Nach dem die Suche nach einer Ablage-Galerie für den Lodgy (weder hier noch sonstwo)
nicht zu einem sinnhaften Ergebnis geführt hat, habe ich die Herstellung halt selber vorgenommen.
Hab gerade eh Urlaub und die Werkstatt ist ebenfalls frei .
Überlegung dazu:
Der Ganze Bereich mit Sonnenblenden, Beleuchtung und Freisprechmikrofon sollte davon unberührt bleiben.
Meiner Meinung nach eignen sich die Dübel vom Haltegriff (rechts) und Brillenfach (links) hervorragend für die Befestigung. Der Einbau soll zu 100% reversibel sein!
Inspriration:
Ein Youtube-Tutorial von Michael's Kanal "Wir sind unterwegs";
hier zeigt er sehr detailliert, wie man eine Ablage-Galerie selber bauen kann.
Also, frisch ans Werk:
1. Zuerst einmal müssen der Wegwerfgriff und das Brillenversteck entfernt werden.
2. Zwei kleine Anschlagleisten mit den Maßen 20mm x 35mm x 230mm werden zugesägt.
Diese bekommen 2 Bohrungen D=6mm im Abstand von 179mm und werden (frei Schnauze) abgeschrägt,
damit sie nachher ungefähr im rechten Winkel zum Ablagebrett sind.
3. Zum Befestigen habe ich Torx-(Spax)Schrauben 5/40mm genommen und hinter den Hölzern bei jeder Schraube
2 Unterlagscheiben unterlegt, damit sich der seitliche Himmel nicht eindrückt.
4. Ich habe dann ein passendes 5mm Sperrholzbrett gefunden und auf folgende Maße trapezförmig zugesägt:
Breite 230mm / Länge vorne 1148mm / Länge hinten 1136mm
Gemessen habe ich zwischen den montierten Anschlagleisten mit dem Lasermessgerät und dann die Holzstärken
der Anschlagleisten wieder addiert.
5. Das Brett habe ich dann erstmal unter die Anschlagleisten geschraubt und darauf geachtet, dass die Sonnenblenden
beweglich bleiben. Dadurch entsteht leider vorne ein kleiner Absatz zur Leiste, geht aber nicht anders, denn kürzere
Leisten würden ein Loch im seitlichen Himmel hinterlassen.
6. Nun werden die Abschlussleisten gemessen:
Vorne ergibt sich ein lichtes Maß von ca. 1116mm
Hier habe ich eine Leistenhöhe von 60mm gewählt.
Die Leiste verjüngt sich an beiden Enden (auf den letzten 100mm) auf 45mm in der Höhe.
Hinten bin ich bei der Länge von 1136mm geblieben und habe einen Querschnitt von 15mm x 22mm angenommen.
7. Jetzt wird das Brett wieder ausgebaut und die Abschlussleisten werden zugesägt.
8. Verleimt habe ich mit Ponal-Express und kleine Nägelchen zur Fixierung genommen.
Bisschen schleifen noch und schon kann der Rohling erstmal eingebaut werden.
Drei Stunden habe ich jetzt dafür gebraucht.
Am Samstag geht's dann weiter - bis dahin werden der Filz und das Kunstleder eingetroffen sein.
nicht zu einem sinnhaften Ergebnis geführt hat, habe ich die Herstellung halt selber vorgenommen.
Hab gerade eh Urlaub und die Werkstatt ist ebenfalls frei .
Überlegung dazu:
Der Ganze Bereich mit Sonnenblenden, Beleuchtung und Freisprechmikrofon sollte davon unberührt bleiben.
Meiner Meinung nach eignen sich die Dübel vom Haltegriff (rechts) und Brillenfach (links) hervorragend für die Befestigung. Der Einbau soll zu 100% reversibel sein!
Inspriration:
Ein Youtube-Tutorial von Michael's Kanal "Wir sind unterwegs";
hier zeigt er sehr detailliert, wie man eine Ablage-Galerie selber bauen kann.
Also, frisch ans Werk:
1. Zuerst einmal müssen der Wegwerfgriff und das Brillenversteck entfernt werden.
2. Zwei kleine Anschlagleisten mit den Maßen 20mm x 35mm x 230mm werden zugesägt.
Diese bekommen 2 Bohrungen D=6mm im Abstand von 179mm und werden (frei Schnauze) abgeschrägt,
damit sie nachher ungefähr im rechten Winkel zum Ablagebrett sind.
3. Zum Befestigen habe ich Torx-(Spax)Schrauben 5/40mm genommen und hinter den Hölzern bei jeder Schraube
2 Unterlagscheiben unterlegt, damit sich der seitliche Himmel nicht eindrückt.
4. Ich habe dann ein passendes 5mm Sperrholzbrett gefunden und auf folgende Maße trapezförmig zugesägt:
Breite 230mm / Länge vorne 1148mm / Länge hinten 1136mm
Gemessen habe ich zwischen den montierten Anschlagleisten mit dem Lasermessgerät und dann die Holzstärken
der Anschlagleisten wieder addiert.
5. Das Brett habe ich dann erstmal unter die Anschlagleisten geschraubt und darauf geachtet, dass die Sonnenblenden
beweglich bleiben. Dadurch entsteht leider vorne ein kleiner Absatz zur Leiste, geht aber nicht anders, denn kürzere
Leisten würden ein Loch im seitlichen Himmel hinterlassen.
6. Nun werden die Abschlussleisten gemessen:
Vorne ergibt sich ein lichtes Maß von ca. 1116mm
Hier habe ich eine Leistenhöhe von 60mm gewählt.
Die Leiste verjüngt sich an beiden Enden (auf den letzten 100mm) auf 45mm in der Höhe.
Hinten bin ich bei der Länge von 1136mm geblieben und habe einen Querschnitt von 15mm x 22mm angenommen.
7. Jetzt wird das Brett wieder ausgebaut und die Abschlussleisten werden zugesägt.
8. Verleimt habe ich mit Ponal-Express und kleine Nägelchen zur Fixierung genommen.
Bisschen schleifen noch und schon kann der Rohling erstmal eingebaut werden.
Drei Stunden habe ich jetzt dafür gebraucht.
Am Samstag geht's dann weiter - bis dahin werden der Filz und das Kunstleder eingetroffen sein.
Zuletzt bearbeitet: