAnk Sunshine
Wäre top, wenn du mir ein Bild deines bestellten Seils in echt zusenden könntest. Am besten mit einem Größenvergleich.
Bei mir soll das in Kofferraum zu meinem Ersatzrad. In dem Rad liegen aktuell auch meine Schneeketten.

Ich möchte das verstehen können. Was ist am Getriebe anders, wenn der Motor läuft oder nur die Zündung an ist.

die Softschäkel von Horn sind nun ja nicht das pralle. Halt China und billig, wie vieles von Horn Tools.
Da gibt es das bessere Material bei ropatec. Und Preiswerter. Zum Umrechnen 1dN = 1kg.
Dyneema® Offroad Softschäkel mit Mantel

Gruss
Steffen

Was ist am Getriebe anders, wenn der Motor läuft oder nur die Zündung an ist.

Bei klassischen Automatikgetrieben ist die Ölpumpe üblicherweise an der Getriebeeingangswelle angeflanscht. Läuft der Motor nicht hat das Getriebe keine (Druck-) Schmierung. Folge wären gefressene Lager, vielleicht sogar beschädigte Zahnräder.

4x4 mit Gangschaltung?

Ich meine, wenn ich mich im Matsch festgefahren hätte, geht der Motor noch. Und falls ich die Brockenstraße mit Sondergenehmigung die 20 km im laufenden Motor und Leerlauf runter rolle? Kann da was passieren? Ist das was anderes wie nur Zündung an? Wenn das keiner hier weiß, muß ich mal in meiner Werkstatt fragen.

Aber mal was ganz anderes. Die Bergabfahrhilfe macht nur bei mir unmögliche Geräusche?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.470
Mitglieder
74.586
Neuestes Mitglied
L'auto_dei_suoceri
Zurück