Moin,
sorry, es hat leider etwas gedauert - abre jetzt hier mal wieder ein kleines Update - eher etwas ernüchternd.
In der Zwischenzeit habe ich das Auto umgeparkt, es hat geregnet, auf beiden Seiten ist etwas Wasser reingekommen (nicht viel, aber komplett trocken ist es nicht geblieben). Am anderen Standort stand das Auto ähnlich senkrecht, aber ich habe das Gefühl, dass das Wasser eventuell ein bisschen anders reingekommen ist.
Fahrerseite:
Es sammelt sich etwas Wasser in der Mulde rechts oberhalb vom Kupplungspedal:
Anhand der Kaffeefilter erkennt man, dass das Wasser da aus der schwarzen Mulde zu kommen scheint. Wenn ich es richtig gegoogelt habe, sieht man da die Lenkungsstange. Was das aber dann bedeutet, wo man dann was machen kann - habe ich keine Idee.
Hat da wer eine Idee?
Beifahrerseite:
An dem Blech zur Beifahrertür ist es feucht.
Ich habe dann nochmalüberprüft, das Wasser scheint da unter der Verbindung von Bodenblech und Seitenblech zu sitzen - alles, was darunter ragt, ist vollgesaugt. Ob es die Stelle ist, an der Wasser eintritt - oder nur, wo es sich sammelt, kann man nicht so genau sagen. Aber anhand der Kaffeefilter scheint es ja eher von da zu kommen (aber was heißt dann da genau?
Hat jemand eine Idee, was da die Eintrittstelle sein könnte?).
Ich habe es dann versucht, weitgehend mit Kaffeefiltern trocken zu saugen (dort steht auf jeden fall etwas Wasser), es hat nur bedingt geklappt, bin gespannt, wie es nach dem nächsten Regen aussieht.
Wir sind immer am hin und her überlegen, was das bedeutet. Unser aktuelle Gedanke: Wir behalten das Auto und fahren "mehr auf Blech". Also das heißt konkret:
- direkt über dem Blech ist ja diese Dämmtepppichvließ (so richtig weiß ich immer noch nicht, was der Zweck davon ist - weiß das wer?) - den lassen wir einfach weg
- darüber kommt das Styropor (von dem wir 1 cm oder so abschneiden, damit wir es einfacher rein und rausnehmen können - aktuell ist es nicht ganz einfach und jedes Mal mit der Sorge, dass es durchbricht)
- und darüber dann dieser normale Autoteppich.
Die Idee - wir kommen schneller ran, können es aufwischen - vielleicht "verdunstet" es auch etwas mehr, wenn da nicht dieser Dämmtepppichvließ ist, der alles aufsaugt.
Haltet ihr das für sinnvoll oder Quatsch? (und ist das rechtlich erlaubt?)
Mitte nächsten Monat werden wir das Auto für TÜV, Inspektion und Reifenwechsel nochmal vorab in die Waschanlage fahren, auch um nochmal schauen, ob da irgendwo Wasser reinkommt. Nach den Berichten, die ich hier gelesen habe, habe ich aber wenig Hoffnung, dass eine Untersuchung durch eine Werkstatt da erfolgsversprechend ist bei der Wassereintrittssuche (siehe bspw. den Kommentar #21 von
@dokkeri hier drüber) - wenn, dann müsste es wohl ein auf Dacia spezialisierte Werkstatt sein und ob die was finden, ist auch fraglich.
Und dann werden wir wohl eine Ozonbehandlung machen (gegen den Geruch - der allerdings schon deutlich besser geworden ist - und gegen die ggf. vorhandenen Schimmelsporen)
Das meine ich übrigens mit diesem ominösen Dämmtepppichvließ:
Somit konnte es also nur "von oben" kommen. In einer Regenpause habe ich dann mal die, nicht von mir , nachgerüstetet Dachreling abgenommen. Und siehe dar - der Spalt der Blecht war ca. 3-4 mm groß, auf der anderen Seite dagegen zusammen und somit dicht.
Vielen Dank für deinen Hinweis! Wir haben keine Dachreling. Ich habe dies tatsächlich indirekt getestet, in dem ich auf alle möglichen Schrauben auf dem Dach (und auch die abgeschraubte Antenne - unser Auto ist so basic, dass es kein Radio hat) - jeweils rund 1 Liter Wasser geschüttet habe und geschaut habe, ob irgendwas vorne ankommt - dabei ist mir nichts aufgefallen.