Dokker: Wassereintritt Fußraum Fahrerseite bei Regen

Wurde mal die Frontscheibe gewechselt (evtl. auch vom Vorbesitzer)? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem "Uralt-Kangoo" den ich mal günstig bekam. Da war der Fahrer Fußraum auch richtig vollgelaufen und ich habe mir einen Wolf gesucht, alles gereinigt usw. Durch dummen Zufall drückte ich mal Innen gegen die Frontscheibe und siehe da, sie ließ sich so nach Außen bewegen das ein Spalt entstand wo das Wasser/Regen unsichtbar hinter dem Armaturenbrett runter in den Fußraum fliessen konnte. Nachdem dann die Frontscheibe erneuert wurde, war alles Trocken. Das wäre also ebenfalls ein Anhaltspunkt für dich mal die Frontscheibe "ab zu tasten" :) Wahrscheinlich wurde die Frontscheibe nicht richtig verklebt oder die "Trocknungszeit" nicht eingehalten. Ich konnte die Scheibe ca. 0,5cm rausdrücken, das genügt dann für Wassereintritt bei Regen.
 
Vielen Dank für die raschen, zahlreichen Beiträge!

Meine erste positive Nachricht - tatsächlich hat es jetzt in Hamburg geregnet - nicht soo stark, aber immerhin ein paar Pfützen auf der Straße - und im Auto ist noch alles trocken - das stimmt hoffnungsvoll!

@Texas Vielen Dank für den Querverweis, das Problem mit der Radverkleidung scheinen also viele zu haben, sollte man wohl öfter kontrolieren - und ich habe da auch irgendwo gelesen, das jemand eine Schraube mit Mutter befestigt hat, um es öfters einfach reinigen zu können - vielleicht mache ich das auch.

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schnell verschwindet, muss auch die Austrittsstelle freigelegt sein

Auf dem Foto sieht man ganz gut die Öffnung (oben rechts orange umkreist), die ich gesäubert habe und seitdem läuft das Wasser besser ab - es wurde auch quasi "von oben gespült".
Auf dem dritten Foto steht kein Wasser bis Unterkante Scheibenwischermotor
Solange das Wasser so schnell abläuft das es nicht die Höhe der Außenkante dieses Schachtes erreicht sollte der Innenraum trocken bleiben. :)
Das Wasser läuft mittlerweile so schnell ab, dass ich nicht so schnell ein Foto machen kann (oder auch gezielt alleine überpürfen, ob das Wasser kurzfristig höher als die "Außenkante des Schachts" steht).

Meine aktuelle Theorie ist, dass quasi 5 Liter in einer Sekunde vorne in den Windlauf Plastik-Abdeckung fließen zu lassen, einfach realitätsfern viel ist - und der Wassereintritt, der ja dadurch entstanden ist, dadurch passiert, dass das Wasser kurzeitig oberhalb der "Außenkante des Schachts" ist - und in dem Bruchteil einer Sekunde etwas reinfließt. Vorher, als es noch nicht gesäubert wurde, stand es da einfach länger und hat sich gesammelt, sodass es irgendwann die "Außenkante des Schachts" erreicht wurde, bevor es auf der Fahrerseite versickert war - oder auf der Beifahrerseite abgelaufen (dafür müssten es aber zugegeben auch ganz schöne Wassermengen sein - so ganz rund ist die Theorie noch nicht - es gilt, weitere Regen abzuwarten).

Wurde mal die Frontscheibe gewechselt (evtl. auch vom Vorbesitzer)?
Soweit ich weiß, nicht - aber ein guter Hinweis, ich werde beim nächsten Mal die Frontscheibe entsprechend abtasten!
 
Nachdem du festgestellt hast das sich jede Menge Schmodder hinter der Radlaufverkleidung befand, solltes du auch schauen ob die Ablauföffnung oben im Wasserkasten wirklich bis hinter die Radlaufverkleidung frei ist. Das bitte auf beiden Seiten.
Fahrgastraum trocknen und bei einer Regenfahrt prüfen.
 
Moin,

sorry, es hat mit dem Update etwas gedauert. Wir waren frohen Mutes, als nach den Regentagen kein Wasser auf der Fahrerseite eingetreten ist. Sicherheitshalber habe ich auch auf der Beifahrerseite geschaut - und dummerweise stand jetzt da einiges an Wasser (ob vom Regen oder meinen 10 Liter auf einmal Aktionen ist nicht ganz klar).

Es war nicht ganz einfach, aber jetzt habe ich es geschafft, das Styroporteil auch da rauszubekommen. Jetzt ist dort alles mit der bewährten Kaffeefiltermethode bereit, auf den nächsten Regenschauer zu warten. Da auch der dieser Dämmteppich da etwas feucht war, vermute ich, dass es irgendwie von vorne reinläuft (da waren auch eine dunkle Öl?-Spur, die das Belch runtergelaufen ist und die ich weggewischt habe (ohne dran zu denken, mal ein Foto zu machen). Aber gut, der Moment der Wahrheit kommt mit dem nächsten Regen.

Ich habe zudem nochmal Scheibenwische und diese Windfänger-Abdeckung abmontiert, um zu schauen, ob darunter vielleicht auf der Beifahrerseite der Abfluss etwas verstopft ist, aber oben läuft alles gut ab. (Was mich wundert, auf der Fahrerseite ist um das Abflussloch eine Gummiumrandung, in die quasi ein Loch geschnitten wurde und der letze Zipfel noch dran gelassen, sodass es daran quasi hängt - und bei Bedarf/ausversehen sich etwas verschließen kann. Auf der Beifahrerseite ist einfach nur blankes Blech).

solltes du auch schauen ob die Ablauföffnung oben im Wasserkasten wirklich bis hinter die Radlaufverkleidung frei ist.
Soweit ich das hinbekomme, habe ich das jetzt gemacht, aber wenn ich demnächst Winterreifen drauf ziehen lasse, werde ich drum bitten, dass die einmal von unten da etwas mehr die Verkleidung abnehmen und es von Erde säubern.

Fahrgastraum trocknen und bei einer Regenfahrt prüfen.
Ja, wenn da wirklich alles trocken bleiben sollte bei den nächsten Regenschauern, dann ist die nächste Probefahrt die Waschanlage...
 
Ich hatte das Problem bei meinem Dokker auf der Beifahrerseite vom ersten Tag an. Trotz intensiver Suche meinerseits und durch das AH, konnte die Ursache bis zum Verkauf des Dokkers nicht gefunden werden.
 
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